Kennt jemand den bumbaumel sling (Tragehilfe)?

Hallihallo & guten Abend ;)

Ich habe mir heute diesen sling gekauft, weil er vielversprechend auf mich wirkt, aus Biobaumwolle und zudem sehr günstig. Die Internetseite des Herstellers findet ihr ganz einfach indem ihr "bumbaumel" bei google angebt.
Ich habe schon eine Manduca und ein Cybex igo Tragetuch, aber bei beidem drehe ich durch, wenn ich meinen Sohn (4 Monate, 6 kg) auf der Hüfte tragen will... das dauert sooo lange und ich habe das Gefühl er sitzt nicht optimal bzw. sitzt zu eingeengt und will raus etc

Er will aber so gerne rumgucken, also geht vorne tragen kaum mehr!

Dieses Tuch wirft man sich einfach um! Habe aber nur wenig Meinungen darüber gefunden - ich denke mir, wenn es so optimal ist, wieso hat das denn nicht jeder?? Kann man außerdem schnell mal aus der Handtasche nehmen, echt praktisch.

Ich kann gerne berichten, sobald ich den sling getestet habe, falls Interesse besteht.

Aber bis dahin - hat jemand Erfahrung und kann mir schon dazu was sagen?

GLG

1

Ich habe auch einen Ringsling. Mein kleiner ist 8 Wochen alt und man kann damit die Babys auch prima vorne tragen.

Warum es nicht jeder hat? Ich vermute, weil es ergonomisch für die Mutter nicht so soll ist. Es wird ja immer nur eine Schulter belastet. Und es wird nicht so stark beworben wie das TT, von dem jeder spricht.

Ich wollte erst ein TT haben, aber nein kleiner will da absolut Night drin bleiben. Hat sich massiv gewehrt. Auch die mei-teis sind ihm fies. Nur beim Sling ist er ruhig. Ich von auch Super zufrieden damit. Hab meinen Sling von natibaby.eu geholt. Sehr gute Qualität und schneller Versand, trotz schnecken-Überweisung.

6

Ok, super, danke für deine Erfahrung!

2

Ich hätte ihn mir nicht gekauft. Eine Tragehilfe, egal ob Tuch, Komforttrage, Sling oder was auch immer, die man NICHT einstellen kann, kann doch einfach nicht dauerhaft gut sein. Kinder wachsen, Träger sind unterschiedlich groß und grade Mütter nehmen nach der Schwangerschaft auch oft mal ab oder zu - auf all das muss man eine Tragehilfe einstellen können.

Wenn hätte ich mir einen Sling mit Ringen gekauft, oder aber ein ganz kurzes Tragetuch. Ich hatte für "schnell Zwischendurch" auch ein kurzes Tragetuch, das hatte ich auch in zwei Minuten auf der Hüfte, aber lange konnte ich so nicht tragen, grade wenn die Kleinen langsam schwerer werden, geht das enorm auf die Schulter und auf den Rücken.

lg

7

Hm, ja, das sind berechtigte Bedenken, aber vielleicht geht es ja trotzdem, da es ja elastisch ist und durch das Gewicht des Babys reguliert wird.. ich schau mal, ansonsten ist es eben wahrscheinlich eine gute Lösung für zwischendurch oder Notlösung für unterwegs ;)

13

Dann wird das Gewicht des Babies das Ding eher ausleiern und je schwerer das Kind wird, desto schlechter kannst du es mit diesem Sling tragen.

Das ist so, als würdest du dir Schuhe aus Gummi kaufen und sagen, die passen aber bei jeder Größe super gut.

3

Ich finde den auch nicht so super,
man kann ihn zum einen nicht individuell auf die Größe des Kindes anpassen, sprich er wird meist zu weit sein (-> hat meine Vorschreiberin ja schon geschrieben)
Er ist elastisch, damit hört es bei einer bestimmten Kilozahl auf... meine TOchter wiegt 12 kg und die trage ich im RingSling wenn sie will, kein Thema sitzt bombenfest

8

Ja, wie gesagt, kann sein, dass es doch funktioniert oder eben nicht - schade, dass keiner richtige Erfahrung mit dem System hat. Dadurch, dass es elastisch ist, passt es sich ja vielleicht der Größe des Kindes an, vorausgesetzt man hat selbst die richtige gewählt...
lg :)

12

Ich hab Erfahrung mit elastischen Tüchern und bei 6kg wurde es trotz 3-lagig zu schwer und zog zu sehr an den Schultern...

