Gibt's tragende Omas / Opas?

Schönen guten Morgen,

mich würde o.g. einfach mal interessieren. Ich meine damit natürlich keine Omis mit Silberlöckchen und Krückstock ;-) Meine Eltern bspw. sind Anfang 60, mein Vater hat Rückenprobleme, aber meine Mutter ist noch fit. Ab und an habe ich versucht, ihr die Babytrage mal schmackhaft zu machen, weil ich weiß, wie sehr der Kleine, gerade wenn er nicht so gut drauf ist, das Teil liebt. Aber sie ist eine absolute Kinderwagenverfechterin - okay, sie haben uns das teure Teil ja immerhin auch gekauft;-)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich zwar viele Mamas und Papas mit Babytrage (oder auch Tuch) sehe, nur keine Vertreter der Großelterngeneration. Klar, damals gab es das noch nicht, kann ich durchaus verstehen. Mich würde nur interessieren, ob eine von euch es "geschafft" hat, dass Oma oder auch Opa das Enkelchen tragen? Mussten die auch erst mühsam "überzeugt" werden?

VG,
Ela

1

Hallo.
ja meine Mama hat unsere Tochter manchmal in der Trage gehabt.

Wir sind umgezogen als die Motte grad 2 Monate jung war. Anders hätten wir das glaub ich gar nicht geschafft.

Lg Sue

2

Meine Schwestern und ich sind selbst fast ausschließlich getragen worden, erst meine jüngste Schwester bekam nen KiWa, weil die Mittlere bei deren Geburt selbst noch nicht laufen konnte). Didymos Tragetücher gibt es z.B. seit 40 Jahren.

Mein Vater (60) hat unsere Mädels schon im Tuch getragen, mein Schwiegerpapa dagegen ein paar mal im Mei Tai. Anfangs aufgedrängt, dann fand er es so kuschelig dass er selbst ein paar Mal nachgefragt hat.

3

Guten Morgen,

meine Mama hat unsere Tochter viel getragen.
Es war jetzt nicht die pure Überzeugung, aber es war viel einfacher für sie. Unsere Tochter wollte nicht im Kiwa liegen und konnte eine Zeit lang auch nur im Tuch einschlafen. Und da die Oma nur das Beste will, hat sie das Binden gelernt.

4

Mein Schwiegervater hat meinen Mann getragen. Mit Lotti würde er das bestimmt auch machen aber da spielt Lotti nicht mit. Opa ist ihr immernoch etwas unheimlich. Frauen gegenüber ist da aufgeschlossener. Aber leider ist meine Mutter auch nicht so der Tragetyp. Sie quatscht uns da nicht rein, aber ihr Ding ist es nicht.

5

Huhu

Der Vater einer Freundin probiert die manduca, leider klappt es nicht immer :-D

Meine Eltern haben mich und meinen Bruder die ersten Monate nur getragen, wollten mir die trage auch vererben allerdings ist die geschnitten wie der babybjörn deshalb habe ich dankend abgelehnt. Tuch ist ihnen suspekt weil sie es für kompliziert halten befürworten es aber. Sie würden glaube ich beide tragen habennur rrücken und Knie Probleme.

Meine Schwiegermutter ist hingegen total gegen das tragen mit den Argumenten"das kind muss sich ja auch mal ausruhen" und "ich bin gegen das verwöhnen" und muss es einfach akzeptieren dass sie deshalb keine runden drehen durfte als wir noch die Wanne hatten (maus hat geweint bis sie blau und ohnmächtig wurde. Hat ca 8-10 min gedauert).

Du kannst halt einfach nicht unbedingt was ändern. Sie ist auch eingeschnappt weil ich weder schreien lasse noch mit dem abendbrei begonnen hab und meine "verwöhnte" 7 monate alte Maus verziehe ;-) (hatte uns laut ihr schon mit 3 Monaten voll im griff sosehr wurde sie verwöhnt ;-) denn erziehung beginnt bei der Geburt....) links rein rechts raus. Trotzdem ist sie ne tolle und liebevolle Oma dann halt mit kiwa. Muss ja nicht jeder tragen.

Lg puravida die mittlerweile zwischen tragen und sportsitz wechselt

6

Oma macht demnächst Urlaub bei uns. Sie wird mit sicherheit den Zwerg im Hop-Tye tragen. Sonst hätte sie nicht viel von ihm ;-)

7

meine schwiegereltern sind auch KiWa-liebhaber, der wurde ebenfalls von denen gesponsert ;-)

bei denen hängt aber noch arg in den köpfen, dass tragen nur hippies und ökos machen. wobei ich nicht ganz verstehe, was daran so schlimm sein soll #kratz

als ich die kleine mal für den tag über bei der omi ließ packte ich noch vorsichtshalber die manduca unten rein mit dem kommentar "wie werd ich eh nicht brauchen!" gut #augen
aber sich dann beschweren bei einem spaziergang im KiWa (die kleine war auch schrecklich müde) dass das liebe kind garnicht daran denkt einzuschlafen...

ob ichs meiner mama schmackhaft machen könnte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber sie schaut immer sehr interessiert und findet es auch sehr praktisch. meine mama ist asiatin, aber ich weiss nicht in wie weit sie meine schwester getragen hat....

8

meine mutter hatte unseren sohn auch in der manduca. sogar mal im tragetuch (als ich die manduca noch nicht hatte). sie fand die manduca besser. sie konnte die alleine umschnallen (hat nicht genug kraft in einem arm, um das tragetuch zu "spannen") und zum anderen war es ihr für den rücken besser.

9

Da meine Mama meinen Bruder vor knapp 20 Jahren schon immer im Glückskäfer (oder so...) - Trageteil getragen hat (sie arbeitet viel draussen, mein Bruder war dann immer mit dabei an der frischen Luft) und sehr begeistert war und die Sprüche meine Großeltern (die von tragen gar nichts hielten) aushalten musste, denke ich zum einen, dass sie dem Tragen ggü. positiv eingestellt ist und ihr zukünftigen Enkel mit Sicherheit auch gern mal trägt.

Bei meinem Papa kann ich es mir leider nicht vorstellen.. keine Ahnung warum.