U4 wer hat Recht? Arzt oder Physio

Hallo Mädels,

hatten heute die U4 .Schatz ist 3 Monate und 7 Tage.
Naja der Doc war sehr schnell, hat ihn ein paar mal hin und her geschaukelt und das wars!!Alles okay.

Daten:
KU: 40cm
Gewicht: 5880
Größe:61,5

so nun anderes Thema:
Sohnemann bekommt ja Krankengymnastik wegen Schiefhals(auch von dem Kinderarzt verordnet):
Und die KG meinte er wäre auch motorisch in der Bauchlage unterentwickelt, weil er sich nicht auf den Unterarmen so abstützt (wie Löwenstatur) und die Hände meist geschlossen sind.
Der KIA meint totaler blödsinn, mit 3 Monaten muss er das noch nicht können und Schiefhals hat er auch kaum noch und die wollen nur Geld machen, deswegen erzählen die das einem.

Ja was denn nun? Wem kann ich glauben der Physiotherapeutin oder unserem KIA?
Was meint ihr?

LG Vanny

1

Hallo,

klar kann dir hieraus der Ferne keiner sagen, wer Recht hat.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war:

Meine Große hatte auch KG, weil sie ihren Kopf schief gehalten hat und ihre Kopfform etwas schief war.

Nach 10 Stunden ging es um die Verlängerung der Stunden, mein Kinderarzt war total überrascht, dass die Krankengymnastin das so schlimm und überzogen darstellt (sie hat so einen Brief mitgegeben), er sagte auch, dass es schon besser aussieht und er verordnet noch mal 5 Stunden, 10, wie meine Krankengymnastin vorgeschlagen hat, brauche sie nicht mehr.

Ich halte nach wie vor von beiden sehr viel, im Nachhinein muss ich sagen, dass der Kinderarzt Recht hatte.

Dank Babydorm-Kissen (das meine KG vorgeschlagen hat) wurde ihre Kopfform wieder super und auch das mit dem Schiefhals hat sich erledigt.

Schöne Grüße

2

Danke dir.

Ich frag mich einfach nur, was denn nun eine normale entwicklung ist?
Müssen die Kleinen das in dem Alter können oder nicht?

ja Babydorm hab ich auch und die KG meinte auch, der Kopf wird sich schon wieder rund formen.
Ach ich weiß auch nicht.

Ne Freundin von mir,davon der Sohn ist 5 Wochen weiter und kann sich auch noch nicht auf diese Weise abstützen. Da hat auch keiner was gesagt und die Hebamme meint auch, er muss das nicht können.
Schwiiiiierig!!!

3

Huhu Vanny,

spontan würde ich jetzt mal dem KiA glauben. Das Aufstützen auf die Unterarme kommt, soweit ich das weiß erst mit 4 Monaten. Unser Sohn macht das auch erst jetzt und er ist 4 1/2 Monate. Laut meinem Buch "Oje, ich wachse" steht es auch erst nach dem 19. Wochenschub drin. Die Hände hatte unser Sohn auch lange geschlossen, jetzt manchmal auch noch.

Ich denke in diesem Fall sollte der KiA eigentlich der Experte sein. Das ist sein Job, er sollte besser wissen was Baby können sollte und was nicht.

Ist der Physiotherapeut auf Babys spezalisiert oder macht der Erwachsene, Kinder, Babys alles Querbeet ??

LG#winke

4

Huhu

Ja ich glaube ihm auch...er war richtig sauer und meinte sie solle sich mal ein Fachbuch kaufen und lesen!!!

Aber warum macht die mich so kirre und soll den ganzen tag üben üben üben....der arme Schatz und dann noch die Dehnungen!!!Aua

Wollen die echt nur Geld verdienen? Furchtbar!!
die sind wohl vorallem auf Kinder spezialisiert

5

Bei der U2 im KKH haben uns die Ärzte auch weismachen wollen, dass unser Sohn einen Schiefhals hätte.#nanana

Die Nachsorgehebamme konnte das nicht nachvollziehen und der KiA hat bei der U3 auch nur milde gelächelt. Wir sind trotzdem mal zur Osteopathin und auch die konnte das nicht bestätigen, keine Blockaden, alles gut. Unser Sohn hat eventuell eine Lieblingsseite aber das hat ja wohl jeder Mensch. Zu uns hieß es dann wir sollen öfter mal interessantes Spielzeug auf die andere Seite legen, dass er sein Köpfchen auch mal dreht. Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht gemacht weil ich nicht den Eindruck habe, dass mein Sohn in irgendeiner Weise Probleme hat.

weiteren Kommentar laden
7

Konnte meiner da auch noch nicht und wir haben quasi trotzdem damals eine 1 mit Sternchen bekommen! Würde auf deinen Kinderarzt hören!

10

danke dir:-)

8

Huhu, ob Hände geschlossen sind ist vollkommen wurscht. Aber bissle Kopf hoch mit stütze glaub wollen die schon sehen. Meiner macht das mit 6 Wochen zwar schon, aber ist schon sehr zeitig.

LG guppy

11

ja kopf kann er halten Ca 3Minuten. aber ihr gefällt die armstütze dabei nicht. er greift sogar schon im liegen nach Spielzeug vor sich

18

Hm..das reicht doch eigentlich in dem Alter. Aber ist halt eh ides Kind anders. Deiner war ja auch glaube 3 Wochen zu früh. Holt er noch auf. LG guppy

weiteren Kommentar laden
9

hallo

ich denk beide haben irgendwie Recht

abstützen dachte ich sollte er schon zur u4 etwas können. Also zumindestens mit 13 wochen. Luna hat mit 3 wochen schon angefangen.
Aber die Hände sind in dem ALter noch geschlossen. Das ist völlig normal. Und dauert auch noch eine weile.

