Strukturierter Tagesablauf oder spontan?

Mein Mann ist unter der Woche nicht da. Unsere Maus und ich haben uns nun schon länger einen richtigen Tagesablauf angewöhnt. Es schwankt max. um eine Stunde, aber an sich ist der Tag eben immer ungefähr gleich, außer das die Unternehmungen sich ändern.

Nun wollten wir heute zur Schwimu fahren. Ich meinte das wir nach Mausis Mittagsschlaf gegen halb 3 losfahren und gegen 17 Uhr wieder zurück.

Mein Mann ist davon total genervt. Also das ich ständig irgendwelche Uhrzeiten habe oder schon vorher Pläne wie lange wir irgendwo bleiben.

Ich hingegen finde es gut. Wir sind jetzt nunmal Eltern, haben Verantwortung und Kinder brauchen feste Zeiten.

Seh ich das nun das verbissen oder was meint ihr?

4

Das hängt vom Kind ab, würde ich behaupten. Generell finde ich, dass ein strukturierter Tagesablauf das Leben einfacher macht, allerdings finde ich es seltsam bzw. wäre wohl auch genervt wenn nie die kleinsten Abweichungen möglich wären. Den Besuch bei SchwieMa von vornherein auf 2 Std. zu begrenzen fände ich z.B. auch sehr verbissen und verstehe in dem Fall deinen Mann.
Ich kenne übrigens kein einziges Kind, das bereits um den 1. Geburtstag den Mittagsschlaf komplett abschaffte - im Gegenteil, die 1-2-jährigen in unserem Umfeld sind da deutlich weniger flexibel als die U-1-jährigen...

Wir (Tochter 2J.2M. und Sohn 3 Wo.) haben unter der Woche auch einen festen Tagesablauf - aber am Wochenende oder bei Familienfeiern wird der auch mal (!) völlig umgeschmissen. Ja, dann hat man abends halt mal ein völlig überdrehtes und am nächsten Tag ein etwas knatschiges Kind. Und? Ein Weltuntergang ist das auch für's Kind nicht und spätestens am folgenden Tag ist alles wieder beim Alten. Ein normales Kind verträgt das, behaupte ich. Und für die zwischenmenschlichen Beziehungen ist eine gewisse Flexibilität auch als Eltern hin und wieder sehr förderlich. Sonst wird man nämlich evtl. zu der Art von Eltern mit denen kinderlose Menschen so gar nichts mehr anfangen können. ;)

1

Hey,

Ich musste grad lachen, ich bin genauso.... Mein Mann hasst das auch und ich selbst eigentlich auch, da wir noch 2 größere Kinder haben und sie meiner Meinung nachdarunter leiden ... Aber ich kann es momentan nicht ändern da alles so passt wie es grad ist... Aber mit spätestens dem ersten Geburtstag ändert sich das alles da die Kids da meist den kompletten Tag wach sind, alles mitmachen, mitessen usw... Es wird von selbst spontaner! Für den Anfang ok wenn du ab und zu mal Ausnahmen zulässt gewöhnt sich dein schatzi auch dran

LG Julia mit #ball Leon (8) , #blume Luna (4) und #baby isabella (5 Monate)

2

Hi,

Wir haben auch einen strukturierten Tagesablauf, sonst würde hier mit zwei Kindern und eigenem Haus alles zusammenbrechen und das kann ich garnicht ab ;-)

Wenn wir zu unseren Schwiegereltern fahren, dann sag ich auch vorher schon zu meinem Mann, wann wir wieder Heim fahren.

Er hat aber kein Problem damit, weil er weiß wie verdreht die Kinder sind, wenn sie nicht pünktlich im Bett liegen.

Also ich finde strukturierte Tage wichtig für die Kinder!
Meine Cousine lebt immer in den Tag hinein und ihr Kleiner ist oft verdreht.

Lg

3

Hallo!

Philipp hat zwar auch seine feste Zeiten, was essen und schlafen angeht, aber wir machen durchaus auch mal Ausnahmen und richten nicht alles nach ihm. Z.b. dieses Wochenende waren wir zu einer Firmung eingeladen und wir wussten schon vorher, dass es mit dem Mittagsschlaf wahrscheinlich nicht klappen wird. Es hat aber alles viel besser geklappt als wir uns eigentlich gedacht haben. Wir konnten sogar das Meiste vom Gottesdienst und Firmung mitbekommen. Dann waren wir in einem Restaurant und danach noch 1 Std. auf einem Schiff. Philipp hat statt seinen üblichen 2,5 Std. Mittagsschlaf nur 30 min. Er war natürlich am Abend sehr müde, aber trotzdem nicht schlecht drauf.

