Weiß nicht weiter - schlimme Probleme beim Zahnen

Hallo.

Mein Sohn (8 Monate) bekommt seinen ersten Zahn. Letzten Sonntag guckte das erste Spitzchen und seitdem wächst er so langsam vor sich hin. Seit 3 Wochen hat er beim Essen immer mal gejammert, doch seit Donnerstag ist es richtig schlimm. Der Gau war, dass er dann heute so gut wie alles verweigert hat. Stillen wollte er morgens nicht. Das Fläschchen am Nachmittag auch nicht. 2x Brei ging dann mit Gemecker. Doch beim Abendbrei hat er so doll geweint und gar nichts gegessen. Ich kann grad nicht mehr. Weiß nicht, wie ich ihm das erleichtern kann. Hab Dentinox probiert. Das hilft aber scheinbar auch nicht mehr. Dieses Osanit kann man ja wohl komplett vergessen. Ärgere mich so, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Was kann ich denn noch tun, damit er beim Essen keine Schmerzen hat????! Ich hoffe, dass ihr einen Tipp habt. Mein Kleiner isst eigentlich sehr gerne und gut.

1

Ach so, er wurde am Donnerstag auch noch geimpft. Kann das auch noch eine Rolle spielen beim schlechten Essen?

2

Hallo,

unser Sohn ist knapp acht Monate, hat bislang zwei Zähne und das dritte kommt.
Bei uns helfen nur die Homöopathie Zäpfchen Viburcol.
Er trinkt und isst zu der zeit auch sehr schlecht. Ich biete stündlich was an.
Zum Glück hat er einige Reserven.

Lg und alles gute

7

Hallo,

danke für deine Antwort. Du bietest stündlich Brei an? Oder Brei zu festen Zeiten und stündlich Milch?
Viburcol gebe ich ihm ab und an, wenn er mit dem Tagschlaf Probleme hat (durchs Zahnen). Da hilft das eigentlich ganz gut. Allerdings soll man da nur eins geben pro Tag. Damit komm ich also auch nicht hin.
Da grad so viel Stress ist, fehlen mir wahrscheinlich auch noch die Nerven. :-(

14

Hi,

ich halte mich in solchen Phasen essenstechnisch an gar nichts. Versuche also sowohl Milch als auch Brei in allen Variationen anzubieten.
Was er letztenendlich nimmt ist mir gleich.
Von den Viburcol Zäpfchen habe ich andere Informationen. Sie sind vom Wirkstoff ähnlich wie osanit.
Laut Kinderarzt können diese, bei Bedarf, mehrmals täglich gegeben werden.
Ich verabreiche max zwei. Teile diese aber in vier Hälften und gebe sie zu "Stoßzeiten".

Lg

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist/und war jeder Zahn ein Drama! Ich habe zur Nacht wenn es ganz schlimm war Nurofensaft gegeben! Tagsüber würde ich mal gezielt Osanit geben, also aufbauend! hast du die regelmäßig gegeben oder nur bei den Spitzen? Essverhalten hat sehr oft mit dem zahnen zu tun.....

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich schon gewundert, weil es bis Donnerstag bis auf ein bisschen Gemecker gar kein Drama war. Aber seitdem - Mannomann! Nun gut, da kommt dann noch das Imfen und wahrscheinlich der nächste Schub dazu.
Was meinst du denn mit "aufbauend" beim Osanit? Habe es heute beispielsweise vorm Essen gegeben und wirklich nichts gemerkt. In schlimmen Zeiten auch mal alle Viertelstunde, aber auch da hat sich nichts getan.

9

ja, dass meinte ich. nicht nur mal "so" gegeben, sondern wirklich alle halb/viertel Stunde.
Mein Kleiner bekommt momentan alle 4 Eckzähne und bekommt Abends wenn er den Tag über nölig war und die Bäckchen wieder glühen Nurofen, niedrig dosiert. Finde auch Dentinox half ganz gut, zumindest bis zum Einschlafen.
Es kann sein das sich bei euch einfach viel "ballt"...........das natürlich dann :-[

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder haben beim zahnen auch immer soooo gelitten. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich wenn es SEHR schlimm war auch mal Nurofenzäpfchen gegeben, einfach nur damit sie auch ein bisschen Schlaf bekommen.

