Bauchschläfer Kopfform

Huhu, mein Sohn liegt tagsüber sehr viel in bauchlage, ist auch bauchschläfer. Nachte liegt er eigentlich auf dem rücken. Aber meist schläft er im stillkissen ein.

Jedenfalls sagt man ja, das bauchschläfer eine schöne konform bekommen. Mein mittlerer war seitenschläfer, da war der Kopf schon. Und bei dem kleinen jetzt find ich den Kopf leicht unförmig.

Also er belastet ja ziemlich seine Stirn. Er legt den Kopf ja nicht exakt seitlich, sondern leicht schräg. Ich dreh ihm manchmal den Kopf seitlich. Na jedenfalls find ich ist der Kopf etwas spitz jetzt nach vorne hin. Meint ihr das verwächst sich? Sollte ich ihn doch nicht so oft mehr auf bauch schlafen lassen?

Wie sehen die Köpfe eurer bauchschläfer aus?

LG guppy + Jannis 2,5 monate

1

Hallo,

Ich kann dir nur von uns berichten. Bei meinem Sohn waren damals die schädelnähte geschlossen und er hatte deswegen eine andere Kopfform. Ich sag jetzt nicht dass dein Kind das auch hat denn es ist sehr sehr selten aber ich würde es sicherheitshalber beim Kinderarzt abklären lassen. Das merkt dieser durch abtasten des Köpfchens.

Alles gute!
Kruemelchen87

2

An sowas hab ich auch schon gedacht. Aber dann wäre es vorne..und da ist gleich oben ne schöne offene fontanelle spürbar. Aber wie gesagt, er belastet ja fast nur seine Stirn. Von daher denke ich das es vom liegen kommt. Hoff ich.

3

Das geht nicht unbedingt von der Fontanelle aus wenn nur die seitliche Stirnnaht zu wäre. Ansonsten würde ich ihn viel auf den Rücken legen und mir so ein baby Dorn Kissen anschaffen. Sonst kannst wohl nicht viel dran ändern.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter war Bauchschläferin und hatte eine sehr schöne Kopfform - ich wüsste aber auch nicht, dass sie hauptsächlich die Stirn belastet hätte, sie hat den Kopf immer schön seitlich abgelegt und von Anfang an ziemlich oft die Seiten gewechselt.
Mein Sohn scheint auch Bauchschläfer zu seinund legt den Kopf tatsächlich häufiger mal auf der Stirn ab, hat aber trotzdem (noch) eine ganz schöne, regelmäßige Kopfform. Aber er wird morgen erst 4 Wochen alt, vielleicht verformt sich da noch was wenn er so weiter macht.

7

Mit 4 Wochen war es auch noch nicht. Der Kopf liegt leider nicht ganz seitlich, eher wirklich Stirn/schläfe oder wie man es nennen will. Wenn man von oben guckt, ist das Ohr nicht mittig zu sehen.

Seiten wechselt er oft, also so ist es gleichmäßig. Lg

8

Bei ins ist es auch so das es den Anschein hat das der Kopf vorne spitz wird.w ar beim Kia um auszuschließen das die Nähte schon zusammengewachsen sind. Alles offen also alles gut.

Ich denke das ändert sich auch mal wieder. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und er hat immer auf dem Bauch geschlafen auch nachts. Jetzt mag er es nicht mehr und schläft auf dem Rücken oder auf der Seite. Ich denke das gibt sich.
LG

9

Ich hoff es ist so wie bei euch. Werd mal sehen ob er mal in anderen Positionen schläft. Auf rücken mag er nicht. Seite ma gucken.

10

Stimmt schon irgendwie. Meine Tochter war von Anfang an Bauchschläfer und hat einen nach hinten breiter werdenden Kopf.

11

Meine Kinder sind alle 3 bauchschläfer.
alle 3 haben einen schönen runden koof.
da ist nix verformt

12

Hey,

meine Beiden Bauchschläfer haben eine schöne Kopfform.

Sie haben aber ihre Köpfe aber immer direkt seitlich abgelegt und hin und her gewechselt.
Ich wüßte nicht, ob sie jemals auf der Stirn oder mehr Schläfe gelegen haben - da hätte ich mir aber wegen Kindstod Sorgen gemacht.

Grüße

nordstern

13

Die Nase ist ja frei. Und er schläft tagsüber ja nur so und abends wenn er einschläft. Ich schaue immer oft nach ihm. Wenn ich schlafe liegt er nicht auf dem bauch. Lg