Irgendwie tauchen bei mir dieses Wochenende viele Fragen auf...
Also nochmal Hallo!
Mein Sohn ist 17 Wochen, wiegt schon irgendwas zwischen acht und neun kg und möchte leider immer getragen werden. Hinsetzen, mit ihm auf dem Arm, wird mit lautem Geschrei quittiert.
Erstmal der Hintergrund: Es ist so, dass ich bereits seit ein paar Jahren starke Schmerzen in meinen Oberarmen habe (im Ruhezustand und unter Belastung). Ich war damit bei mehreren Orthopäden, mit verschiedenen Diagnosen, habe zweimal Physiotherapie gemacht, mich bei Kieser zum gezielten Training angemeldet, alles für die Katz.
Mittlerweile versagt mir unter den Schmerzen auch teilweise die Kraft und das wird mir mit Kind auf dem Arm doch etwas zu unsicher.
So, nun endlich zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich meinen Sohn dazu, nicht immer bis ins unendliche zu schreien, wenn ich mich mit ihm auf dem Arm hinsetze? Natürlich ist die Welt aus 1,70 m Höhe viel interessanter, aber das kann ich eben einfach nicht mehr ständig leisten. Es geht auch nicht darum, dass ich ihm meine Nähe entziehe. Ich hab ihn ja trotzdem auf dem Arm, schaukel ihn in den verschiedensten Positionen, streichel ihm über den Rücken, gebe ihm Küsschen, aber er findet's trotzdem zum schreien blöd.
Es gab letztens glaub ich schonmal einen Thread mit einem ähnlichen Thema oder zumindest einer Antwort, die in eine ähnliche Richtung ging, den finde ich aber nicht mehr.
Achso, Tragehilfe (Frl. Hübsch) haben wir ersatzweise probiert, bringt nichts. Die akzeptiert er nur, wenn wir draußen schnellen Schrittes spazieren gehen.
LG und wieder mal
Kristina
Vom Tragen zum Sitzend beruhigen
Hey!
Das kenne ich leider nur zu gut! War bei den ersten beiden auch ganz schlimm, hinsetzen ging erst wenn sie geschlafen haben....
Probiere doch mal einen Gymnastikball! Da kannst Dich hinsetzen, kannst aber trotzdem in Bewegung bleiben. Und das ist schon etwas angenehmer als ewig rum zu laufen...
Viel Erfolg! Sonst fällt mir leider auch nix ein...
Lg
Hey,
stimmt, Gymnastikball. Darüber haben wir uns letztens bei der Rückbildung noch unterhalten. Eine Frau sagte, dass sie den sogar kostenlos von ihrer Krankenkasse bekommen hat. Da werde ich mal anfragen.
und LG
Kristina
Leider habe ich keine Lösung parat, bin aber gerade total froh, dass es noch andere Babys gibt, die so sind. Uns wird schon ständig suggeriert, wir bzw unser Baby seinen speziell
Und ich finde seine 7 Kilo schon verdammt schwer! Am liebsten noch in eine bestimmte Richtung gucken, etwas auf und ab bewegen...
Nimmt dein Kind einen Schnuller?
Guten Morgen,
ach ja, wir sind nicht allein. Das tröstet etwas.
Den Schnuller findet er leider nur selten gut. Ich biete ihm den zwar immer wieder mal an, aber der wird sofort mit Zunge und angewidertem Gesichtsausdruck zurückgeschoben.
LG
Kristina
Hallo,
ich vermute mal, du trägst im Fr. Hübsch vor dem Bauch? Hast du die Träger abgebunden? Sonst sehen die Babys ja nichts, da die Träger so breit sind und die Babys da ja kaum rausgucken können.
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen, den Kleinen auf dem Rücken zu tragen und zwar hoch gebunden. Das geht im Hübsch auch (auch hier die Träger abbinden), aber ich persönlich bekomme es leider nicht alleine hin, das Baby in dem Alter im Hübsch auf den Rücken zu bekommen.
Daher nehme ich das Tuch und binde den Zwerg im einfachen Rucksack so hoch, dass der ganze Kopf über meine Schulter ragt.
Damit hast du zweierlei gewonnen: - Deine Arme werden nicht belastet
- Dein Kleiner guckt von oben in "Fahrtrichtung".
