Welche Lieder singt ihr zu welchen Anlässen?

Huhu,#winke

wollte mal hören, wie ihr das so macht.

Ich singe abends immer das gleiche Schlaflied: "Der Mond ist aufgegangen", manchmal noch "Wiegenlied für Anne" (das ist soooo schön poetisch #verliebt ) hinterher. Das zweite singe ich auch manchmal so zur Beruhigung. Zum Spielen Dann oft die 10 kleinen Zappelmänner oder die Kleine Schnecke, aber viel mehr Ideen hab ich nicht so recht. Finde die Texte oft nicht schön von den klassischen Liedern.

Ich hätte ganz gerne noch ein Lied zur Beruhigung, das kein Schlaflied ist... Habt ihr da eine Idee?

Habt ihr sonst noch spezielle Lieder für...

... Spielzeit
... Baden
... Anziehen
... Essen

Oder was singt ihr so in welchen Situationen?

Bin gespannt auf eure Ideen ;-)

1

Wenn du das "Schlaflied für Anne" kennst, kennst du auch sicher die anderen Lieder von der CD Anne Kaffeekanne? Die singen wir häufiger zum Spielen :-)

2

Wir singen abends entweder

Der Mond ist aufgegangen oder Lalelu oder Leise, Peterle, leise oder Schlaf Kindchen, schlaf oder Weisst Du wieviel Sternlein stehen. Je nachdem, was die Kinder hören wollen.
Wenn sie keine Wünsche haben, singe ich eben, worauf ich Lust habe: Morning has broken, Sound of Silence, Norwegian Wood usw.

Tagsüber singen wir so viele Lieder, die kann ich nicht alle aufzählen, ohne besonderen Anlass

Bei der Kleinen sind im Moment besonders hoch im Kurs:
Mh mh macht der grüne Frosch im Teich, Zwei kleine Schlangen und Ringelreihe.

Was ich empfehlen kann, sind die 30-besten-CDs, z.B. die hier:

http://www.amazon.de/Die-besten-Spiel--Bewegungslieder-Kinderlieder/dp/B003ZE2M9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377872640&sr=8-1&keywords=die+30+besten+spiel-+und+bewegungslieder und
http://www.amazon.de/Die-besten-Spiel--Bewegungslieder-Kinderlieder/dp/B006XABJQA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1377872656&sr=8-2&keywords=die+30+besten+spiel-+und+bewegungslieder

Da sind auch die Texte dabei, falls Du mal ein Lied nicht kennst.

3

Ich sing ein bis zwei mal am Tag mehrere Lieder :) Ich hab mir bei Youtube eine kleine Playlist angelegt und lass die Lieder dann leise laufen und sing mit. Ich hab nämlich kein Rhythmusgefühl und würde alles wie Alle meine Entchen singen ^^

Alle meine Entchen ist übrigens das Lieblingslied vom Zwerg dicht gefolgt von guck die Katze tanzt allein :)

Kannst ja mal bei Youtube schauen was die für Kinderlieder zur Auswahl haben ob die da was zusagt.

Gruß

4

meine kleine liebt die CDs der großen.

besonders "wer will fleißige Handwerker sehen"

zum spielen machen wir gern die Mäuse Familie, ist zwar kein Liede, kommt aber schon Super an!

5

Mein Zwerg steht gar nicht so auf Schlaflieder, oft fängt er dabei an zu weinen. Ich probiere es meistens mit Schlaf Kindlein Schlaf, La-Le-Lu oder Guten Abend, gut Nacht...

Was ich immer wieder mal singe, tagsüber oder auch abends zum Beruhigen ist "Angels" von Robbie Williams, da ich großer Fan seit Jahren bin, bin ich da Textsicher und außerdem finde ich es unheimlich schön.

Ansonsten singe ich auch was mir gerade einfällt und wo ich den Text behersche, das könne eben auch Popsongs sein....;-)

LG#winke

6

Huhu

Beim und nachm baden (anziehen ist wss gemeines) singen wir:
"In der Badewanne bin ich Kapitän,

Klatsch klatsch,
In der Badewanne müsst ihr mich mal sehn,
Klatsch klatsch,
In der Badewanne fahr ich übers weite Meer,

Wenn ich drüben bin ist die Wanne leer,
Klatsch klatsch"

Und absoluter dauerrenner ist "wie das Fähnchen auf dem turme". Das singen wir seit Geburt und weil man die Hände mit dreht und die Melodie recht einfach und monoton ist findet Maus das zur Beruhigung super.

Sonst sing ich schon klassische lieder wie alle Vöglein sind schon da und Co wenn ich in der Küche arbeite und sie von der Decke aus zuschaut.

LG
Puravida

7

Wir hören und singen oft Lieder von Rolf zuckowski.vor allem das Album: Zeit für Kinder - Zeit für uns. Liebe da das Lied: ich könnte ein Lied davon singen.
Und ich bin ein Riesen Disney Fan <3 da muss sich mein kleiner auch davon einige Lieder anhören :-p

8

Wir singen haupsätlich:

Backe, backe Kuchen

Meine Mi, meine Ma, meine Mutter schickt mich her.
Ob der Ki,ob der Ka, ob der Kuchen fertig wär.
Wenn er ni, wenn er na, wenn er noch nicht fertig wär.
Käm ich mi, käm ich ma, käm ich morgen wieder her.

Ein Schneider fing ne Maus

Auf der Lauer, auf der Mauer

Kommt ein Vogel gefolgen und eine umgedichtete Version davon.