Das kommt dann wenn sie richtig geziehlt greifen, das dan auch die hände eher mal offen sind

Mit Schiefhals hab ich keine ahnung

lg yvonne

12

ja kopf halten und abstutzen geht ja.

aber ihr gefällt die Art des abstutzen nicht. dabei macht er das 3 min und greift nach Spielzeug.

14

hm komisch.

Wie genau stützt er sich denn ab.

Eigentlich auf den unterarmen oder? Das ist doch die art wie ein löwe es macht. So hat unsere das auch gemacht

Nur auf handflächen kommt später

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Vanny,
also ich bin Kinderphysio und kann dir sagen, mit 3 Monaten sollten die Kinder in einen schönen Stütz in Bauchlage kommen, die Hände dürfen dabei locker (!) gefaustet sein.
Mit 3 Monaten können die Kinder i.d.R. einen symmetrischen Ellenbogenstütz und mit 4 - 4/1/2 Monaten dann den Einzelellenbogenstütz, wo sie dann anfangen aus der Bauchlage herraus etwas zu greifen.
Jetzt kann ich nicht beurteilen, wie dein kleiner in der BL liegt, aber es sollte in der Tat langsam stabiler werden. Aber dennoch gilt, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und häufig wollen wir als Physios die Kinder noch eine Weile sehen, um beurteilen zu können, ob sich alles gefestigt hat. Denn eine Vorzugshaltung dürfen Kinder in diesem Alter absolut noch nicht haben, daraus können sich schlimme Asymmetrien entwickeln!! Und wenn dein Kleiner einen Schiefhals hat/ hatte, ist es besonders wichtig die Übungen konsequent durchzuführen, damit die richtigen Muskeln trainiert und somit der "gerade" Hals stabilisiert wird..

Darf ich noch fragen zu welchem Physio du gehst, weil du ja glaub ich aus SG kommst,oder!? (gerne auch per PN) Wenn du magst, kann ich dir auch noch einen sehr guten Kinderorthopäden empfehlen, der ebenfalls aus SG kommt..

Lg und alles Gute für euch,
Miriam mit Raphael, dem ich seine Vorzugshaltung auch nicht gegönnt habe ;-)#verliebt

15

Also ich finde es ja toll, dass sich hier im Forum immer wieder mal Fachleute/ Experten tummeln aber (#sorry) wie du das schreibst, hört sich für mich schon wieder so typisch an:
Mit 3 Monaten sollten die Babys dies können, mit 4 Monaten das.

Klar gibt es eine Zeitspanne in der sich die Babys motorisch entwickeln sollten aber dieses Schubladen denken und in Tabellen pressen finde ich furchtbar. Wenn der KiA mit der Entwicklung zufrieden ist, denke ich schon, dass man sich darauf verlassen kann. Sicherlich ist es wichtig dem Schiefhals entgegenzuwirken. Aber das macht die TE ja schon.

Babys entwickeln sich eben unterschiedlich schnell. Ich finde es auch schade, dass die Entwicklung immer an den motorischen Fähigkeiten gemessen wird, vielleicht sind diese sogenannten "Spätzünder dafür geistig schon weiter. Ich habe gelesen, dass Babys, die sich lieber mit genauem Anschauen, Ertatsen/Fühlen beschäftigen, es später in der Schule mit dem Verstehen und Lernen einfacher haben und was ist nun wichtiger ???.....Aber das nur am Rande

Sorry, ist nicht böse gemeint aber das wollte ich doch kurz loswerden.;-)

LG#winke

17

#winke Hi!
Also, wenn du dir meine Antwort genau durchgelesen hättest, dann hättest du auch verstanden was ich zum Ausdruck bringen will.. So habe ich z.B. geschrieben "sollten" Babys können und nicht "müssen" sie können. Ich will gar nicht abstreiten, dass es Therapeuten / Ärzte gibt, die genau solch ein SChubladendenken an den Tag legen, wie du es beschreibst. Dennoch ist es wichtig, für Ärzte und Therapeuten einen gewissen Zeitstrahl im Kopf zu haben wann was passieren SOLLTE. Trotzdem muss man immer auch die äußeren/ familiären Umständen mit betrachten. Das macht in meinen Augen einen guten Therapeuten/ Arzt aus und nicht einer, der studiert hat und diese Zahlen im Kopf hat und nix anderes mehr.

Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ICH zum Ausdruck bringen wollte. Und ich kann nur hoffen, dass sich viel mehr Eltern mal auf Therapeuten verlassen, weil das sind nun mal die Experten in Sachen Motorik oder Sprache etc.#sorry Genauso würde es mir im Traum nicht einfallen eine med. Diagnose zu stellen oder bei einer behandlungsbedürftigen Erkrankung sagen: "Das wächst sich aus..."

Ich wünsche dir einen schönen Tag #winke

weiteren Kommentar laden
16

Wenn es um die Motorik geht würde ich mich eher auf einen Physio als auf einen Allgemeinarzt verlassen, der ist schließlich Experte. Wir sind auch zur Physio gegangen wegen Seitenbevorzugung und es war Super! Die Dame hat uns quasi die Ängste genommen, hat gesagt es wäre alles gar nicht schlimm und nach 4 von 10 Sitzungen meinte sie, die Entwicklung wäre auch ganz ohne Physio Super. Also von wegen Geldmacherei!

20

Ja ich kann es nicht beurteilen.
Aber jetzt hab ich schon von 2 Hebammen und meinem KIA gehört,dass das zu übertrieben ist.
Ich möchte halt nur das Beste, egal wer jetzt recht hat.
Von mir aus Übungen ohne Ende,aber nur wenn sie auch nötig sind.