an Mama's deren Babys "Früh" in einen Folgesitz gewechselt haben und mit 2. Kinderwunsch

hallo ihr lieben,

der neue sitz ist bestellt und kommt bald an.
probesitzen und platztest haben wir natürlich schon hinter uns.
die kleine fühlt sich sichtlich wohl.

laut expertin soll mausi noch 1-2 cm wachsen bis sie in den neuen sitz wechseln soll wegen der kopfstütze.

die 1-2 cm werden nicht lange auf sich warten lassen. ich denke spätestens in 2 wochen ist es dann so weit und maus zieht um.

gott sei dank denn langsam wirds nervig im auto #schwitz

so die kleine wird dann knapp über 7 monate sein und kann sich noch nicht alleine hinsetzen.
nun meine frage, was mache ich mit ihr beim einkaufen? #kratz

in den einkaufswagensitz kann und will ich sie noch nicht setzen,
tragetuch ist noch immer doof,...

der sitz bleibt im auto und wäre auch viel zu groß für den einkaufswagen.

bisher hatten wir sie im MC auf dem einkaufswagen oder halt im TT, aber das mag sie garnicht mehr....

hmm nur was mache ich jetzt mit dem kind?

ich kann sie schlecht ne stunde rumtragen die kleine wiegt gute 10kg das macht mein arm die ganze zeit nicht mit.

____________________________________________________________________
und eine andere frage.

wie oben erwähnt wird der MC frei.
wir fragen uns nun was machen wir damit.
wir planen für mitte bis ende 2014 ein neuen ss beginn....meint ihr es lohnt sich MC und base aufzuheben?
darf der beim 2. kind wegen evtl. neuer sicherheitsbestimmungen noch genutz werden?

wir möchten ja eg direkt einen reboarder für den neuen zwerg. am besten der cybex sirona aber die frage ist ob wir bis dahin ein neues auto haben bzw eins mit isofix....

der MC müsste wegen platzmangel im keller gelagert werden...
das ist mir allerdings ein dorn im auge wegen feuchtigkeit usw :-[
ich denke da unten wird er nicht unbedingt besser...klar bezüge und so kann man waschen aber wenn da doch ein hauch vom schlimmel dran sein sollte will ich das ding nicht mehr nutzen!!!

daher die umfrage, was würdet ihr tun? und weiß jemand wie oft bzw. in welchen abständen ca. die sicherheitsbestimmungen für babyschalen "aktualisiert" werden?

danke euch und LG

was würdet ihr an meiner stelle mit dem MC und der Base machen?

Anmelden und Abstimmen
1

"so die kleine wird dann knapp über 7 monate sein und kann sich noch nicht alleine hinsetzen.
nun meine frage, was mache ich mit ihr beim einkaufen?"

Hallo,

die VIEL wichtigere Frage ist doch: warum soll ein 7 Monate altes Baby bereits in einen Sitz der Gruppe I wechseln #schock? Noch dazu, wenn es noch gar nicht allein sitzen/sich selbständig hinsetzen kann? Was für eine "Expertin" #rofl war DAS denn? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Euer so junges/kleines Baby bereits JETZT nicht mehr in die Babyschale passt. Und es geht überhaupt nicht darum, wann sie mit Mühe und Not jetzt schon die Kopfstütze des Folgesitzes "erreichen" kann, sondern dass sie so lange wie irgendwie möglich in der Babyschale bleiben sollte! Die ist dann zu klein, wenn der Kopf am oberen Rand der Schale "angekommen" ist und/oder das zulässige Gewicht erreicht ist (NIEMALS mit 7 Monaten und 10kg, da sind nach oben ja noch locker 3kg "Luft").

Die Gefahr von schweren/schwersten Verletzungen im Kopf-/Halsbereich ist so extrem, wenn ein viel zu kleines/leichtes Baby, dass außerdem noch überhaupt nicht sitzen KANN, in einen Gruppe I- Sitz gesetzt wird, "damit's im Auto nicht mehr so nervig ist" #zitter!

