38,2 Temperatur "ohne" Grund und morgen eigentlich Kita-Start

Mein Sohn (fast 1Jahr) hat seit gestern Temperatur zwischen 38,2-38,6 Temperatur.Er weder Schnupfen,noch Husten,es kommt kein Zahn...ich weiß einfach nicht warum er Fieber hat.Tagsüber ist er gut drauf,nachts war er ziemlich unruhig.
Ich habe schon einen Urin-Stix gemacht da er nur eine Niere hat,aber der Urin ist soweit unauffällig.
Das ärgerliche ist eigentlich dass wir morgen mit der Eingewöhnung in der Kita starten wollen.Das fällt man an sich eh schon nicht so leicht und jetzt das noch :((( manno
Neulich waren wir mit einem Jungen zusammen der am nächsten Tag mit dem 3-Tage-Fieber "startete".Aber er hatte auch wirklich über drei Tage Fieber über 39Grad.
Ich hoffe so sehr dass die Temperatur morgen wieder normal ist und wir in die Kita können,ist ja am ersten Tag nur eine Stunde...

Sorry fürs rumheulen

Susi mit Nils (07.09.12)

1

Hallo,
bei meiner Großen im KiGa war es so, dass die Kinder 24 Stunden fieberfrei sein mussten, um in die Einrichtung kommen zu dürfen. Aus Rücksicht auf die anderen Kinder sollte man das einhalten. Es könnten sich ja andere sonst anstecken.

LG

2

Ich würde ganz klar abwarten, bis er 24 Stunden absolut fieberfrei war. Alles andere fände ich nicht verantwortungsbewusst im Bezug auf die Gefahr der Ansteckung anderer Kinder.

3

Unsere Motte hat auch seit einer Stunde plötzlich hohes Fieber (39,5) ... Sie geht morgen definitiv nicht in die Krippe. Sonst hat sie keine Symptome dennoch muss sie daheim bleiben bis sie 24 Stunden Fieberfrei ist. Das besagt die Kitainterne Vorschrift und auch mein Kinderarzt.

4

Hallo,

mein Kleiner hatte auch das 3-Tage-Fieber. Allerdings hat er nicht wirklich hoch gefiebert. Das höchste war einmal gegen Abend 39,5°C. Hab dann mal gelesen. Es ist hochansteckend. Kann also tatsächlich sein, dass er das aufgeschnappt hat. Würde ihn also definitiv morgen nicht zur Eingewöhnung bringen.

6

Jetzt ist er seit abends wieder fieberfrei und hat seine ganz normale Temperatur.3-Tage-Fieber heißt doch dass das Baby wirklich auf drei aufeinander folgenden Tagen Temperatur haben muss inklusive dem Ausschlag oder?
Wenn er jetzt z.B. zwei Tage fieberfrei bleibt kann ich dann ausschließen dass es das war?

7

Ja kannst du von ausgehen. Manche Kinder haben manchmal einfach so Fieber, welches so schnell wie es gekommen ist auch wieder verschwunden ist. Da kannst du leider nur abwarten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ob es wirklich das 3-Tage-Fieber ist, wirst du leider erst in ein paar Tagen sehen. Es gibt dazu nämlich einen Ausschlag, hauptsächlich im Windelbereich und am Mund, kann aber auch an Händen und Füßen vorkommen.

Aus Rücksicht auf andere Kinder solltet ihr den Kita - Start morgen lieber absagen, auch wenn es schwerfällt.

LG, Yvi ( die morgen auch mit Kind Nr. 2 in den Kita - Alltag startet :-))