Wie fast 1 Jährigen "Eiei" beibringen?

Hey ihr lieben,

folgendes Problem:

Unser kleiner Mann (fast 1 Jahr) haut uns öfter ins Gesicht-auch andere Kinder haut er "gern", zieht an den Haaren,Ohren, Kleidung ect.

Wenn wir dann "Aua" oder "Nein" ect.sagen dann haut er noch doller oder wird richtig wutig. Wenn ich seine Hand festhalte dann fängt er an zu weinen und wird richtig bockig.

Ich weiß langsam nicht mehr wie ich ihm beibringen soll das man lieb ist zu anderen. Oder zumind. nicht haut.

Er hat so einen starken Charakter. Wenn er nicht bekommt was er will wird geweint + geschrien. Da kommt richtig der Bock durch.

Hab echt Angst das er mir auf lange Sicht gesehen entgleitet und ein kleiner Raufbold wird.

Kann man das jetzt überhaupt schon abschätzen?
Ein "Nein" müsste er doch eigentlich verstehen-oder?

Vielleicht habt ihr noch Tipps?

LG Zahnfee#winke

1

Hallo,

meine Maus ist 10 Monate alt und haut auch gerne. Ich sage ihr dann, dass sie "ei" machen soll, nehme ihre Hand und mache das mit ihr. Findet sie extrem lustig.

Würde sie bocken und wieder hauen, würde ich AUA/NEIN sagen und sie als Konsequenz von mir wegsetzen (vom Arm runter oder ich steh auf und setz mich von ihr weg).

Wenn du da eine klare Linie fährst und immer wieder gleich reagierst, dann wird er es irgendwann lernen.
Natürlich musst du auch gelassen bleiben und seine Böckchen aushalten können (am besten durch Ignoranz).

LG,
Andrea

2

Nachdem ich das jetzt schon öfters hier im Forum gelesen habe muss ich doch mal nachfragen:

Was heisst denn "eiei" oder "ei machen"?

Bitte klärt mich doch mal einer auf !

Viele Grüße

Martina

4

"Ei"machen heißt lieb sein und streicheln. Meist im Zusammenhang mit vorherigem Hauen.

#winke

5

Danke fuer die schnelle Aufklärung!

#danke

weiteren Kommentar laden
3

Louan versteht "Nein" seit er ca. 8 Monate alt ist.
Wenn er, was ganz selten passiert, er ist echt normal ein ganz Zarter, beim Spielen mal gröber wird, dann sag ich ihm, er muss "fein sein" und dann tut er das auch gleich (schmust und küsst einen dann ab).

Ich weiß nicht, wie man das explizit beibringen kann, ich denke, zum Großteil ist das Charaktersache. Aber man muss es halt immer wieder probieren. Mein Großer ist leider auch so ein Rabauke.

7

Wir ignorieren es wenn er haut,haut er nochmal entferne ich mich sodass er nicht mehr hauen kann.Das ist Ursache-Wirkungs-Prinzip was er testet.Umso mehr man darauf reagiert desto mehr wird das Kind manchmal bestärkt denn eine heftige Reaktion ist für ihn ja was tolles.
Wir haben zwei Katzen da haben wir "eiei" immer und immer wieder geübt.Unser Sohn kann eiei,was aber nicht bedeutet dass er plötzlich nochmal zupackt.
Er weiß doch gar nicht dass das weh tut was er macht deshalb versteht er natürlich nicht warum ihr seine Hände festhaltet.Einmal nein sagen,tut er es wieder runter vom Schoß.Er versteht "nein" noch nicht.Klar registrieren die einen anderen Tonfall...
Aber es ist eher das Prinzip" Super,wenn ich Mama ins Gesicht Patsche gibt sie ein ganz lauten Tom von sich...nochmal"....

8

Natürlich verstehen Babys schon "Nein" und mit dem Tonfall hat das nichts zu tun. Louan versteht das Wort (nicht den Tonfall), seit er 8 Monate alt ist. Habe "nein" fast schon beiläufig gesagt, im ganz normalen Tonfall, er hat sofort aufgehört und angefangen zu weinen oder ganz schuldbewusst dreingeschaut. Obwohl ich das Wort vorher nie irgendwie laut oder scharf gesagt hatte.

