Puzzleteppich/Matten. Bedenkenlos?

Hallo,

wir haben einen dieser Puzzleteppiche bekommen. Dieser besteht aus 10 großen Quadraten, die man zusammensteckt. In den einzelnen Elementen sind Autos und Zahlen, die man auch herausnehmen kann.
Ich glaube das Material ist härterer Schaumstoff (??).

Wir haben es heute als Spieluntergrund ausgelegt und mein Muckel findet ihn klasse. Er ist 7,5 Monate, pult die Elemente heraus und lutscht auch auf diesen herum.
Ich habe zwar vorher die teile mit Wasser abgerieben, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist.

Habt ihr Erfahrungen?

Lg

1

Ob die jetzt schlecht für die Gesundheit sind weiß ich nicht aber ich finde die sind schrecklich fürs sauber halten. Weil sich so vieles in diese dummen Rillen nieder lässt.

2

In erster Linie ging es mir um Schadstoffe etc.
Das mit dem sauberhalten glaube ich aufs Wort. Ich würde sie wohl alle paar Tage auseinandernehmen und in der Wanne abbrausen.
Mal schauen wie lange die das aushalten oder ich Lust habe.

3

Leider hast du nicht die Quelle verlinkt von wo du sie hast. Es gibt Puzzle Matten die mit sehr hohen Schadstoff Ergebnissen getestet wurden.

Je nach dem wie viel ihr ausgegebn habt, könnte das schon ein Anhaltspunkt sein. Ich bin im mom auch am vergleichen, habe mich aber für noch keine Entschieden.

Cloti

4

Wir haben auch welche und ich finde sie Super. Je nachdem wo er gerade liegt, lege ich noch ne Decke drunter bzw ein spucktuch unter seinen Kopf!

5

Hey,

wir haben diese geschenkt bekommen und ich weiß leider nicht woher sie stammt.
Ob man optisch die Qualität ableiten kann ist ja fraglich.
Was denkst du, wie teuer "gute" sind? Dann könnte ich wohl abschätzen, ob die betreffende Person soviel ausgegeben hat.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Ich habe die, die bei Ökotest am besten getestet waren. Die meisten haben furchtbar viele Schadstoffe. Wenn sie gebraucht sind, sind die aber vielleicht schon von anderen Kindern abgelutscht ;-)