Wenn man Kinder hat ist es ja eigentlich von Vorteil zu heiraten oder?
Wir sind nicht verheiratet und haben nicht soviel Geld zum Leben da ich in Elternzeit bin und mein Partner Alleinverdiener ist.
Wenn ich die kommenden Jahre Teilzeit arbeiten gehe, mein dann vielleicht ehemann weiter vollzeit wäre eine hochzeit finanziell von vorteil oder?
Seid ihr verheiratet?
ja aber erst nach der elternzeit, sonst muss dein mann das elterngeld steuerlich geltend machen
Auch bei getrennten Konten?
Und Elterngeld und Elternzeit sind doch zwei paar Schuh.
Hallo, ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber durch die anderen Steuerklassen und die Kinderfreibeträge müsste am Ende des Monats etwas mehr bei rumkommen.
War für uns jetzt aber kein Grund auf Teufel komm raus zu heiraten, weil ein Kind unterwegs war bzw. da ist. Wir machen das, wenn es für uns passt , das wäre unserer Meinung nach ziemlich unromantisch nur wegen des Geldes zu heiraten.
Ich war erst 21 als ich meinen Mann geheiratet habe. Nach 1,5 jahren bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich würde es immer wieder so machen, denn es macht vieles so viel unkomplizierter. Haben im Juni unseren 3. Hochzeitstag gefeiert.
Hallo,
rein finanziell gesehen theoretisch ja.
Aber nur wegen steuerlichen Vorteilen heiraten - warum?
Ja, wir sind verheiratet aber weil wir es genau so wollten und nicht weil wir dadurch mehr Geld haben
LG
Wir sind nicht verheiratet und würden es nur wegen dem finanziellen Vorteil auch nicht machen...
Wenn ihr aber eh vorhattet zu heiraten dann hindert euch doch nix dtan und das Finanziellr ist ein schöner Nebeneffekt :)
Ich bin nicht verheiratet und wuerde auch nur aus praktischen Gruenden heiraten. Der Trauschein bedeutet mir nichts
Das kommt immer auf die Höhe des Gehaltes an. Da kann ich einen Blick in die Einkommensteuersplittingtabellen empfehlen oder einen Besuch beim Steuerberater od. der Lohnsteuerhilfe.
Grundsätzlich würde ich persönlich NICHT NUR wegen der Steuer heiraten. Allerdings kann es schon sein, dass wir das mal zum Anlass nehmen. Bzw. würden wir durch geschickte Steuerklassenwahl eine Elterngeldplus von mehreren Tsd. Euro generieren. Ansonsten würden wir 30€ im jahr aufstecken (also nicht rentabel... aus monetärer sicht)
Hi, wir sind verheiratet und für mich kam Babyplanung erst nach der Hochzeit in Frage. Dafür gibts verschiedene Gründe. Erstens find ich die Hochzeit selber schöner, wenn man noch nicht verheiratet ist, ist irgendwie romantischer. Ich hätt mich mit Kind z.B. durchaus geniert, einen Schleier zu tragen. Zweitens und das ist natürlich wesentlich wichtiger find ich persönlich (!), dass man erst zueinander "ja" sagen soll und grundsätzlich vorhaben soll, gemeinsam sein Leben zu verbringen BEVOR man Kinder in die Welt setzt. Denn im Endeffekt sind Kinder die leidtragenden, wenn eine Beziehung auseinander geht. Klar, auch bei einer Ehe hat man nie eine Garantie, aber wir sind katholisch verheiratet und das bedeutet für uns beide, alles menschenmögliche daran zu setzen, das heilige Sakrament und das damit verbundene Versprechen auch einzuhalten. Ich bin nicht mega gläubig, aber ein bisserl doch . Das dritte ist, dass man sich erstmal als Paar festigen sollte, bevor ein dritter dazukommt. Klar, man kann sich auch unverheiratet als Paar festigen, aber irgendwie bekommts verheiratet eine andere Dimension. Das vierte ist, dass es rechtlich (gerade für den werdenden Papa) viel einfacher ist, wenn man verheiratet ist, aber das spielte für uns keine Rolle. Die finanziellen Details kenn ich nicht, allerdings bin ich Beamtin, da ist ohnehin alles wieder ein bisserl anders.
Beim ersten Kind waren wir noch nicht verheiratet. Haben geheiratet, als das 2. unterwegs war. Man merkt es geldtechnisch schon etwas...