Viele Babys wollen vorne herum gucken und getragen werden. Die einzige Möglichkeit, das zu gewährleisten ohne auf dem Arm zu tragen ist eben der Rücken oder bedingt die Hüfte (geht auch im Tuch).
Alle Babybjörnähnlichen Tragen haben zwar die Option vorne herum zu tragen, aber selbst auf der Seite des Herstellers wird angegeben nicht zu lange in einer Position zu tragen. Nach 30 Min soll man wechseln.
Das würde dir also auch nicht helfen.
Im Tuch kannst du so lange tragen, bis der Kleine keine Lust mehr hat
Vielleicht wäre das eine Option für dich?
Hey,
Träger abbinden ist noch eine Idee, das werde ich mal probieren.
Auf dem Rücken habe ich ihn noch nicht getragen. Die Trageberaterin hat uns gezeigt, wie das funktioniert. Sie sagte aber auch, dass man das erst ab Kopfkontrolle machen darf. Unser Sohn hält den Kopf prinzipiell schon super, allerdings knickt er manchmal noch ruckartig nach hinten ab und das ist mir für die Rückentrageweise noch zu riskant.
LG
Kristina
Ja klar, kann ich verstehen. Aber im Tuch kannst du wirklich ab Geburt auf dem Rücken tragen. Unser Zwerg war mit 4 Wochen das erste Mal auf dem Rücken. Aber wie gesagt, im Tuch.
Wenn du keins hast, ist es natürlich doof.
Aber vielleicht reicht es ja, wenn du den Hübsch abbindest.
Kauf dir die Babybjörn Babysitter Wippe (rückenschonend fürs Kind...ist ne Federwippe)...setze dein Kind rein...und wippe ne Zeit lang...es wird bald einschlafen bzw. ruhig werden.
Du brauchst nicht schleppen...und du kannst dein Kind dann schlafend ins Bett tragen.
Klappt auch gut in der Nacht, wenn die Kinder aufwachen und nicht mehr einschlafen können.
Die Wippe ist bis 15kg belastbar...mein Großer setzt sich heute noch manchmal rein...und wippt sich selber oder liest ein Buch
LG
Eichkatzerl...dass die Wippe schon beim 2ten Kind in Gebrauch hat...und das Teil einfach nur liebt (wie ihre Kinder auch)
Hey,
danke für den Tipp! Das werden wir uns mal als Alternative überlegen, falls diese "Phase" noch länger anhalten sollte.
LG
Kristina
Es gibt viele Phasen...das stimmt.
Aber dieses Rumgetragenwerdenwollen....ist keine Phase...sondern reine Gewohnheit.
Sonst nichts.
Angeboren...geschätzt...weitergeführt (da einfach...zumindest am Anfang)...dann zur Gewohnheit geworden.
Ohne großen Protest...schwer abzustellen...außer man macht es länger, länger...irgendwann wollen sie es dann nicht mehr...aber bis dahin...ist dein Rücken im Eimer.
Huhu
Wir kuscheln auf dem schreibtischstuhl mit wippen und drehen und mittlerweile geht auch ein normaler Stuhl vll probiert ihr den Bürostuhl auch mal aus
LG
Puravida
Hey,
vorhin hab ich es mal auf dem Stuhl am Esstisch probiert, da hat er zumindest etwas länger durchgehalten.
Wenn ich mir so den Unterschied angucke, Sofa mit nackter Wand zum draufstarren und Stuhl mit interessanterem Blick... Da würde ich wohl auch den Stuhl bevorzugen.
LG
Kristina
Klingt nach nem anfang!
Lg
huhu!
ich würde dir raten, machs einfach! setz dich mit ihm hin und halten den protest aus! er wird sicher protesteieren, aber du lässt ihn ja nicht alleine. rede ihm ruhig zu, singe oder zu, was ihn sonst noch beruhigen kann! deine gesundheit geht in dem fall vor! dein mann kann ja weiter tragen!
lg julia
Hey,
wenn alle anderen Tricks nicht helfen, wird das wohl die letzte Lösung sein.
Und es ist sicherlich auch nicht die letzte Sache, die evtl. nur mit viel Protest bewältigt werden kann....
LG
Kristina
genau