Baby schläft tagsüber nur kurz

Hallo ihr Lieben,

ich habe malne Frage.

Wielange schlafen eure Babys tagüber so?

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und schläft ca. 3 mal tagsüber, aber nicht länger als 30-40 min. Wie ist das bei euch so?

Ich frage mich, wie ich ihm irgendwann man einen 1-2 stündigen Mittagschlaf beibringen soll, wenn er immer nur seine Minuten-Nickerchen abhält.
Ist mein 2. Kind zwar, aber beim 1. Sohn war das alles anders. :-)

Für eure Tipps und Tricks bin ich offen.

Danke.
dori

1

Du lieber Himmel, er ist doch noch sooooo klein und vor allem, er spürt doch am besten, wieviel Schlaf er braucht!
Unser Sohn hat auch in dem Alter schon maximal zweimal am Tag kurz (10 bis maximal 20 Minuten geschlafen!). Er war nie ein Vielschläfer, bin ich aber auch nicht. Trotzdem hat er dann so ca mit einem Jahr von sich aus mittags gut eineinhalb, auch mal zwei Stunden geschlafen, bis er 21 Monate war und seither schläft er mittags gar nicht mehr.
Er braucht es eben einfach nicht und beibringen kannst Du das einem Kind sicher nicht!
Was Du eventuell tun kannst, ist Dein Kind nach dem Mittagessen hinzulegen und eine Art Ruhezeit einzuführen in den nächsten Monaten, dann wird sicherlich auch irgendwann der Mittagsschlaf um diese Zeit kommen, aber erstmal lass ihn doch schlafen und überlege mal, er schläft dreimal 30 bis 40 Minuten! Das sind doch eineinhalb oder mehr Stunden zusätzlich zur Nachtruhe, das ist doch schon okay!
Lg

2

#winke

Ich glaube viel ändern kannst du da gar nicht...das kommt von ganz alleine...und von den Kindern selbst.

Meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt...und schläft so:
Vormittags 15 Minuten
Mittags 2-3 Std. (zusammen mit ihrem Bruder, der macht da auch Mittagsschlaf)
Nachmittags 15 Minuten
20.00 Uhr gehts ins Bett...sie schläft bis 8.00 Uhr durch.

Das ist so, seit sie gut 8 Wochen alt ist.

Warum das so ist...weil sie den ganzen Tag ihrem Bruder zugucken muss...da kann man nicht schlafen...das geht nur, wenn der auch schläft ;-)

Ihr schadets nicht...und für uns ist es bequem.

Hat sich aber von selber so ergeben.

LG
Eichkatzerl

3

du glückliche :-)

4

Ja...da bin ich echt glücklich.

Bei mir sind beide Kinder gute Schläfer.

Dafür habe ich echt schlechte Esser daheim bzw. Trinker.
Beide Kinder lehne bzw. haben Milch (egal ob Mumi oder Pulver) abgelehnt...es ist ne Tortour sie zu füttern bzw. war es.

Mein Großer mochte dann auch noch keinen Brei...es war schrecklich...man konnte ihn nur im Schlafen füttern.

Die Kleine zickt bei Milch auch nur noch rum...dafür isst sie aber Brei gut...wir ersetzten jetzt rasant...und geben nur noch abends und nachts und morgens die Flasche (die gehen noch recht gut...manchmal aber auch nicht, wie heute #augen).

Das hat auch was...kann ich dir sagen.
Ich bin so froh, wenn die Kleine endlich so groß ist, dass man ihr ne Breze in die Hand drücken kann und sagen kann: Lass liegen, wenns nicht schmeckt #rofl

5

Hallo,

meine Tochter hat tagsüber mal 1/2 Stunde geschlafen, wenn ich mit dem Kinderwagen rausgegangen bin oder wir irgendwo mit dem Auto hingefahren sind.

Ansonsten war sie immer wach und hat die meiste Zeit geschrieen.

GLG

6

Hallo,

unser Sohn ist ein wenigschläfer.
In dem alter hat er, völlig unregelmäßig und zu ganz verschiednen Zeiten, maximal eine Stunde am Tag geschlafen-und das auch nur in der manduca/bondolino.

Heute ist er knapp acht Monate und schläft vormittags ca 30 Minuten und mittags ca 45 Minuten. Nachts kommt er 1-2 mal und braucht eine Stunde ehe er wieder einschläft.

Feste Zeiten gibt es immer noch nicht. Nur passiert es irgendwann zwischen den Mahlzeiten. Mal ist er nach dem Mittagessen müde und schläft dann, mal spielt er noch eine Stunde und ich lege ihn dann erst hin.

Ich versuche mich einfach auf ihn einzulassen und keinen starren plan zu haben. Wenn er schläft mache ich meine Sachen-egal ob um 10h,12h oder 14h

Lg

7

So sehen die Schlafgewohnheiten von unserem Sohn auch aus. Er ist jetzt 5 Monate alt. Bin aber froh, dass er dafür nachts gut schläft. Er ist tagsüber auch sehr geräuschempfindlich und schreckt im Schlaf wegen jedem Mux hoch, es sei denn er schläft auf meinem Arm oder im Tragegurt, dann schläft er auch mal etwas fester und länger. Er braucht wohl die Körperwärme.

LG#winke

8

Hallo,

meine Maus ist 10 Monate und schläft auch seit Monaten 2x am Tag für ne halbe Stunde.
Dafür schläft sie nachts durch, da ist mir der Tagesschlaf wurscht. Kurze Schläfchen lassen sich auch viel besser in den Tagesablauf mit den anderen beiden Kids integrieren!;-)

Vom Mittagsschlaf ist meine Maus noch weit entfernt, sie ist morgens nach spätestens 3 Stunden wach sein völlig kaputt und muss ihr Vormittagsschläfchen machen.

LG,
Andrea