Hallo zusammen,
nachdem weiter unten ein Thread zum Thema "tragen" eröffnet wurde, stellt sich mir folgende Frage: Warum wird man teilweise so angegriffen, wenn man sich für eines von beiden, also Trage oder Kinderwagen, entscheidet? Die Tragemütter echauffieren sich über diejenigen Mütter, die ihre Babys lieber schieben. Und umgekehrt wird man als Tragemutter scheinbar oft schief angeguckt, weil man sein Baby eben nicht schiebt.
Ich selbst handhabe das nach Lust und Laune, bzw. nach Situation: Wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin, viele Treppen laufen muss, in großen Menschenmengen, usw. dann trage ich sie. Wenn ich einen Spaziergang im Wald mache, schiebe ich lieber den Kinderwagen, das finde ich einfach bequemer. Meine Kleine ist da relativ anspruchslos, Hauptsache, sie sieht ihre Umgebung und weiß, dass Mama bei ihr ist.
Ich sehe das einfach von der praktischen Seite, nicht von der ideellen. Im Prinzip ist es doch das gleiche wie mit dem Stillthema. Ich denke, jede Mutter will für ihr Kind das Beste, egal ob sie nun trägt oder schiebt, stillt oder Fläschchen gibt. Es gibt immer Gründe, weshalb man sich für irgendetwas entscheidet. Aber ich finde es blöd, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen. Bitte ein bisschen mehr Toleranz!
LG
Tragen vs. Kinderwagen, bitte mehr Toleranz!
Seh ich GENAUSO!
Danke dass das mal wieder angesprochen wird!!!!
Wir haben beides zuhause und nutzen auch situationsbedingt.
Leben und leben lassen!
Das betrifft besonders auch die sog. "Streit-Themen"...
Lg
Ina
Mist immer noch kein "gefällt mir Buttom"
Ich sehe das auch so, habe ein Tragetuch, einen Kinderwagen und sogar einen Maxi Cosy.
Je nach Laune, Wetter oder ob ich noch ein Laufrad oder Roller mit schleppen muss für die große Schwester, kommt alles mal zum Einsatz.
Viele Grüße und regt Euch nicht so auf. Es gibt immer solche......
Serafina mit Tochter (fast 4) und kleiner Mann (7 Wochen)
Ich mache es auch wie du. Wobei ich mit anderren Müttern auch noch keine Probleme hatte. Nur, wie unten schon geschrieben, mit älteren Herrschaften. Heute war ich mit Fahrradanhaenger unterwegs zum Einkaufen. Im Edeka selber dann mit Trage. Wegen des Anhängers schauen auch manche komisch.
Super, sehe ich auch so. Gerade die Kombi Kinderwagen und Tragen ist doch klasse und vor allem schadet keines von Beiden! ich muss nur leider öfter auf den Wagen zurückgreifen, sind eben zwei Babys;)
LG
Ich nutze auch beides. Derzeit hauptsächlich die Trage, weil ich alle Hände frei hab und den Kiwa net gern mitschleppe, vor allem, wenn ich mit dem Auto wo hin fahre. Das riesen Ding einladen nervt.
Und teilweise nehme ich schon aus Trotz die Trage, vor allem bei denen, die dem tragen skeptisch gegenüberstehen. Meine Schwiemu sagte letztens vorsichtig, wenns mir zu schwer wird, könnte sie ja... Sie ist nämlich eigentlich ein Kiwa Fan.
Mir ist bisher entgangen, dass es sich um ein Streitthema handelt . Ich trage immer und wenn man mich fluchen hören möchte, muss man mir einen Kinderwagen in die Hand drücken. ABER nur weil ich persönlich keine Kinderwagen mag, heißt das noch lange nicht, dass alle tragen müssen. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn wer nicht tragen mag, sondern lieber den Kinderwagen benutzt. Jeder so wie er mag .
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann und was beim Tragen schlichtweg unmöglich ist, ist, wie man den Kinderwagen MIT Baby allein vor einem Geschäft stehen lassen kann und dann in aller Seelenruhe einkaufen geht. Hab ich in letzter Zeit seltsamerweise öfter gesehen, betrifft aber natürlich nur wenige Ausnahmen .
Solang mich keiner zum Kinderwagen zwingt, zwinge ich keinen zum Tragen .