Unsere Kinder sind alle drei sehr groß für ihr Alter. Unsere älteste Tochter war auch vergleichsweise schwer im Baby- und Kleinkindalter. Sie hatte tatsächlich mit 10 Monaten den oberen Rand der Babyschale erreicht und saß bezüglich ihres Gewichtes darin wie "Wurst in Pelle" ;-) #schein #verliebt. Entsprechend ist sie in einen Gruppe I- Sitz gewechselt, konnte jedoch glücklicher Weise zu dem Zeitpunkt bereits seit zwei Monaten frei/allein sitzen. Unsere mittlere Tochter war ebenfalls schon immer groß, ist aber sehr schlank. Sie passte 13 Monate lang in die Babyschale. Unsere Jüngste ist jetzt 10,5 Monate alt und passt noch super in ihre Babyschale (MC Pebble). Ich denke, auf jeden Fall noch zwei Monate- sie kann aber bereits frei sitzen.

Ist Euer Folge-Sitz "wenigstens" ein Reboarder #schwitz? Das würde das Ganze ja ein Stück weit relativieren.

Zu Deiner anderen Frage: ich habe "verkaufen" angeklickt, denn bei uns bekommt jedes Kind immer neue/eigene Sitze. Selbstverständlich kannst Du die Sachen auch verschenken, aber darin sehe ich keinen Sinn bei dem hohen NP, wobei das ja die Entscheidung jedes Einzelnen ist.

Qualitätsstandards und Sicherheitsbestimmungen werden ja fortlaufend weiter entwickelt/verbessert. Uns geht es beim nicht weiter verwenden des Sitzes vor allem auch um Materialermüdung als Sicherheits-Risiko, wenn so ein Sitz (vor allem eine Babyschale) zwei, drei Jahre oder länger irgendwo herum steht (Dachboden, Keller, ...).

Viele Grüße,

Kathrin

2

hallo,

ja sie kommt in einem reboarder, das ganze ist mit dem sitzen nicht so schlimm da sie da in liegeposition etwas ähnlich liegt wie in dem MC.

im MC sind nach oben hin noch 3,5 cm platz, aber die gurte kommen schon unter den schultern raus, und das soll angeblich nicht sein #kratz

das kind kann sich im MC kaum noch bewegen, weil sie dadrin sitzt wie im tannenbaumtrichter.
ihre schultern werde permanent nach "vorne" gequetscht weil sie sonst mit dem rücken garnicht mehr an die lehne kommen würde. sie tut mir einfach leid ! und ich bezweifel das das gesund ist. ich kann ja schlecht die gurte lockern damit sie mit dem rücken nach vorne kommen kann, auch wenn sie das immer versucht.
aber wenn ich die grute straff ziehen (was ich wegen unterschiedlicher kleidung bei jedem anschnallen tu, dann weint sie. vermutlich weil sie schmerzen an den schultern hat.
sie ist nur noch am weinen und ich bin froh wenns vorbei ist. und auch wenns nicht optimal für den rücken ist wird sie wenn sie noch ca 2 cm an körperlänge zugelegt hat umziehen, wir fahren etwa 10 minuten am stück.

ja ich weiß 10 minuten lendenwirbelbelastund sind 10 minuten zu viel.
aber ich habe momentan mehr sorge darum das sie durch den MC haltungsschäden bekommt als wenn sie 2x 10 minuten halb sitzend fahren muss.

grob gesehen ist alles scheiße.#heul aber ich kann leider nicht mit dem kinderwagen einkaufen gehen da ich da so schlecht wasserkisten transportieren kann zu dem muss sie im kinderwagen auch sitzen weil sie in die babywanne schon länger nicht mehr passt.

ich weiß selber das das keine optimale lösung ist aber der besafe izi plus passt bei uns leider nichts ins auto :-(

"alleine sitzen" kann sie allerdings nur im laufstall. frei auf dem boden klappt das nicht daher kann sie in meinen augen noch nicht alleine sitzen!

