Liebe Mamis!
Hat jemand Rat...?
Meine Maus, jetzt 16 Wochen, fängt abends das Brüllen an sobald ich oder mein Mann sie ins Bett legt.
Also wir machen ja schon das ganze Programm : 19 Uhr ist Schlafenszeit, da wird sie auch müde (Öhrchen zupfen, Augen reiben... ) 1 h vor dem Schlafengehen alles etwas ruhiger angehen, dann langsam allen Dingen Gute Nacht sagen, Wickeln, Schlafanzug an, gute Nacht Lied, mit Ihr hinlegen...und dann geht es los...erst quengeln und dann Brüllen. Ohne dass ich sie auf dem Arm ne Weile rumtrage ist nix zu machen. Aber sie wird ja nicht leichter....
Tagsüber ist es ganz ok. Sie findet zwar auch schwer in den Schlaf, aber eben ok. Heute ist sie sogar von ganz allein mit Schmusetier eingeschlafen.
Achja Papa kann sie grad gar nicht beruhigen....sehr frustrierend für ihn!
Muss ich da einfach durch, ist es eine Phase oder wie läuft das bei Euch denn so?
Danke vorab für Eure Antworten!!! ( ich hoffe auch einen Zauberspruch oder sowas wie den Spok- Griff;) haha )
Viele Grüsse
Schreien sobald es abends ins Bett geht, 16 Wochen
Ich habe Katie dann immer im Tragetuch getragen bis sie eingeschlafen ist.
Habe dann noch etwas gewartet und konnte sie dann ins Bett legen
Hi coco!
Ja wir haben seit kurzem eine Manduca. in der kann sie natürlich wunderbar schlafen und ich denke wir probieren das jetzt mal, wie Du es machst. Hier hat jemand geschrieben, schlafen gehen sollte nicht mit was Negativen verbunden sein. das denke ich auch. ich weiß nur nicht, ob und vorallem wann die Zwerge es lernen sollten, allein einzuschlafen, ohne getragen zu werden. Es ist mir natürlich auch logisch, dass so eine Maus ja immer geschunkelt wurde und warum sollte sie jetzt auf einem Flächen starren Bett einschlafen...Hmm, wie siehst Du das?
LG.
Ich weis gerade nicht mehr, wann es bei Katie aufgehört hat.
Ich musste sie auch nicht jedesmal zum einschlafen tragen.
Hast du mal versucht, ob sie vl auf deinem Bauch einschläft?
Dann kannst du sie auch immer noch ins Bett legen, sobald sie schläft.
Bei uns ist es mittlwerweile so:
Ich mache sie Bett fertig und dann sitzen wir in meinem Bett und lesen noch ein Buch (sie schläft noch mit im Schlafzimmer).
Danach lege ich sie in ihr Bett, mache das Mobile an, lege mich in mein Bett und tue als ob ich schlafe.
Wenn sie dann eingeschlafen ist, gehe ich raus.
Unsere Kleine schläft immer dann schlecht ein, wenn sie entweder noch nicht müde genug oder ÜBERmüdet ist.
Da du ja sagst, sie reibt sich die Augen, wird sie wohl müde sein. Aber könnte es viell. sein, dass sie einfach schon ZU müde ist? Hast du mal versucht sie früher ins Bett zu legen? Vielleicht wäre es ein Versuch wert. Schlimmer kann es ja nicht werden.
Eine Schlaftherapeutin meinte mal zu uns, dass Babies müde sind, sobald sie einen passiven Blick haben. Also so Löcher in die Luft starren. Das sei wohl der beste Augenblick sie hinzulegen.
Vielleicht bringt das Besserung.
Huhu!
Ja danke. Ich versuche das mal noch genauer zu beobachten und die Zeiten mal zu ändern. Mal gucken ob es was hilft..
LG
Es kann eine Phase sein. Muss aber nicht
Mein Baby kommt abends auch am besten in den Schlaf, wenn er getragen wird. Also tragen wir ihn. Manchmal schläft er auch beim Stillen ein, aber eher selten. Bevor ich mir bzw. uns das Leben unnötig schwer mache, trägt ihn einer von uns. Abends lässt er sich dann recht gut ablegen. Und trotzdem hat der Papa ihn oft noch ewig am Bauch
Es wäre auch immer wieder mein Weg, weil ich Schreien zum Einschlafen ganz furchtbar finde und ich möchte, dass Schlaf positiv konnotiert ist und nicht ein Schreckgespenst ist. Hast du mal "Besucherritze" gelesen?
Mein Großer Sohn (gerade 3 geworden) schläft auch nur einschlafbegleitet ein, ebenso wie der Zwerg.
Also meine Maus ist jetzt 22 Monate alt und wird immer noch in den Schlaf gekuschelt... ich liege neben ihr und wir kuscheln und sie braucht das auch...
Macht ihr sowas auch?
Hi Du!
Ja klar. wie gesagt, legen wir sie ab und ich leg mich daneben ..Händchen halten, streicheln oder einfach in den Arm nehmen. Ich leg mich mit ihr auch in das Bett, in dem wir gemeinsam schlafen.also alles schnuppert auch noch nach Mama....wenn. Sie den ersten Müdigkeitskampf verloren hat und dann wiede aufwacht, ist es viel einfacher sie wieder einzumuckeln....
LG
Oh sorry, voll überlesen... Bin glaub ich zu müde...
Hmm.. dann ist sie ja auf jeden Fall nicht alleine...
Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird
Hi,
das könnte von mir stammen. Meine kleine ist auch nur noch am schreien wenn es abends ins bett gehen soll. Allerdings ist sie viel später dran sie wird erst so gegen 21uhr müde.... und schläft nur an wenn ich sie rumtrage bis sie eingeschlafen ist, erst dann darf ich sie ins bett legen.
Auch papa kann sie in der phase nicht beruhigen.......
Ich glaube dass ist eine Phase und geht hoffentlich schnell vorbei
Achso meine kleine ist 15 wochen alt
LG und gute Nerven
Laly mit noch hellwacher Lynette
Huhu!!!! danke für den Trost ;) besorge mir dann mal noch Nervenfutter:)
Hallo,
sowas hatten wir auch um die Zeit rum, denk mal es war ein Schub.Nach ein paar Tagen war es zum Glück wieder vorbei
Halt durch, das vergeht
lg
Oh DANKE! Das macht Mut :)..... Ich hoffe bald ;)
LG!
Die Phase haben wir auch durch. Ich sag nur 19 Wochenschub, sehr anstrengend. Beginnt oft schon um die 14. Wochen und dauert bis zu 6 Wochen.
Das was du beschreibst haben wir genauso durch. Jetzt ist der kleine Mann 20 Wochen alt und es ist schon deutlich besser. Neuste Errungenschaft nach dem Schub: Das Drehen von Rücken auf Bauch und wieder zurück.
Also Durchhalten ist angesagt und sich dann mit dem Zwerg über die Dinge freuen, die er neu dazu gelernt hat. Ich empfehle immer wieder gerne das Buch "Oje, ich wachse".
LG
Hi curly!
Lieben Dank für Deine Antwort. Gut, dann könnte man es also auch auf den Schub schieben und ich bzw. wir müssen erstmal einfach durch. Es ist aber schonmal für mich interessant bzw. Auch beruhigend zu wissen, dass viele eine ähnliche Zeit durchgemacht haben.
Viele Grüsse!
Es gibt ja viele Mütter, die nicht an dies Schubtheorie glauben aber ich denke auf jeden Fall, dass da was dran ist. Und um den 4. Monat merkt man schon nach und nach was das Baby alles dazulernt und sowas ist anstrengend und muss verarbeitet werden.
Sicherlich gibt es auch außerhalb der Schübe gute und schlechte Tage, aber das ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders und Babys können Stress anfangs eben nur durch Schreien äußern und abbauen.
Wie gesagt hatten wir diese Phase auch, es fing abends gegen 18 Uhr an und letztendlich konnte ich ihn nur mit Stillen beruhigen bzw. er hat mich als Schnuller benutzt. Beim Papa hat er sich nur in Rage gebrüllt, der war da auch sehr getroffen von. Aber die Mama kann eben keiner ersetzen.
Jetzt gibt es ab und an auch noch Geschrei aber eher aus dem Grund, dass er tagsüber wenig schläft und dann knatschig wird.
LG
Morgen , also Lara ist anfangs auch nur auf dem Arm eingeschlafen, irgendwann ( glaub so mit 6-7 Monaten sind wir nur noch am Bett sitzen geblieben ( gestreichelt etc ) und mit 10 -12 Monaten haben wir dann mal so ein schlaftraining gemacht ( erkundige dich mal ) tja und von da an dann ohne Hilfe !! Nur das ein Kind selbst entscheidet wann es alleine " schläft " glaub ich nicht denn die kleinen wollen das was sie kennen !! Lara ist mitlerweile 2 Jahre und es gibt kein Theater mehr !! Sie hat zwar ihre kuscheltiere und ein Nachtlicht aber nicht mehr uns, würd jetzt mit Säugling auch nicht mehr gehn . Ablauf abends ist essen - waschen - schlafi an dann kuscheln in ihrer "kuschelecke" lesen oder singen - kuscheln und dann ins Bett legen !!
Auch wenn von vielen dieses Training ( haben es nicht ganz so hart gemacht ) verachtet wird denn es hat was gebracht , meine Freundin ( Tochter 4) schläft immer noch bei ihnen im Bett weil es nur Gebrüll gibt , meiner Meinung nach fahren diese Eltern einfach den leichteren weg !! Wir sind sehr froh das wir es so gemacht haben und werden wenn die zeit reif ist es bei Florian ( 3 Wochen ) auch so machen !!
Lg. Doris + rasselbande
Hi Doris!
Wow das klingt toll. Das scheint bei Euch ja wirklich gut zu klappen.
Viele hier haben geschrieben, dass es mit dem 20Wochenschub Zusammenhängen könnte . Das hoffe ich wirklich. Ansonsten werde ich mich mal über so ein Schlaftraining informieren.
Danke für Deine Antwort!
VG
Franziska
Hey,
einen Rat habe ich leider nicht. Den könnte ich selbst nämlich gut gebrauchen.
Unser Sohn ist auch 16 Wochen alt und schläft nur ein, wenn man ihn schuckelt oder stillt. Ich gebe ihm einfach, was er scheinbar braucht und hoffe darauf, dass sich das irgendwann ändert.
Einer Freundin von mir (hatte rin Schreibaby) wurde mal gesagt, dass viele Babies Angst vorm schlafen haben und deswegen den Punkt verpassen, an dem sie gut einschlafen könnten. Also fangen sie vor Müdigkeit an zu schreien. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
LG
Kristina