Hallöchen!
Sorry für die wirre Überschrift, mir fiel für mein "Problem" keine bessere ein..!
Langsam müssen wir uns über einen Folgesitz Gedanken machen. Der Maxi Cosi wird vielleicht noch 2 Monate passen, dann wird er zu klein. Zur Frage Reboarder oder nicht wurde hier ja schon viel geschrieben und gestritten, das Thema will ich gar nicht wieder aufwärmen.
Wir fahren Bus, genau gesagt einen Mercedes Vito. Wir haben haben darin einen rückwärtsgerichteten Auto-Sitz, direkt hinter dem Fahrersitz. Wir fragen uns nun, ob wir uns nicht einen normalen Kindersitz kaufen und den auf diesen rückwärtsgerichteten Autositz montieren, das wäre dann ja von der Funktion her ein Reboarder, oder? Das hätte den Vorteil, das wir den Sitz in wirklich jedes Auto einbauen können (haben bisher noch einen Golf), das wäre gerade für die Autos der Omas und Opas nicht ganz unwichtig. Außerdem sind die Reboarder ja auch echt reichlich teuer..! Und außerdem hat man ja sozusagen Reboarder und "normalen" Kindersitz in einem, falls unsere Motte irgendwann mal partout nicht mehr rückwärts fahren will. Nur Vorteile!
Geht das? Oder hab ich einen Denkfehler?
Wer fährt auch einen Bus und hat rückwärtsgerichtete Sitze? Folgesitz?
Huhu!
Ich fahre auch einen Buss und hab mir genau die selbe Frage gestellt! :)
Bin gespannt, ob noch eine Antwort kommt!
LG
Sonea mit Luisa
Hallo!
Prinzipiell geht das schon.
Und nun das große ABER:
Bitte vorher unbeding nachschauen / nachfragen ob das bei dem Fahrzeug zulässig ist und auch bei dem Kindersitz nachschauen ob der Hersteller den Einbau eines vorwärts gerichteten Sitzes auf einen rückwärts montierten Fahrzeugsitz zulässt. Wenn mich nicht alles täuscht untersagt entweder MC oder Römer prinzipiell diese Art der Nutzung.
VG
Daniela
Ah ja! Vielen, vielen Dank für deinen Einwand!
Siehste, genau sowas hatte ich ja schon befürchtet.. Wäre ja zu schön gewesen..
Also werde ich das dann mal recherchieren..
Es geht auf alle Fälle!
Nur, wie gesagt nicht mit jedem Kindersitz. Im Vito habe ich auch schon Kindersitze auf den "verkehrt" eingebauten Sitzen gesehen.
Ich denke, ihr findet da was!
ich wüsste nicht was dagegen sprechen könnte... also was dem kind schaden könnte, wenn man den sitz auf einem rückwärtsgerichteten sitz montiert. ich denke auch dann hat man quasi einen reboarder.
zulössungstechnisch ist das so eine sache...
da verweisen alle anleitungen meiner sitze auf den autohersteller, die anleitung im auto verweist auf den kindersitzhersteller... fazit: nichts genaues weiß man...
ich würde es aber tun, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. denn ICH wüsste nicht was da schaden sollte... der größte schlag geht in den fahrzeug sitz, und das kind sitz wie in einem reboarder, den rückschlag wird der sitz halten, da er ja sonst auf diesem weg das volle gewicht halten müsste... also den sitz überbelasten kann man so ja nicht...
und ich glaube nicht, dass einschutzmann (sollte er dich anhalten) so ein detailwissen überhaupt hat (also dass es laut dem kleingedruckten nicht ausdrücklich erlaubt ist ggf)
das einzige was mir nun einfiele, was du aber auch beim reboarder hast, dass eben dem kind bei jeder bremsung was entgegenfliegen kann, also ich würde, wie beim kind im babysafe, sehr drauf achten dass keine losen gegenstände im auto rumliegen, die dem kind entgegenfliegen können wenn gebremst oder gar gecrasht wird. bei einem vorwärtsgerichteten sitz könnte man meinen das spielzeug würde in den fußram rutschen statt dem kind wieder entgegen zu kommen... ich bevorzuge aber zeitschriften und dergleichen, was die kinder nicht ersxchlagen würde...
alle risiken ausräumen kann man eh nicht, aber ich denke ein grI sitz auf einem rückwärtsgerichteten bullisitz ist mMn eher ein vor als ein nachteil...
lg gussy