Von den Osanitkügelchen halte ich auch nichts, aber es gibt auch Osagel, das finde nicht so schlecht. Ansonsten habe ich auch das Zahnungsöl von der Bahnhofsapotheke (trägt man von außen auf) und aktuell probiere ich eine Bernsteinkette aus. Viburcolzäpfchen haben bei uns garnichts gebracht.

Bin auch für Tipps immer offen, aber ein Wundermittel hatte noch niemand für mich.

6

Wollte auch gerade vorschlagen mal mit Rücksprache des Arztes es mal mit Schmerzmitteln zu versuchen.

10

Danke für deine Antwort. Will gar nicht drüber nachdenken, dass das erst der erste Zahn ist. :-) Da kommen noch so viele...
Das Hauptproblem ist halt wirklich das Essen. Und da widerstrebt es mir halt, ihm Schmerzmittel zu geben. Vor allem, weil es ja heute wirklich JEDE Mahlzeit war, die nicht ging. Mag doof sein von mir, aber dann hab ich das Gefühl als wollte ich ihn unter Drogen setzen und "gefügig" machen. Hoffe, ich hab das jetzt halbwegs erklärt. Nicht, dass das komisch ankommt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osanit gemacht, wie schade, dass es euch nicht hilft.
Es gibt da noch dieses Gel "Dentinox" .
O-Text homepage
"Mögliche Beschwerden verlaufen ganz unterschiedlich. Viele Babys sind reizbar, schlafen und essen schlecht. Wenn sich ein neuer Zahn auf den Weg macht, nimmt der Speichelfluss zu, und die Kleinen sabbern sehr viel. Das Zahnfleisch kann gerötet sein und verursacht Schmerzen. Die bewährte entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Zahnungshilfe erleichtert dem Kind diese Entwicklungsphase.

Dentinox®-Gel N enthält neben Kamillentinktur örtlich schmerzstillende Wirkstoffe in kindgerechter Dosierung. Das gut haftende Gel wirkt lokal genau dort, wo das durchbrechende Zähnchen Probleme bereitet.

Zähnchen kriegen ohne Qual
Die millionenfach bewährte Hilfe beim Durchbruch der ersten Zähnchen

Babygerechte Dosierung mit drei Wirkstoffen Kamillentinktur, Lidocainhydrochlorid, Macrogollaurylether
Schmerzstillend, entzündungshemmend, wundheilungsfördernd
Zuckerfrei mit karieshemmendem Zuckeraustauschstoff Xylit
Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
Die Anwendung kann bei Bedarf bis zum Durchtritt aller Zähnchen des Milchgebisses und der späteren Backenzähne erfolgen."

Ich habs einmal verwendet.
Mein Kinderarzt findets nicht so toll, weil das Zeugs ja auch geschluckt wird.
Lidocainhydrochlorid ist ein Lokalanästhetikum.

11

Hallo und danke für deine Antwort. Dentinox haben wir auch probiert. Hat bis Donnerstag eigentlic geholfen, aber seitdem geht nix mehr. Die Situation geht mir wirklich an die Substanz. Will doch nicht, dass der Zwerg hungert. Er macht ja das Mündchen auf, aber nach dem Löffel greift er rein und weint. :-(

33

Wenn ihr nicht strenge Gegner von Süßem seid, könnte ich noch Eis empfehlen.
Das kühlt schön.
Kann ich sehr verstehen, ist schon ne Schlimme Sache. Ich drücke euch ganz fest die Daumen für baldige Besserung!!!

Alles Liebe!

21

Hi,

Also bei unserer Tochter hat osanit auch nix gebracht.. Geholfen hat ihr:

- dentinox
- auf Brot Rinde kauen
- Zahnfleisch massieren
- Kühler Beißring

- Ablenkung

Unser sohn ist jetzt 3,5 monate und seine Zähne schießen ein. Unsere Nachbarin hat uns jahonnda zahnungskügelchen empfohlen. Super! Er war davor nur am sabbern, beißen, jammern, schreien, hat schlecht getrunken...

