Ich habe eine Frage von meiner Freundin. Ihr Freund hatte gestern einen Unfall in dem er von der Fahrbahn abgekommen ist und sich überschlagen hat. Er selbst hatte tausende Schutzengel und ist sogar noch selbst aus dem Auto raus gekommen. Jetzt hat sie mich heute früh um 6 Uhr angerufen und mir das erzählt. Ich war erstma sprachlos, habe dann erstma gefragt ob er allein unterwegs war oder mit der kleinen. Gut nur allein. Dann sagte ich das sie den Kindersitz nicht mehr nehmen dürfen und da sagte sie das jemand in der Werkstatt gesagt hat das das nur zu trifft wenn das Kind darin saß. Sie haben einen Cybex Palace . Kleine ist aber schon 22 Monate.
Was sagt ihr, Unfall ist unfall mit oder ohne Kind oder?
LG Mami mit Prinzessin 16 Monate
Unfall Kindersitz im Auto aber Kind nicht
Ja unfall ist unfall, der Mann hatte keine Ahnung!
Alles gute dem MAnn, er hatte wirklich viel Glück!
Ich würde auch sagen Unfall ist Unfall. Wenn sie es ganz genau wissen wollen können sie ja noch beim ADAC anrufen. Aber vom Bauch her würde ich den auch austauschen.
Cloti
Hallo,
ich meine auch: Sitz austauschen....war ja nun kein kleiner Auffahrunfall.
Bei nem Motorradhelm reicht es ja auch, wenn er nur runterfällt.......
Schön das niemandem was passiert ist.
LG
Sie wollen den Sitz nochmal genau angucken sagte sie aber der Kfz Schlosser ja eben das man den trotzdem noch nehmen darf. Ich bin auch der Meinung das sie den weg tun sollen. Naja ... Aber ich hoffe wenn in neues Auto drin ist weil das Teil ja Totalschaden hat auch in neuer Sitz drin ist. Zumal der Sitz ja im Auto rumgeflogen ist weil der ja mit dem Fangkörper ja mit dem normalen Gurt fest gemacht wird und da ja die kleine nicht drin war, er ja unangeschnallt drin stand.
Lg und danke für eure Antworten
Na ich weiß nicht, der Sitz selber wurde ja gehalten und ist nicht herum geflogen, da er niemanden schützen musste weiß ich nicht ob es notwendig ist. Aber sicher ist sicher wobei die ja nicht grad billig sind. Ich weiß nicht wahrscheinlich würde ich schon tauschen aber ich würde mich bei einem Automobilclub oder dem Hersteller erkundigen.
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung
LG
Buggie
Les mal meine Antwort weiter oben der Sitz flog durch das Auto ...
Ok damit stünde für mich fest dass getauscht werden muss!! Sorry ist noch früh und ich Trink erst jetzt meinen wachwerdkaffee
Hallo,
nein er hat Recht. Den Kindersitz sollte man definitiv nicht mehr nutzen, egal ob das Kind drin saß oder nicht.
Einen Fahrradhelm den man auf den Boden geworfen hat, soll man ja streng genommen auch nicht mehr nehmen. Die Verzögerungen und Stöße hat der Sitz dennoch abbekommen.
LG
Ganz ehrlich? Bei einem leichten Auffahrunfall würd ich ihn noch benutzen, wenn kein Kind drin saß, aber bei einem Unfall mit Überschlagen auf gar keinen Fall.
LG Tanja
Hallo,
keine Frage- der Sitz sollte unbedingt ausgetauscht werden! Unfall ist Unfall und dadurch entstandene Haarrisse o.Ä. kann man ja mit bloßem Auge gar nicht erkennen.
Je nach Unfallhergang/Versicherung wird ein neuer Sitz auch von dieser übernommen. Und selbst, wenn nicht- das Geld sollte einem die Sicherheit des Kindes im Straßenverkehr durchaus wert sein. Im Zweifelsfall gibt vielleicht Jeder aus der Familie/dem Freundeskreis ein paar Euro dazu (je nach Möglichkeit)?
Liebe Grüße,
Kathrin
Jetzt überlegen wir mal ganz sachlich.
Warum soll man den Sitz nach dem Unfall nicht mehr verwenden? Richtig, weil er durch die Belastung feine Risse bekommen haben könnte, die man zwar nicht sieht, aber seine Stabilität verringern, so dass bei einem erneuten Unfall der Sitz brechen kann.
Was wiegt dein Kind? Und was wiegt der Sitz? Wie hoch ist also die Belastung mit und ohne Kind?
Aha! Die Belastung kommt also hauptsächlich durch das Gewicht des darin befestigten Kindes.
Sollte der Sitz also generell vom Unfall unbeschädigt sein, würde ich ihn weiterverwenden. Wurde er allerdings gequetscht oder gar von Teilen ge- oder durchstoßen -> weg damit.
Hallo,
erstmal alles Gute für Deine Freundin und vor allem für Ihren Mann.
Nach dem Unfall wird in der Werkstatt ein sogenannter Schadensbericht angefertigt evtl für die Versicherung mit einem Gutachter.
Der Kindersitz soll zwingend ! mit im Bericht aufgenommen werden, sowie die Anmerkung das er sich gelöst hat bei dem Unfall.
Diesen Bericht schickst Du an die Firma Cybex, bzw rufst da vorher an. (Es ist bei MaxiCosi Standard das der Sitz dann kostenlos getauscht wird, wenn er im Bericht erwähnt wird.) Evtl macht das Cybex auch. Wenn nicht, wird der Sitz bei der KFZ Versicherung eingereicht.
Das der Sitz nicht mehr genutzt wird sollte selbstverständlich sein, Du würdest das Unfallauto ja auch nicht mehr fahren
Der Familie alles Gute
Findelar
Hallo, hatte gerade erst selber das Problem, bei mir ist einer mit ca 60 Kmh hinten rein gefahren, hatte den Sitz von meiner Nichte im Auto ansonsten war der Wagen der leer. Hatte mich erkundigt mit dem Fazit den Sitz auf gar keinen Fall weiterbenutzen!!!!!