Was sprich gegen einen richtigen RingSling?

weitere Kommentare laden
4

Das Ding ist Mist und ich kenne keine Trageberaterin, die das befürworten würde.

Der Sling kann nicht auf dich und das Kind eingestellt werden und eben das ist bei einer guten Tragehilfe das A&O. Versuchs doch mal mit einem Ringsling von Dydimos. Vielleicht ist das was für euch.

lg

9

Oh, na das sind ganz schön viele negative Meinungen! Ich wollte eben was schnelles, kleines, was auch in die Handtasche passt... vielleicht kann ich den Kleinen darin ja tragen und gleichzeitig mit der Hand unterstützen, den Sling quasi nur als "Entlastung" nutzen..

5

Ich als Trageberaterin würde nicht so weit gehen einen Pouch (Oberbegriff für diese Art Tragehilfe) grundsätzlich als Mist abzutun, aber er hat einige ganz entscheidende Nachteile:
Ein Pouch passt oder er passt nicht. Wenn er passt ist es durchaus eine gute Tragehilfe für kurze Strecken. Aber die Einstellungsmöglichkeiten sind doch sehr bescheiden. Schon etwas dickere oder dünnere Kleidung kann dazu führen dass es nicht mehr richtig passt und dann ist es Mist. Je nach Material gilt das gleiche wie für elastische Tücher, denn ein Pouch der einen zu hohen Elastan Anteil hat, kann das Kind nie wirklich gut stützen.

Und auch wenn man einen hat der gut passt, dann ist es immer noch ein sehr einseitige Belastung beim tragen.
Wie gesagt, ein gut sitzender Pouch kann für Kurzstrecken durchaus eine Alternative sein, als einzige Tragehilfe würd ich ihn nie verwenden. Dann lieber einen richtigen Ring Sling kaufen, der ist wesentlich besser und flexibler einzustellen.

10

Danke für deine Meinung als Trageberaterin, super! Ja, ich habe ja noch die Manduca für längere Strecken, bei der wird er auch bald, wenn er größer ist, besser gucken können. Aber der Kleine will halt so viel zuhause getragen werden, und da kann ich mir das Teil einfach rüberwerfen! Außerdem geht die Hüfthaltung dann auch schneller (darf er schon so sitzen mit 4 Monaten?).. Wie weiß ich denn, ob der Elastananteil zu hoch ist (5 % glaube ich) bzw. dass mein Baby gut gestützt ist?

lg #blume

11

Aufrecht gut gestützt eingehockt ist immer die beste Trageposition, schon ab Geburt, und auf der Hüfte (mal davon ausgegangen dass du keine 200kg wiegst sondern mehr oder minder Normalgewichtig bist) ist auch der natürliche Spreizwinkel in der Regel nahezu optimal. Wichtig ist halt dass der Kopf mit gestützt wird. Gerade die liegende Position ist in einem Pouch ganz großer Mist, weil der Kopf so weit auf die Brust gedrückt wird dass im Ernstfall die Atmung behindert wird. Es sind dabei sogar schon Babys erstickt. Also immer gut gestützt aufrecht tragen.
Ob genau dieser Pouch ausreichend stützt kann man so schlecht sagen. Es kommt letztendlich auf die Gewebemischung an sich an. Wenn der Rest ein guter fester BW Stoff ist, kann das passen, wenn der auch eher weich und locker gewebt ist, dann sieht es schon wieder anders aus. Letztendlich merkst du es daran ob dein Baby auch nach längerer Zeit immernoch so sitzt wie du es eingehockt hast oder ob es in sich zusammensackt und tiefer rutscht. In dem Fall ist das Gewebe eindeutig zu locker.

Wichtig ist halt wie bei allen solchen Tragehilfen dass du auf eine wirklich gute Anhockung und Spreizung, einen gut gestützten Kopf und Rundrücken achtest. Und du mußt eben damit rechnen dass er nicht ewig passen wird, wenn er es denn jetzt tut.