lauflernwagen vs. gehfrei *silopo*

Hallo ihr lieben,

Ich hatte gestern totalen Streit mit meinem Dad... Julian wir in 3 Wochen ein Jahr und wir haben uns den Lauflernwagen von Haba gewünscht. Nun meckert er seit der Wagen da ist, das ist zu gefährlich, due Gehfrei sind viel besser. Die waren früher schon gut. Blablabla.... nervt mich so. Was sagt ihr dazu?? Ich halt von den Gehfrei nix.

1

Gehfrei ist Mist, da hast du Recht und lass dir nichts erzählen!

Im Zweifel konter mit Sachen die früher auch waren, zB. gesüßte Kindertees, jeden Tag baden und eincremen von Kopf bis Fuß etc.pp. Maht heut auch keiner mehr....

2

Vielleicht kann Stiftung Warentest ihn überzeugen:

http://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

3

Ich würde von beidem die Finger lassen. Aber der Gehfrei ist auf jeden Fall großer Mist.

Wenn du dein Baby beim Laufenlernen unterstützen willst, dann halte es an den Händchen bis es von alleine sicher läuft, alles ander halte ich für künstlich und erzwungen. Meine Meinung.;-)

LG#winke

13

An beiden Händchen soll man nicht halten, wenn dann an einer.

15

von mir aus....

4

also wenn du eines von beiden nehmen willst dann doch eher der lauflernwagen

bei dem kann dein kleiner noch zeigen ob er lust dazu hat oder nicht bei dem gehfrei wird er ja dazu "gezwungen" eine zeit in der position zu bleiben

aber ich kenn auch diese diskusion mit meiner mutter

6

Hallo #winke

meine Kleine ist zwar erst knapp fünf Wochen, aber meine Hebamme hat mir erst vor kurzem gesagt, dass sie total vom Gehfrei abraten. Der Lauflernwagen ist zum laufen lernen viel besser geeignet.

Hoffe ich konnte dir helfen.

5

Hallo,

Meiner Meinung nach beides rausgeschmissenes Geld für die Gefährdung vom Kind.

Gehfrei absolut überflüssig und sollten in Deutschland verboten werden. Schon eine kleine Teppichkante kann gefährlich werden.

Lauflernwagen kippen schnell beim Hochziehen und auf Fliesen oder Laminat können diese ungeheuer schnell werden. Egal ob Plastik oder Holz.

Händchen halten ist das sicherste und laufen lernt ein Kind eh erst wenn es dafür bereit ist.
Mein Sohn hat mit 14 Monaten Gegenstande oder Hände losgelassen und ist losgelaufen und meine Tochter läuft seit dem letzten Wochenende mit 12 Monaten
. Ganz spontan und ohne irgendwelche Gegenstände.

Meine Meinung ;-)

LG

12

Dann hast du aber nen total schrottigen Lauflernwagen gehabt. Unserer kippt nicht, ausser mein Kleiner hebt ihn zur Seite und bei dem kann man die Reifen fester stellen das er eben nicht bei Fliesen oder Laminat ausrutscht.

Wir haben auch einen Lauflernwagen, der Kleine läuft gerne damit, an der Hand genauso.

14

Ich hatte gar keinen ;-) Und habe das Geld lieber woanders investiert!

Jedem das seine! :-)

7

Hallo,

Lauflernwagen machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn das Kind Interesse hat am laufen. Sprich, es kann stehen und versucht sich auch selbst fortzubewegen.

Wobei es selbst da naja, ich sag mal kritisch ist. Wenn ein Kind das Gleichgewicht noch nicht alleine halten kann, nutzt der Wagen ohnehin nur wenig.

Bei unserem Großen dachte ich auch das wir unbedingt einen Lauflernwagen brauchen #augen

Resultat: Etliche Male aufgeschlagenes Kinn weil das Gleichgewicht noch nicht gepasst hat und der Wagen munter nach vorne gerollt ist und Sohnemann dann schön am Griff hängen geblieben ist. Und das obwohl ich dabei war. So schnell konnte ich gar nicht gucken.
Der Wagen wurde eingemottet bis er halbwegs gut alleine laufen konnte bzw das Gleichgewicht halten konnte und dann erst wieder raus geholt.

Gehfrei ist ne Sache für sich.
Verantwortungsbewusst genutzt (wenn man denn schon einen holt/bekommt) sind die m.E. nicht gefährlich. Wer sein Kind stundenlang darin parkt und ohne Aufsicht lässt - sorry das klingt jetzt hart aber - selbst Schuld wenn was passiert.

Storys wie "Kind im Gehfrei im Putzeimer ertrunken; Treppe runter gefallen etc" - zugehörige Eltern haben dann den Sinn von verantwortungsbewusstem Nutzen nicht verstanden.

Ja, wir haben bei unserer Tochter aus lauter Verzweiflung eines gekauft. Das haben wir vielleicht einen Monat genutzt und wenn sie mal drinnen war, dann maximal 5-10 Minuten und auch nicht täglich. Wenn es hoch kommt vielleicht 2 Mal in der Woche. Ruckzuck war der aber auch wieder uninteressant - nicht für uns, aber für unsere Tochter, denn sie hat für sich das hochziehen an allen möglichen Dingen und entlang laufen entdeckt.

Damit wurde der wieder eingemottet.

Ich gehöre zu der Generation wo die Teile richtig "in" waren und meine Mutter hatte für mich auch eines. Heute noch erzählt sie wie gerne ich darin war. Nicht weil sie sich nicht kümmern wollte, sondern weil ich es einfach toll fand selbst hinterher flitzen zu können. Ich hab weder einen Hüftschaden, noch Probleme mit Knien oder Füßen. Das wieder zum verantwortungsbewussten Nutzen.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, wie bei allem. Wenn du keinen willst, dann ist das so und dein Vater muss es akzeptieren, ob er nun will oder nicht.

Ah noch etwas abschließend zur ersten Antwort (war es glaube ich):
Auch heute noch gibt es genug Eltern die ihre Babys jeden Tag baden und von Kopf bis Fuß täglich eincremen. Es gibt genug Eltern die diese Instant-Tees von Hipp und Co für ihre Babys kaufen - dennoch ist auch da Zucker drin. Und das mit Gehfrei zu vergleichen finde ich persönlich recht abwegig - man vergleicht doch auch keinen Apfel mit einem Ei.

Liebe Grüße

8

Ich kann dir mindestens 5 Menschen (zum Teil auch schon über 40 Jahre alt) nennen, die OHNE Gehfrei und OHNE Lauflernwagen aufgewachsen sind.

Diese Menschen haben ALLE problemlos laufen gelernt. Diese Menschen haben keinen Schaden davon getragen und sind ihren Eltern sogar dankbar dafür OHNE diesen Mist aufgewachsen zu sein.

Die Gehfrei waren auch schon damals eine Unfallquelle schlechthin..........

9

Ich finde beides Quatsch. Der Lauflernwagen steht bei uns fast unbenutzt in der Ecke und ich hoffe für die Kleine wird er dann doch noch irgendwie gebraucht.

10

Das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.

Das "Gehfrei" ist ja nicht zum laufen lernen da, sondern zum Kind parken (und nebenbei zum Hüft- und Fußfehlstellungen fördern und saugefährlich sein).

Für den Lauflernwagen müssen die Kids schon gut stehen können und er dient dann halt noch als zusätzlicher Anreiz. Genauso gut können aber auch Kisten, Stühle und sonstiges durch die Gegend geschoben oder an Möbeln entlanggelaufen werden. Und ganz ungefährlich sind die Lauflernwagen auch nicht.

LG Claudi