"wann sie mit Mühe und Not jetzt schon die Kopfstütze des Folgesitzes "erreichen" kann"

es ging eher darum das sie schultern die kopfstüze erreichen, denn zwischen schultern und kopfstütze sind noch ca 1,5 cm platz. der kopf ist komplett darin nur weiter runter geht sie nicht.

wir fahren in der regel 2-3x die woche einkaufen, das heißt sie würde würde maximal 30 minuten pro woche sitzen + ungeplante arztbesuche falls sie was hat was nochmal 3 min hin und 3 min zurück wären aber so oft sind wir nicht beim arzt, impfungen sind aktuell durch und die nächste u steht erst in ein paar monaten an....

ach mensch alles kacke,
ich wollte sie ja auch nicht nicht sitzend in einen gr.1 sitz setzen ich will ihr aber auch keine schmerzen bereiten, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist mit den schultern #heul

naja wie dem auch sei das löst mein einkaufsproblem noch nicht....

was den MC dann betrifft werd ich ihn dann wohl besser nicht aufbewahren, ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie schnell so eine "materialermüdung" auf ein "nicht mehr sicher" vorrangeht. aber sicherheit ist mir wichtig auch wenn du ggf jetzt denkt "warum steckst du dein kind dann in ein gr. 1 sitz"

dann kaufen wir wohl besser einen neuen in 2-3 jahren...

"Qualitätsstandards und Sicherheitsbestimmungen werden ja fortlaufend weiter entwickelt/verbessert."

ja das weiß ich. allerdings wüsste ich nicht ob der aktuelle MC in 2-3 jahren überhaupt noch im straßenverkehr teilnehmen darf. bzw ob den überhaupt jm kaufen würde weil ich eben nicht weiß wann wieder eine neue sicherheitsbestimmung "auf den markt kommt" daher option "verschenken". wenn der MC weil bald neue sicherheitsbestimmung raus kommen ggf nur noch 1/2 jahr nutzbar ist würd den ja kaum einer kaufen.

ach keine ahnung wie ich das ausdrücken soll ich hoffe du verstehst wie ich das meine?

dennoch vielen dank für deine antwort
und LG

4

Hallo,

ich kann dein Problem verstehen. Wir haben auch so ein großes und schweres Baby. (7,5 Monate, kann nicht sitzen, 11 kg schwer und 74cm lang.

Wie groß ist deine Maus denn? Wir haben bisher noch keine Probleme in der Babyschale, haben eine von Römer. Allerdings wird sie auch nicht passen bis der Kopf oben angelangt ist, es geht wirklich immer um die Schulter. Versteh da die Hersteller nicht. :-(

Tja, das Einkaufsproblem ist ein Problem und wird sich so kaum ändern lassen. Du kannst sie höchstens in eine Trage auf den Rücken machen, das wäre evt. eine Erleichterung?!

lg Kätzchen mit Malin und Arvid

weitere Kommentare laden
3

Warum wechselt ihr denn jetzt schon in den Folgesitz?Sie kann nicht sitzen und "unpraktisch" ist es auch noch wenn es z.B. ums einkaufen geht.1-2cm können noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.Mein Sohn ist 12Monate alt,gehört in seinem Alter definitiv zu den Großen und passt trotzdem noch in den MC.
Mein Tipp:weiterhin den MC benutzen und erst später auf den Folgesitz wechseln.Das beeinflusst ja die weitere Kinderplanung nicht...
Ich hoffe der Folgesitz ist wenigstens ein Reboarder?

5

Hallo,

vor dem selbstständigen Sitzen sollte das Kind nicht in den Folgsitz.

