Hallo frisch gebackene Mamas,
ich bin gerade in der 29.SSW mit meinem 2ten Kind und gestern beim 3. Screening wurde ein einseitiger fetaler Nierenstau (6mm) festgestellt. Ich war sehr erschrocken, meine FÄ sagte jedoch, dass das öfters vorkommt uns sich spätestens nach der Geburt und dem ersten Pipi machen wieder zurückbildet. Nur in wenigen Fällen bleibt das dann und muss ggf mit Antibiotika oder ner OP behoben werden.
Jetzt wollte ich Euch fragen, wer von Euch bzw wessen Baby auch diese Diagnose in der Schwangerschaft hatte und bei wem es sich von alleine zurückgebildet hat oder was ansonsten passiert ist.
Mache mir etwas Sorgen
LG und Danke schon mal
Eva
fetaler Nierenstau.....wie nach der Geburt---- Erfahrungen----
Hallo,
wurde bei meiner Großen festgestellt, hat sich nach der Geburt von alleine zurück gebildet. Werte lagen bei 4mm.
Jetzt bin ich wieder schwanger, und es wurde wieder festgestellt. Allerdings nur 2mm. Ich geh jetzt einfach davon aus, dass es bei meiner Kleinen auch wieder von alleine weg geht.
Meine FA meinte auch, dass es sehr oft vorkommt und es meistens keine Probleme gibt.
Auch Freundinnen von mir hatten das sehr oft, und es ging immer wieder von alleine weg.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, dein FA wird das im Laufe der SS sicherlich im Auge behalten. Ggf. würde ich es nach der Geburt einer Hebamme oder einem Kinderarzt sagen, dass da nochmal nachgeschaut wird.
geht bestimmt alles gut....
lg Katja
33+1
Hallo!
Das wurde bei meinem Sohn in der Schwangerschaft auch festgestellt (8mm).
Die Geburt ist jetzt 7 Wochen her und es hat sich bislang nichts verändert, der Wert ist gleich geblieben.
Seine Nieren werden jetzt sehr regelmäßig per Ultraschall untersucht. Solang der Wert nicht schlechter wird, wird erstmal nichts unternommen. Ansonsten wird eine Untersuchung vorgenommen, bei der über einen Blasenkatheter festgestellt werden soll, warum der Harn nicht richtig abfließt.
Es heißt also weiterhin abwarten.
LG!
Bei uns wurde ein erweitertes Nierenbecken während der Schwangerschaft festgestellt. Jetzt ist sie 6 Mon. alt und hat es immernoch. Aber weil es sich nicht verschlimmert hat sondern gleich bleibend ist, wird erst mal nichts gemacht. Bei allen Us wird immer Ultraschall gemacht und zusätzlich in regelmäßigen Abständen in der Kinderurologie des Uniklinikums. Sie hatte auch noch nie eine Infektion. Sie ist ein super liebes, fröhliches, ruhiges Baby. Man merkt es ihr also in keinster Weise an. Man sagte uns, es kann sich noch verwachsen. Im schlimmsten Fall müßte eine OP gemacht werden, aber davon wären wir erstmal noch weit entfernt.
Ich bin ein negativ Beispiel denn aus unserem anfänglichen Nierenstau ist eine einseitig polyzystische Niere geworden die keine Funktion hat.
Als es noch nur der Stau war meinte der Arzt auch immer dass es i.d.R. von ganz alleine nach der Geburt weggeht,je nachdem wo der Stau ist.Wenn nicht,kann man es minimalinvasiv beheben.
Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ihm geht es prima,auch mit nur einer Niere.Es gibt ein paar Dinge die wir beachten müssen,aber das ist nix weltbewegendes.
Sucht euch eine Klinik mit guter Kinderurologie und laßt euch dort beraten.
Ich danke Euh allen für Eure Antworten!
Es beruhigt mich schon etwas, dass wohl ehr nicht direkt nach der Geburt sofort operiert etc wird.......
Danke und alles Gute weiterhin
LG
Bei meinem Sohn wurde nach der Geburt eine leichte Nierenbeckenerweiterung (wieviel weiß ich nicht mehr...ca. 2,5 mm) festgestellt.
Bei der U3 wars schon verschwunden...ganz von alleine.
LG
Eichkatzerl