Umfrage zum Thema Extremsituation und Wut

Hallo.

ich hoffe ich werde nicht direkt verurteilt, oder als schlechte Mutter abgestempelt.

Ich liebe mein Kind (7 Monate) über alles, ohne sie wäre mein Leben nicht lebenswert und trotzdem kann sie mich oft zur weißglut bringen.

Bei uns ist es das Thema "Schlafen". Vor allem nachts. Sie ist 7 Monate alt, aber schläft immernoch nicht durch. Seit knapp 6 Monaten muss ich zw. 2 und 8 mal die Nacht raus.
Ich weiß, sie kann nichts dafür, aber trotzdem zerrt es extrem an den Nerven.

Da sich vielleicht viele öffentlich nicht "outen" möchten, würde ich gerne eine Umfrage zum anklicken starten mit der Frage:
"Verspürt ihr in kräftezährenden Situationen auch oft Wut/Hass/Aggressionen eurem Kind gegenüber?"

Ich hoffe die Umfrage wird nicht Missverstanden.

In Extremsituationen empfinde ich auch mal Hass/Wut/Aggressionen meinem Kind gegenüber

1

Ja, manchmal verspüre ich Wut meiner Keksbacke gegenüber. Hass wäre zu extrem ausgedrückt. Aber Wut, ja.Sie schläft auch schlecht, muss machmal zehn Mal nachts raus. Das schlaucht oft. Aber man muss damit u mgehen. Ich hab sie zwei oder dreimal angemotzt, normalerweise beherrsche ich . mich, gehe kurz raus und atme durch. Sie kann ja nichts dafür. Solange man die Wu t nicht am Kind auslässt, ist es ja ok.

2

Hallo,

ich meine, wir sind alle nur Menschen.

Und ja, man kann solche Gefühle haben und ich finde sie nicht verwerflich.

Man sollte sich nur soweit im Griff haben, dass man diesen kleinen Wesen keinen Schaden zufügt.

Wenn man Angst hat, dass genau das passieren könnte, sollte man sich Hilfe holen.

GLG #klee

3

Geht mir leider manchmal so.meiner ist 5 Monate alt und kann nicht alleine und ohne geschunkel einschlafen.
durchschlafen.....was ist das? :'( muss auch mindestens 2 mal die Nacht raus.
dann will und muss er immer beschäftigt werden;geht alleine garnicht.
Zerrt schön an den nerven.

4

Hi,

ja sowas gibt es. Wut habe ich auch schon gehabt, hass nein, dafür Liebe ich sie zu sehr und bin einfach dankbar dass sie lebt.

Wut schon wenn sie mal wieder beim trinken so zubeisst dass mir die Tränen kommen oder sie 3h am stück brüllt...... Aber dann geh ich mal kurz raus und atme tieeeef ein und aus und dann ist es gut.... Vor allem ist die Wut sofort weg wenn sie mich dann kurz drauf einfach anstrahlt oder lacht.

Wichtig ist nur sich selbst unter Kontrolle zu haben und die Wut nicht am Baby oder Kind auszulassen....

LG
Laly

5

Hi!Muss da grad an den Moritz Bleibtreu denken, der hat in einem Interview gesagt, er könnte sein Kind manchmal an die Wand klatschen.

Denke, heutzutage, wo alles was mit Mamisein zu tun hat, überbewertet und ausdiskutiert werden muss, dolle auf die Nerven gehen kann. Überall Druck und Ratschläge und "hach die Jugend weiß ja alles besser" bis zu "verwöhn dein Baby nur nicht zu sehr" Und "Fang bloß nicht mit sowas an .... Das kriegste nicht mehr hingebogen " Auf die Leute hab ich manchmal Wut und könnt die an die Wand klatschen :-)

Tiefpunkte gibt's immer mal, aber das ist mit dem nächsten Lächeln gleich wieder gut. Mir geht's mal auf die Nerven oder es fehlt mal an Geduld....aber grundsätzlich bin ich dann nicht wütend oder so wegen einer misslichen Situation.

6

Ein einziges Mal und ich habe mich dememstprechend schlecht gefuehlt.

ich wusste aber auch, dass ein Baby nichts mti absicht machen KANN! Das dieses Bewusstsein zu steuern frühestens mit 14 Monaten auftaucht.

Seit dem hat mich mein Kleiner aber so einiges Male auf die Palme gebracht.

7

Hallo

Nein ich empfinde bislang keine Wut oder dergleichen gegenüber meinem Kind.
Schon mal Verzweiflung oder Wut auf die Situation,aber nicht gegenüber meinem Kind.
Allerdings ist er meistens auch pflegeleicht und ich kann die Mamas verstehen die manchmal solche Gedanken haben. Solange es nur beim Denken bleibt ist es gut.

LG Vanny

8

Ich finde es erstmal schön, dass hier soviele ehrlich sagen, wie sie fühlen #pro
Ja, auch ich war schon das ein oder andere Mal wütend, wenn einiges zusammenkam. Vorallem wenn Dauergenörgle und Schlafmangel zusammenkommen #aerger
Geholfen hat mir zum einen mich nicht verantwortlich für sein Verhalten zu fühlen (ich bin nicht schuld/eine schlechte Mutter, wenn mein Kind weint/schlecht schläft/mir auf die Nippel beißt usw. - ich kann ihm nur bei all dem beistehen.)

und mein neues Mantra in solchen Situationen - damit verraucht die Wut oft schnell:

"Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."
Bin zwar der Meinung, dass sich niemand Liebe verdienen muss, aber die Logik hinter dem Spruch find ich toll :-)

vG, Sunnymoonlight

9

Beim Kleinen niemals in seinen ganzen bisherigen 14,5 Monaten.

Bei meinem Großen damals schon, weil ich eine Bindungsstörung und Wochenbettdepressionen hatte.

10

Bei mir war es ganz genau so...
Meine Tochter war damals für mich das absolute Horrorbaby, obwohl sie ganz normal war. Die Bindung hat einfach etwas gefehlt...
Bei meinem Sohn ist es komplett anders...
Heute ist zum Glück alles gut und ich liebe beide über alles#verliebt