Ist etwas blöd, wenn man ein relativ großes Kind bei relativ kleinem Maxicosi hat. Denn sobald der Kopf (Scheitel) überragt, muss man ja wechseln. Das kann tatsächlich mal knapp werden. Allerdings gibt es tatsächlich wohl noch Größenunterschiede zwischen den Babyschalen. Die Beine sind übrigens nicht schlimm, wenn sie überragen, die kann das Kind ruhig anziehen.

Der Rat ist immer, solange wie möglich den MC zu benutzen, ist sicherer als der Folgesitz.

Übrigens flacht die Perzentile so im 8. Monat langsam ab, das Wachstum ist dann oft nicht mehr so rasant wie vorher.

LG

13

hallo,

das die füße nicht schlimm sidn weiß ich, danke!
die gucken ja schon ein weilchen rüber. aber das wird beim folgesitz ja auch nicht anders sein, von daher.

nur was soll ich mit dem kind solange machen?
was wenn sie ers sehr spät mit 12 /13 monaten sizt?

die tochter einer bekannten konnte mit 11 monaten krabbeln mit 14 sitzen und mit 19 laufen...

ob das kind rasant weiter wächst oder nicht, allein wegen dem gewicht kann ich sie sofern sie auch erst spät anfängt zu sitzen nicht in dem MC lassen.

irgend jemand sagte mal kinder nehmen ab 6 monaten nicht mehr so schnell weiter zu....
meine tochter hat durchschnittlich pro monat 1 gutes kg zugenommen (von der geburt bis sie den 6. monat erreicht hatte) nun hat sie binnen 2 wochen wieder 1 kg drauf,... also auf die aussage das die kinder nun deutlich langsamer zunehmen kann ich offenbar nicht allzuviel geben.

im übrigen wird der kopf vermutlich nie rüber ragen denn wenn sie 3,5 cm in die höhe wächst wächst sie dementsprechend auch in der breite weiter und da ihre schultern nun schon zwangsweise vorstehen würd ich sie wohl garnicht mehr in das ding rein kriegen.

abgesehen von ihrem gebrüll und das sie sich steif macht....

danke dir und LG

41

Oje, das hört sich wirklich doof an. Gibt es breitere/größere Babyschalen? Das wäre das Einzige, was mir einfallen würde.

LG

6

P.S. Wenn ich wüsste, dass der Sitz einwandfrei ist, würde ich mich bei der Dauer zum Aufbewahren oder Weitergeben an der Herstellergarantie orientieren.

Käme also für mich drauf an, wie bald euer KW ist. :-) Die Bezüge kann man ja abnehmen und im Wäscheschrank aufbewahren.

Dieses "jedes Kind braucht unbedingt immer einen neuen Sitz" halte ich für sinnlosen Konsumterror.

Dein Kind könnte ja theoretisch noch mindestens 6 Monate darin sitzen. Einen Sitz, den ich selber nicht mehr verwenden würde, könnte ich guten Gewissens nicht mehr anderen überlassen, egal ob geschenkt oder gegen Geld.

LG

14

hallo nochmal,

der KW ist da, allerdings möchte ich zeitbedingt noch warten bis die kleine dann im kindergarten ist, damit ich den vormittag ausschließlich zeit fürs baby habe. das kind soll kommen wenn sie etwa 2,5 jahre ist.

ob das alles klappt wird sich zeigen, kinder sind ja nicht immer planbar.

aus sicherheitsgründen gesehen würd ich den MC natürlich noch weiter verwenden. allerdings ist halt der platzmangel das problem.

davon abgesehen sind wir ja am übergeben beim 2. dierekt nen gr 0/1 sitz zu kaufen.

denn sollten wir den MC weggeben was größentechnisch wohl das sinnvollste wäre, dann ist es finanziell gesehen schlauer ein reboarder ab gr. 0 zu nehmen statt nochmal MC + base...

den bezug daraus friemeln ist auch noch so ne sache ich wollte den waschen aber ich krieg ihn irgendwie nicht ab ich will auch nichts kaputt machen, unten wo man die gurte länger machen kann hab ich das gefühl das ich den stoff unterm prinökel nicht raus kriege....
kann man da einfach "dran reißen" ?

