Hallo,
eine für mich sehr wichtige frage an die Experten unter euch.
Da ich selber bis zum Schulalter schlimme neurodermitis hatte, hat uns die Angst auch die letzten 8 Monate bei unserem Sohn begleitet.
Bis vor einigen Tagen war so gar kein Anzeichen zu sehen.
Kein Milchschorf, Beikost Einführung super, glatte haut und auch der Bluttest um erhöhte allergiewerte festzustellen war total in der Norm.
Seit ca sieben Tagen hat unser Sohn vermehrt rote Pickel und Flecke im Gesicht.(siehe Foto).
Die haut ist weder trocken, schuppt und er kratzt sich auch nicht.
Er ist seit ca vier Tagen mit einer Erkältung und Rotznase gestraft, der obere frontzahn blitzt auch durch. Könnte da ein Zusammenhang sein?
Sollte ich besser erneut zum Hautarzt?
Lg
Doch Neurodermitis? Bild in VK
Hallo
also mein Sohn hatte schwerste Neugeborenenneurodemitis, vom 3. Monat bis zum 11. Monat. Vom Kopf bis zu den Fußsohlen war dieser kleine Mensch eine einzige offene und blutige (rissige) Schuppe.
Ich bin kein Arzt, aber ich finde nicht, dass es wie ND aussieht. Meist haben die Kinder doch begleitend zu einem Infekt Ausschlag oder Pusteln.
Beobachte es noch ein bisschen, experimentiere aber nicht zu viel rum. Wenn es ihn nicht stört, einfach nur ein wenig Olivenöl auf die Haut. Zum Arzt kannst Du auch gehen um andere Sachen auszuschließen, aber ich denke, dass es keine ND ist.
LG
puschelwuschel mit minipuschel 9 Wochen und miniwuschel fast 4 Jahre
Ich würde das beobachten. Manchmal ist die Haut eben auch angegriffen, wenn wir Infekte haben. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und hat am meisten damit zu tun Krankheiten vor dem eindringen in den Körper, abzuhalten. Dein Sohn ist Erkältet und bekommt Zähne da ist das Immunsystem am nullpunkt. Warte ab wie sich das entwickelt ... Wird es nicht besser sondern wird eher grosser dann würde ich das abklären lassen.
Mein mittlerer hat Neurodermitis und das sieht schlimmer aus wenn er einen Schub hat. Ausserdem juckt das ganz furchtbar.
Ja das kann mit der Erkältung zutun haben aber für mich sieht es fast schon etwas wie Babyakne aus
Ich glaube fast mit Sicherheit das es keine ND ist ;). Es sieht aus wie ein Ausschlag der durch viel viel Speicheln und alles in den Mund stecken (meist um den Mund herum) entsteht. Viele Babies schmieren sich mit ihrem Speichel das ganze Gesicht ein, auch wenn du abwischt trocknet das dann etwas an .
Ist dein Baby schon Fruchtgläschen? Ich habe bei vielen Babies auch dann schon einen solchen Ausschlag gesehen, wenn sie gerne diese Fruchtgläschen aßen. Vorallem wenn Zitrusfrüchte enthalten waren. Das bedeutet aber nicht gleich eine Allergie (manche Babies werden davon auch wund am Po).
Wie auch schon gesagt wurde reagieren kleine Kinder und Babies manchmal mit ein bisschen Babyakne auf leichte Infekte, Schübe, Zahnen etc..
Mach dir keine Sorgen ihr wart ja beim Arzt , wenns nicht schlimmer wird probiere es doch einfach weiterhin schön sauber (evtl. kurz mit dem Waschlappen wenn dein Baby alle Spielzeuge durch hat ) und trocken zu halten. Das heilt bestimmt bald ab
Alles Gute
Tausend dank für deinen Beitrag.
Es passt wirklich alles zueinander.
Er krabbelt seit ein paar Wochen, isst gerne obstgläser, steckt sich ALLES in den Mund, speichelt und der "rotz" läuft auch quer durchs Gesicht.
Sein Po ist ebenfalls wund (sieht eigentlich wie das Gesicht aus-Pilz ist es nicht).
Ich werde noch mehr auf das trocken und sauber halten achten.
Der restliche Körper, Stirn, Kopf etc sieht alles rosig aus und ist weich und geschmeidig.
Werde das Obst jetzt erstmal weglassen und hoffe einfach, dass die Erkältung bald vorüber und der Zahn durchgebrochen ist.
Lg
Prima, das freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte
ND kann sehr unterschiedlich aussehen und diverse Stadien durchlaufen.
Bevor es richtig schlimm wird, würde ich dir raten zum Arzt oder HP für klassische Homöopathie zu gehen und das behandeln zu lassen.
Bei meiner Tochter hat die ND auch damit angefangen, dass die Haut schlecht war wenn sie gezahnt hat.
Irgenwann kam der Supergau und ich hatte ein schwer krankes kind hier, weil ihr gesamter Körper mit schwesten Ekzemen befallen war.
Hautärze doktern für gewöhnlich an den Symptomen herum.
die Krankheit wirklich in den Griff bekommst du aber nu rvon innen, vor allem wenn du nicht willst, dass sie folgeerkrankungen wie Asthma oder Allergien entwickeln.
Hallo,
da er schon vier Zähne hat und da nichts an hauveränderungen gewesen ist, werde ich erstmal die Erkältung abwarten.
Der "rotz" läuft quer durchs Gesicht und da es nicht juckt, schuppt oder trocken ist, erkläre ich es mir damit.
Meine ND war übrigens nicht durch eine "innere Behandlung" in den griff zu bekommen. Konsequente Pflege und Kuren am Meer haben als einziges Linderung gebracht.