Die stellt bei uns in Nürnberg eine Apotheke (St. johannis) her, hat da wohl ein Patent drauf. Aber vielleicht kann man sie ja bestellen? Sie sind auch etwas größer als die üblichen Globulis. Man muss sie allerdings durchweg geben.

Lieben Gruß und deinem kleinen alles gute!

Sabine

27

Danke für deine Antwort. Hab heute jedes Mal vor dem Essen Detinox gegeben und es ging gut. Mal gucken wie es heute abend wird.

22

Also erstmal würde ich alles Essen kalt geben. Sämtliche Gläschen etc. kann man (nach Auskunft der Hersteller) auch kalt verfüttern und das ist beim Zahnen schonmal wesentlich angenehmer, als warme Nahrung, welche dazu neigt, die Schmerzen schlimmer zu machen. Ebenso Fläschchen etc. abkühlen lassen.

Osanit half bei Noah gar nicht (Milena hat gerade den ersten Zahn unbemerkt bekommen, da weiss ich es noch nicht.), aber DIFOSS Globulis halfen etwas. Virbucol bekam Noah eher bei Unruhezuständen und Erkältungen. Fieber und Zahnungszäpfchen halfen auch nie, ebenso wie Dentinox nur bedingt half. Wenn gar nix mehr geht oder ging gab oder gibt es (evtl. bei Lenchen dann) Nurofensaft, damit sich die Zwerge nicht plagen müssen. Mal ehrlich, wenn wir Zahnschmerzen haben wie doll, nehmen wir im Zweifel auch mal was. Meist sind es ja nur 2 Tage die ganz schlimm verlaufen. Ich hab da nie eingesehen, warum sich die Zwerge quälen sollen, wenn gar nix mehr (speziell nachts) ging.

Ausserdem eben viel harte Sachen anbieten... ich fand das hier ganz toll (bzw. gerade wieder) http://www.chefkoch.de/rezepte/2153911345731846/Knabberstange-fuer-zahnende-Babies.html . Ausserdem kalte Waschlappen, diese Kühldinger zum draufrumkauen etc. pp. ...

LG

Steffie

28

Danke. Das Rezept probiere ich nachher gleich aus. Hab heute immer Dentinox gegeben und es ging gut.

30

#pro

24

Huhu

Bei unserer Maus sind die ersten beiden durchgestoßen und müssen nur noch wachsen, also ist das schlimmste überstanden. Sie war wie im Schub allerdings ein liebes freundliches Baby wenn wir unterwegs waren.

Was bei uns geholfen hat:
- unsere Maus nagt schon immer gern an Holz, kam uns jetzt zugute. Mein Kochlöffel hat jetzt viele kleine kerben und war sowohl im Tuch als auch im kiwa immer dabei ;-)
- kalte Gurkenscheiben 20 min vorm essen. Sie lutscht und nagt sooo gern daran und es scheint den Appetit anzuregen ;-) denn danach wird sowohl brei als auch milch weggezogen
- ganz viel raus gehen und viel erleben. Dann ist sie tagsüber abgelenkt und nachts müder
- virbucol Zäpfchen wenn garnichts mehr ging zum einschlafen sonst ab und an osanit
- obstgläschen statt warmen, Maus kriegt auch immer was, was wir auf dem Teller haben und ist davon begeistert

Bei uns war es ca pro Zahn 1-2 Wochen schlimmer und ein " tag zu hause" folter (ergo raus raus raus) sobald die spitzen komplett durch waren wurde es augenblicklich besser!

Alles Gute!!!!
Und ich würde wenn es zu krass wird zu Schmerzmitteln greifen für die Nacht! Habe auch einen abend ne ben o ron gegeben nachdem sie sehr leidlich war und ihr Zahnfleisch blutete...macht man ja nicht oft (2. In 7 Monaten)

LG
Puravida

29

Danke für deine liebe Antwort.

Komischerweise ist es wirklich hauptsächlich das Essen, was Probleme macht. Hab heute vor jedem Essen Dentinox oder Parodental gegeben und es ging wirklich gut bisher. Den Holzlöffel fand er nur zum Umherschlagen interessant. ;-) Aber er interessiert sich auch nicht für Kühlbeißringe.
Naja, und unterwegs sind wir eh viel.

25

Wie wärs mit einem Schmerzmittel? Das arme Kind.