#zitter

LG

40

Ehrlichgesagt, ich habe keine Ahnung, wie man den Stoff abkriegt. Kommt bestimmt auch auf´s Modell an. Vielleicht weiß hier jemand im Forum besser Bescheid?

LG

weiteren Kommentar laden
8

Beim Einkaufen hatte ich meinen Sohn meist im kurzen Tuch und habe auf der Hüfte getragen. Hast du auch mal verschiedene Trageweisen ausprobiert?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du bis eure Tochter sitzen kann, deinen Mann zum Einkaufen schickst, bzw. das Kind bei ihm (oder Oma, oder...) lässt und alleine fährst. Kleine Erledigungen kann man auch mit dem Kinderwagen machen.

Wenn ihr den Sitz neu gekauft habt, könnt ihr ihn 2015 sicherlich noch benutzen.

Du klingst aber jetzt schon sehr unsicher, ob ihr das überhaupt möchtet. Zudem bist du jetzt nach einem halben Jahr schon unzufrieden mit der Babyschale. Glaubst du, dass sie dir dann in zwei Jahren plötzlich besser gefällt?
Mich persönlich haben die Gegenstände, die ich beim ersten Kind schon nicht soo toll fand beim zweiten noch viel mehr genervt.

Wenn du dann auch noch Angst vor Schimmel im Keller hast, würde ich die Schale einfach verkaufen und mir dann beim nächsten Kind DEN Kindersitz / DIE Babyschale kaufen.

lg

18

danke.

ja ich hab was verschiedene ausprobiert. allerdings sieht sie ja immer nur mich ich glaube das nervt sie, aber auf dem rück tragen traue ich mich nicht, wobei das beim einkaufen und auch für sie vom blickfeld her wohl das optimalste wäre.

mein mann alleine einkaufen wäre die katastrophe schlecht hin, sofern es nicht um 2,3 kleinigkeiten geht, und zur oma ist es jeweils etwa doppelt soweit als zum einkaufen, das würd sich nicht lohnen.

naja ich guck mal das ich irgendwas kriege was ich mir auf den rücken schnallen kann ohne das ich angst haben muss das die kleinen ein abgang nach unten macht.

was einkaufen mit dem Kiwa betrifft, das ist ja wegen dem rücken noch schlehter als im folgesitz.
da sitzt sie in der liegeposition noch mehr drin als in der liegeposition im nächsten sitz...
allerdings hätte ich dann kein problem das kind beim einkauf zu transportieren.
wenn ich noch nen rucksack mitnehmen würd würd ich ja schon ne menge unter kriegen,...

ich guck mal obs besser wird wenn sie auf dem rücken ist.

vielen lieben dank und LG

20

achso, mit der babyschale bin ich "nicht zufrieden".
heißt mich nervt es einfach das sie mit fast 7 monaten keine "gesunde" haltung mehr darin einnehmen kann weil sie breite schultern hat.

man weiß ja aber nie ob das 2. kind genau so ein "brecher" wird wie das erste...kann ja auch sein das dann ein ganz zartes püppchen kommt, oder eins was langsam wächst.

sicherheitstechnisch gesehen und von der handhabung ist das schon okay für mich aber der akute platzmangel lässt mich zweifeln ob ich das beim 2. kind wieder so machen soll, wobe ich beim 2. eg gern direkt einen gr. 0/1 sitz hätte.

LG

weitere Kommentare laden
9

Also zuerst zu Punkt 2:

Wenn ihr sowieso für Nr. 2 einen neuen Sitz kaufen wollt (Reboarder), dann würde ich die Babyschale verkaufen. Wir haben unsere behalten und nutzen sie jetzt für Nr. 2.