Manchmal WOLLEN sie es vielleicht nicht verstehen ;)

9

Hallo, erstmal zu deinem Sohn: Er ist jetzt in der "Ich probiere alles aus und schaue mal wie meine Eltern reagieren. Wie weit darf ich gehen"? Phase. Mein Sohn war genauso! Hauen, kneifen, treten, an den Haaren ziehen und wenn wir draussen waren wurde nicht mal gehört wenn ich schon mit wütendem Gesicht geschrien habe!!! Das war ein Lebensabschitt von meinem Kind da hätte ich verrückt werden können!:-[
Klar waren auch wir hilflos, überfragt, verzweifelt....Und heute? nein er wurde kein Raufbold und ist uns nicht entglitten!;-) Wie haben wir es geschafft? Durch unsere Körpersprache/Mimik lernte unser Sohn zu verstehen: Wenn ich haue, kneife etc. ist Mama/Papa/ Oma traurig. Es tut ihnen weh und sie sind traurig über mein Verhalten.
Wenn er "böse" war, habe ich ein ganz trauriges Gesicht aufgesetzt, die Hände vor dem Gesicht gehalten und "geweint". Philpp war so "erschrocken" das er kam und nicht wollte dich ich traurig bin. Ich habe ihm gesagt das es weh tut, er bitte nicht hauen etc. soll. Wir nahmen seine Hand und er hat uns gestreichelt dabei machte ich Eiei. Dann habe ich ihn gestreichelt und machte bei ihm Eiei. Da hat er sich gefreut wenn er mich getröstet hat und hat verstanden: Wenn ich was böses mache, ist Mama traurig. Das möchte ich nicht!:-) Wenn er auch unserer Katze nachtreten, hauen oder am Schwanz ziehen wollte, kam dann aber ein klares Nein und der erhobene Finger. "Nicht Leonie hauen....gehe bitte hin und mache Eiei. Es tut ihr genauso weh wie mir/dir/Papa oder Oma. Das wurde sofort verstanden und auch umgesetzt. Es hat ein Weilchen gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Und heute? Wenn wir ausversehen, aus Übermut, was abbekommen, wird gleich gestreichelt und getröstet. Selbst wenn ich nur huste, kommt ein Eiei.#verliebt

10

Also meine sind 21 Monate und Hauen sich nicht auch keine fremden Kinder.
Sie haben es dadurch gelernt das wir zwei Hunde haben und wir ein ärgern nicht erlauben.
Wir haben unseren Kindern immer gezeigt wie man eiei macht.. und ja es gab schimpfe wenn sie es nicht taten. Es hat immer super geholfen wenn wir gesagt habe.. T.S oder Z.T höre auf oder es geht ins Bett.

Ein nein wird eigentlich sehr schnell verstanden sie müssen nur in dem Alter wissen warum es nein hält.. Zb.. (Name) höre auf mich zu hauen das tut mir weh. (Name) du darfst xy nicht hauen das tut ihm aua.

11

Hallo!

Könnte unser Erik (9Mon.) sein...

"Nein" versteht er sehr gut... er fängt dann nämlich oft gleich an zu weinen und wird richtig grantig und bockig...

Der große war genauso... heftige Wutanfälle im Krabbelalter, konnte kein "NEIN" akzeptieren...
Da ist es ganz besonders wichtig, dass man Konsequent bleibt! Ein Raufbold wird sicher schon aus ihm, aber auch das kann man "im Griff" haben... ;-)
Aber es wird Mama und Papa viiiiiiiele Nerven rauben!

Unser Erik will immer die katze packen... er ist glücklich, sobald er sie sieht... aber er ist dabei leider unheimlich wild, zappelig und ungestüm. Will sich immer ins Fell krallen. Er hat auch schon einige Kratzer abbekommen.
Nach uns haut er oft. Wird spielzeug mit ziemlicher Kraf weg, vor allem wenn er müde ist...
Ich nehme dann seine Hand, führen sie an meine Wange (wenns geht, oft macht er sich auch steif), und sage ruhig "eijeee", um ihm zu zeigen, dass man seine freude ruhig und durch zärtlichkeit ausdrücken kann...
...naja, viel Erfolg hatten wir bisher nicht... er ist halt ein Raufbold! ;-) :-p
Aber immerhin macht er immer öfter mit, wenn ich seine Hand nehme und "eije" sage...

LG mama-miri und ihre RAufbolde... ;-) #winke