Jedem das Seine, klar...
Die Aussage kam von der Pekip-Leiterin heute morgen, sie meinte, ab sechs Monaten solle man ein Baby nachts nicht mehr stillen... Sonst würde man den nächtlichen Hunger an- und das Durchschlafen abtrainieren...
Mein Sohn ist vier Jahre alt; er, Papa und ich haben jeder ein Glas Wasser am Bett stehen und das Baby (vier Monate) kriegt eh wann sie will...
Wie seht ihr das?
Singa
Wie seht ihr das? "Mit sechs Monaten verhungert/ verdurstet man nachts nicht mehr"
Ich bin deutlich älter als 6 Monate und trinke nachts regelmäßig etwas (Wasser) - auch wenn ich ohne dies sicherlich nicht verdursten würde.
Warum sollte ich meinem Kind das also verbieten? Sicherlich ist es sinnvoll irgendwann vom nächtlichen Stillen (oder Milchfläschchen) wegzukommen. Ich glaube aber weder, dass das mit 6 Monaten schon sein muss, noch dass die Milch ersatzlos gestrichen werden muss.
(Meine Tochter - 2 - trinkt nachts zwar seit fast einem Jahr gar nichts mehr, aber bis dahin hat sie nachts noch gestillt. Dann hat sie das nicht mehr gebraucht und das Wasser neben ihrem Bett wurde nie angerührt, also wurde es entfernt. Und inzwischen könnte sie ja etwas sagen, wenn sie durstig wäre - und dann bekäme sie auch jederzeit etwas!)
Solche Kursleiterinnen finde ich zum ko * * * Denen gehört die Lizenz entzogen, ganz einfach.
Schau und ich stehe extra auf und gebe meiner kleinen Tochter 2x Milch....weil sie tagsüber keine mehr trinken mag (ich finde 5 1/2 Monate zu früh um keine Milch mehr zu trinken...auch wenn die Kleine das anders sieht)...nachts geht es aber.
Warum sich hetzen...früher oder später hören alle damit auf.
LG
Eichkatzerl
Hallo
So was ähnliches hat meine Schwiegermutter auch immer gesagt bei meinem Sohn.
Er muss entlich durchschlafen, man soll ihn mit Wasser oder Tee nur noch füttern damit er sich das trinken Nachts abgewöhnt, als ich nach dem 1000 mal wiederholen von ihr noch immer nicht gemacht habe. Da hat sie meinem Freund eingeredet man soll ihn um 10h oder 11h Nachts aufwecken und fütter dann schläft er ja durch. Der Papa hat es gemacht aber dann hat er halt 2 Flaschen Nachts getrunken eine um 11h und eine um 3h.
Mit 8 oder 9 Monaten hat er von alleine Durchgeschlafen.
Mach dir keinen Stress manche brauchen halt mehr Zeit.
LG Sara
Wenn ein Mensch Hunger oder Durst hat, dann sollte er auch essen oder trinken dürfen.
Meine Tochter brauchte in dem Alter nachts nichts mehr, mein Sohn sogar noch viel länger.
Inzwischen sind meine beiden zwar schon größer, aber trotzdem dürfen sie nachts trinken. Wenn es ihnen nicht gut geht, koche ich auch mitten in der Nacht Kamillentee. Mein Kleiner wurde letztens auch mal gegen 1 Uhr wach und meinte, er habe soo Hunger. Dann hat er halt noch ein Brot bekommen. Ich selbst würde ja auch an den Kühlschrank gehen, wenn ich wirklich Hunger hätte. Trotz all dieser Ausnahmen schlafen meine beiden (6 & 4 Jahre) sonst problemlos durch.
Ich finde nur, dass es nachts kein süßes Zeugs sein muss.
lg
Im ersten Lebensjahr sollte man meiner Meinung nach auch nachts bei Bedarf geben.
"Nicht verhungern" und "gut entwickeln" sind auch noch unterschiedliche Sachen.
Ich weiß nicht, ob ich danach die Milch vielleicht nachts etwas dünner anrühren würde, wenn das Kind seine Hauptmahlzeitenweiterhin immer nachts einnimmt.
Ich habe übrigens auch so einen komischen Pekip-Kurs...
LG
Das selbe hat mir gestern die Vertretung Kinderärztin auch gesagt.
Mein Zwerg ist erkältet und bekommt nachts schlecht Luft und hat halt Durst. Sonst schläft er durch.
Sie meinte ich dürfe ihn nicht stillen! Und in was für einem Ton. Er müsse Tee bekommen! Sonst würde er in alte Muster verfallen und dann wieder immer nachts was wollen.
Sagte ihr das wir noch nie alte Muster hatten und er immer gut geschlafen hat, er zudem die Flasche nicht nimmt und ich Stille und ihm dann sicher nicht nachts auf einmal Tee geben den er noch nie getrunken hat.
Sie schrieb dann Nasentropfen auf und war knartschig. Mir egal.
Mal ehrlich, warum sollte Tee oder stillen was anderes sein? Er hat Durst und er bekommt was, Ende.
Manchmal darf man seinen eigenen Menschen verstand nicht vergessen, manche "Experten" erzählen einen Müll...
LG
Hallo,
ist ja eine ganz putzige, deine Pekip Leiterin! Die sollen sowas gar nicht sagen, das ist entgegen der Richtlinien!
Und vermutlich hat man sie auch nicht dazu befragt.
Aber egal, Du hast ja gefragt wie ich das sehe
Ich stille nach Bedarf, wenn meine Tochter, 9Monate alt, nachts gern stillen möchte, dann stille ich sie. Manchmal möchte sie, manchmal nicht.
Bei meinem Sohn habe ich es auch so gehalten.
Vom Prinzip stimmt es natürlich, dass man die Nahrung sicher gern nimmt wenn sie Nachts verfügbar ist und das auch gern als Gewohnheit annimmt.
Bei meinem Sohn war es so, dass er irgendwann nur noch nachts stillen wollte, da war er 14 Monate alt und hat tagsüber ganz normal Tee und Wasser getrunken. Da habe ich irgendwann einfach aufgehört die Brust anzubieten wenn er wach wurde. Er ist dann ohne Probleme mit Kuscheln eingeschlafen. Da wusste ich, er braucht es wirklich nicht mehr! Hätte er geweint, hätte ich weiter gestillt.
Es geht auf jeden Fall um das "stillen" eines Bedürfnisses, egal welcher Art. Und das sollte bei einem Baby, egal wie, auch Nachts passieren!
Und nicht durchzuschlafen, ist tatsächlich bis weit ins Kleinkindalter normal, dass hat gar nichts mit Training zu tun. Manche Kinder schlafen durch, andere nicht!
LG
malinwell