Hallo ihr,
Hab eben unser Mäuschen ins Bett gebracht und mir grade die frage gestellt, ab wann eigentlich die kritische Zeit für SIDS vorbei ist?
Momentan schläft sie wieder bei uns im Bett.... Hoffe evtl sie in den nächsten Tagen wieder in ihr Bett zu verfrachten... Steht gleich neben mir. Aber grad kämpft sie so mit ihrer haut (wahrscheinlich Neurodermitis) und kratzt sich nachts im Schlaf... Wenn sie neben mir liegt kann ich noch eingreifen. Außerdem kommt sie zZ 5 mal zum stillen... Also lass ich sie bei uns im Bett mit schlafen (in der Mitte, umgeben von einer Handtuchrolle). Aber so wirklich wohl ist mir nicht dabei. Aber auch wenn sie in ihrem Bett schläft... Der Gedanke lässt mich oft nicht los (wobei die AC Matte für mich KEINE Option ist)... Also, ab wann haben wir denn die kritischste zeit überstanden?
Lg Sunny mit Mäuschen am Freitag 5 Monate
Ab wann "Hauptgefahr" für SIDS vorbei?
Ich glaube die ist mit einem Jahr überstanden, wobei es auch spätere Fälle gibt.
Katie wird Samstag 11 Monate alt und ich schaue immer noch ein paar Mal nach ihr wenn sie schläft.
Am besten ist es eh garnicht darüber nachzudenken, auch wenn es schwer fällt
Mir hat die Hebi gesagt, dass die ersten 5 Monate die risikoreichsten seien, wobei es ja zum Glück immer weniger SID-Fälle gibt. Ab 8 Monaten sinke der Risikowert immer weiter und mit 1 Jahr sei es weitgehend durch mit dem Thema.
Huhu...
man sagt nach einem Jahr. Die größte Gefahr besteht aber wohl zwischen dem 2.-4. Lebensmonat. Unser Sohn schläft übrigens auch bei uns im Bett, klar abgegrenzt in seinem Schlafsack.
schau mal hier:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1218-studie-zum-familienbett
LG
Hallo,
die gefährlichsten Monate sind von 2 - 4 (teilweise auch bis zum 6., je nach Quelle). Die Fälle treten auch gehäufter im Winter (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube so zwischen Januar - März) auf. Darüber hinaus sind Jungen gefährdeter als Mädchen.
Ab dem ersten Lebensjahr gibt es jährlich wohl noch so um die 20 Fälle.
Wobei es eigentlich auch später noch vorkommen kann. Nur spricht man bei einem 30 Jährigen nicht mehr vom plötzlichen Kindstod.
LG
Urzeitkrebs
Genau.
Wobei man schon bei älteren Kleinkinder sagt, das es unwahrscheinlich ist, das es SiDS ist.
Mich hat folgender Satz ruhiger werden lassen "Bei Erwachsenen ist es dann der plötzliche Herztod. Wenn man so will, musst du dann auch immer gucken ob dein Mann noch atmet."
Ja, der Namen ändert sich eben...
Bei mir ist es trotzdem so, dass ich "Angst" davor habe. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Letzten Endes kann man ja auch einen Autounfall haben...
Ich wünsche auf jeden Fall allen, gesunde und muntere Babys.
LG
Urzeitkrebs
Ich danke euch
Der Vergleich mit dem plötzlichen herzstillstand ist gar nicht schlecht. Stimmt schon, ich guck ja auch nicht ob mein Mann noch atmet. Wobei ich das nicht muss..... Der schnarcht so doll, dass ich genau weiß dass er noch lebt
Ich nehme SiDS nach wie vor Ernst.
Aber der Satz, hat mir ein wenig Angst genommen.