"Was ich allerdings gar nicht verstehen kann und was beim Tragen schlichtweg unmöglich ist, ist, wie man den Kinderwagen MIT Baby allein vor einem Geschäft stehen lassen kann und dann in aller Seelenruhe einkaufen geht. Hab ich in letzter Zeit seltsamerweise öfter gesehen, betrifft aber natürlich nur wenige Ausnahmen ."
Was, ehrlich?! Das habe ich zum Glück noch nicht gesehen. Das verstehe ich absolut nicht, würde auch nie auf so eine Idee kommen.
Hm, also die in Streitthema sehe ich da nicht
Ich trage gern, einen Kinderwagen finde ich zumeist unpraktisch und ich freue mich, wenn ich andere Tragemamis treffe, aber ich würde niemals eine Mutter anmachen, weil sie ihr Baby schiebt.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, wenn ein Baby im Kinderwagen weint und die Mutter aber das Kind dennoch unbedingt schieben anstatt tragen will.
Trägst du noch vor dem bauch? Meine madame möchte das nicht mehr. Wenn dann geht nur rücken, aber am liebsten sitzend im sportwagen bin voll trauig u beneide immer die anderen mamis die ihre winzlinge tragen...fand das so schön
Ja, ich trage noch vorm Bauch. Aufm dem Rücken finde ich es unbequem und Hase auch nicht so dolle. Allerdings war es bei den heftigen Temperaturen zu heiß, da wollte er gar nicht getragen werden. Aber sonst gehst prima. Hab mir erst kürzlich einen Fr.Hübsch MeiTai Toddler Size geholt und wir beide lieben ihn
Mir fällt das auch immer öfter an. Egal welche Variante man nutzt, schief angeschaut wird man meistens.
Wir nutzen beides. Ich bin fast immer mit Kinderwagen unterwegs und die trage liegt unten Korb. So kann ich individuell auf sein Bedürfnis eingehen.
Allerdings ist das "schief anschauen" ja bei fast allem so.
Frage ich im Supermarkt nach einzelnen Kartoffeln zum Brei k
Ups: auf den senden Button gekommen.
Frage ich nach den Kartoffeln, erklärt mir die Verkäuferin wo die Gläschen stehen.
Stehe ich bei DM vor den Gläsern, erklärt eine Mutter der anderen, dass Gläser aus den und den gründen nicht in frage kommen.
Neulich habe ich mit Kind im Supermarkt eine Flasche Wein gekauft. Ein Herr hinter mir an der Kasse schüttelt den Kopf und murmelt"das arme Kind".
Eigentlich ist es egal was man macht.
Meine Güte, was hat sich der "nette" Herr denn dabei gedacht?! Dass du deinem Kind Wein ins Fläschchen machst? Komische Leute gibt's...
Verstehe garnicht, wie man über so ein Thema überhaupt diskutieren kann. Ich bin eine Kinderwagen-Mama, weil mein Kleiner nie in die Trage wollte und einfach schon als Säugling zu schwer war, um ihn länger zu schleppen. Habs dann irgendwann aufgegeben und die Manduca verkauft.
Würde niiiiiiiemals auf die Idee kommen, jemanden auch nur schief anzuschauen, weil er nur trägt oder nur schiebt oder Beides.
Warum halten die Mütter nicht mehr zusammen und akzeptieren sich einfach mit der jeweiligen Meinung? Es gibt so viele wunderschöne Themen bei denen man sich helfen kann oder sich die Köpfe einschlagen kann, wenns annährend diskussionswürdig ist. Aber Trage vs. Kiwa? Es schadet Beides nicht, also völlig Wurscht. Bei vorwärts gerichtet im BabyBjörn (Ja ich weiss, hat sooooon Bart) aber darüber lohnt es sich zu diskutieren.
Guter Einwurf: ich sehe momentan täglich Mütter oder Väter die ihre Kinder vorwärts gerichtet im babybjörn tragen. Muss mich da ehrlich arg zusammennehmen um nichts zu sagen
Ich habs getan heute. Im ikea an der kasse. Die mutter wunderte sich, dass das baby nur schreit. Hab dann gesagt, dass es vielleicht an ihrem babybjörn liegt und ob sie sich damit schonmal im Spiegel gesehen hat. (Es sah grausig aus, wie das kleine drin saß) Und sie solle es bitte nicht nach vorn tragen. Bin eigentlich nicht so die oberlehrerin aber sie wusste es tatsächlich nicht. Und ich bin erst 25 und sie mindestens 35.