Es kommt immer auf das Kind an, ob es möglich ist oder nicht.

LG

sweti84

5

Hier gab es nie feste Zeiten, für gar nichts. geschlafen, gestillt, gewickelt wurde immer nach Bedarf und da wo wir gerade waren. Alles andere war mir persönlich viel zu stressig um da meinen ganzen Tagesablauf nach zu richten und spätestens beim zweiten hätte das eh nicht mehr funktioniert.

6

Ich bin grundsätzlich für einen strukturierten Tagesablauf, weil ich finde dass es für Kinder besser ist! Es kommt aber auch immer auf das Kind an.

Ich kann euch beide verstehen, du machst das auf der einen Seite genau richtig! Dein Mann ist unter der Woche nicht da und bekommt es nicht oft genug mit.

Als Kompromiss (ist ja für heute leider zu spät) hätte ich gesagt, man fährt während des Mittagsschlafes und kommt gegen 17 Uhr zurück.

Oder ihr versucht es mal anders und schaut wie das Kleine es mit macht. Wenn du danach den ein oder anderen schlechten Tag mit dem Kind hast, dann ist das die "Rache" und du weißt was du in Zukunft zu tun hast.

Aber ihr werdet euch, meiner Meinung nach, immer wieder neu an eurem Kind orientieren müssen.

7

Ich finde es extrem nervig, wenn ich mich an die diversen Zeitpläne Bekannter halten muss und kann auch mit drei Kindern noch nicht nachvollziehen, wozu das gut sein soll.

Wir sind auch Eltern, nehmen unsere Verantwortung durchaus ernst - aber Kinder brauchen meiner Ansicht nach in dem Alter sicher keine festen Zeiten, sondern jemanden, der sie bedürfnisorientiert versorgt - wo und wann auch immer. Meine größte Tochter kommt jetzt in die Schule, in dem Fall sehe ich Sinn in einigermaßen strukturierten Tagesabläufen und deshalb gehen wir zur Zeit früher ins Bett und wecken ungefähr zur dann bald maßgeblichen Zeit. Aber vorher fand ich das wirklich sinnbefreit....

8

Jein, kann ich da nur sagen. Es kommt darauf an.

Grundsätzlich ist unser Tagesablauf auch relativ strukturiert und richtet sich vor allem nach den Fläschchenzeiten. Da versuche ich wirklich immer ein geeignetes Plätzchen parat zu haben. Die Zeiten sind aber gut kalkulierbar (er kommt ca. aller 5 Stunden).

Es gibt auch Abends relativ feste Schlafenszeiten-er geht gegen 19 Uhr ins Bett. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt.

Gestern z.B. war ich mit Zwergi bei einer Hochzeitsfeier. Da hab ich den Schlafanzug und alles weitere mitgenommen. Den bekam er dann vor dem letzten Tagfläschchen an - genau wie zu Hause. Dann das Fläschchen und Einschlafkuscheln. Um 19 Uhr saß er mit Schmusetier und eingekuschelt in einer Decke im Maxi Cosi. Ich habe dann noch selbst was gegessen und mich mit ihm auf den Heimweg gemacht. Er hat die ganze Autofahrt gut geschlafen und als ich gegen 21:30 Uhr zu Hause war, war er tief und fest eingeschlafen. Ich hab ihn dann aus dem Kindersitz raus, in den Schlafsack rein und ins Bett gebracht. Er ist nichtmal aufgewacht.

Genauso machen wir das auch, wenn wir (fast jede Woche) zur Schwiemu fahren. Er hat deshalb trotzdem seinen Rhythmus und seine Struktur. Aber wer sagt, dass man das nur zu Hause kann?

Vielleicht geht das ja bei euch auch.

LG cutu.

9

#winke

Bei uns läuft alles geregelt..klar gibt es auch Ausnahmen....aber dann ist es am nächsten Tag halt wieder normal.

Meinen Kindern tut die Struktur sehr gut...wir haben bzw. hatten nie Schlafprobleme usw.

Ich würde einfach bei besonderen Unternehmungen ne Ausnahme machen...und dann halt am nächsten Tag normal weitermachen.

LG
Eichkatzerl