Zu Punkt 1:

Darf ich ehrlich sein? Warum wechselt ihr auf den Folgesitz?7
1. Euer Zwerg hat noch keine 13kg (bis dahin sind die Schalen zugelassen)
2. noch nicht herausgewachsen (oder?)
3. kann noch nicht sitzen

Die Große ist mit 9/10 Monaten gewechselt und hatte 9kg, aber sie konnte schon sitzen.
Ich habe also die Schale auch nicht komplett ausgenutzt, aber das Sitzen finde ich enorm wichtig. Wartet mit dem Folgesitz und setzt euer Kind erst rein, wenn es alleine Sitzen kann. Das konnte unsere Maus mit 8 Monaten. Also die 2-3 Wochen könnt ihr noch warten mMn.

21

hallo,

ja wir wollen eigentlich einen reboarder von anfang an die frage ist, was ist bis dahin auf dem markt an gr 0 reboardern und passt das ding dan ins aktuelle auto.

nun zu deinen fragen. nein 13 kg hat sie noch nicht erreicht und auch sitzen bzw sie frei auf dem boden ohne hilfsmittel hinsetzten kann sie nicht.

rausgewachsen ist betrachtungssache.
der kopf steht noch nicht über, wo du vermutlich drauf hinaus willst.

jedoch kann sie nicht mehr schmerzfrei in dem ding sitzen weil ihre schultern nach vorne gequetscht werden. immer dann wenn ich die gurte straff ziehe. wenn sie unangeschnall im mc sitzt (nicht das sie das über längeren zeitraum unbeaufsichtigt tun würde) stößt/zieht sie sich nach vorne, allerdings kann ich ihr auch nicht einfach dir gurte lockerer lassen damit sie sich nach vorne stemmen kann.

wenn sie ihre schultern nicht nach vorne "verschiebt" sondern "gemütlich" im bezug auf die haltung im MC sitzt (also so wie es für sie erträglich ist wenn die gurte locker sind) dann kommt sie nicht mehr mit dem rücken an die lehne.

das kind so einzuengen kann ja auch nicht gesund sein...

und wer garantiert mir das meine so früh sitzen kann?
ich vermute da sie laut arzt motorisch unterentwickelt ist,( sie konnte sich mit 5 monaten noch nicht alleine drehen was sie mitlerweile allerdings kann) das sie frühstens mit 10 monaten sitzen kann, sitzen können im sinne von selbstständigen hinsetzten ohne hilfsmittel zum festhalten und ohne dauerhaftem abstützen auf dem boden.

ich glaub ich werd mal zum arzt fahren und ihn auf die haltung im MC gucken lassen und fragen was sinnvoller ist, das kind so einzuquetschen oder sie etwas mehr sitzend in den folgesitz zu packen.

LG und vielen dank

47

Hi,
Einquetschen ist wirklich nicht soo toll. Was für ein MC habt ihr? Wir haben den Pebbles und ich habe die Große mit etwa 9 Monaten mal zum Spaß in eine Esprit-Schale gesetzt, die war ihr definitiv zu klein.

Lass dir von Unterentwickelt nichts einreden,. Die Große hat sich mit 5,5 Monaten das erste Mal auf den Bauch gedreht, konnt mit 8 Monaten sitzen, krabbeln ungefähr auch (etwas früher) und ist nut guten 11 Monaten frei gelaufen. Also lass dich wegen der Motorik nicht gleich verunsichern.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

abgesehen davon, dass ich ein Kind, was noch nicht alleine sitzen kann, nicht in einen Folgesitz packen würde, würde ich den Maxi-Cosi aufheben.

Wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt, kannst du mit dem Maxi-Cosi normal zum ADAC gehen (der macht das glaube ich oder war es der TÜV? #kratz ) und kannst den Sitz prüfen lassen.

Unsere Tochter ist jetzt im Maxi-Cosi vom großen Bruder. Laut Prüfkennzeichnung ist der auch noch zugelassen und da er Unfallfrei ist wird er guten Gewissens weiter genutzt.

Unsere Lütte hat auch echt wenig Platz darin, sie ist halt ein Dickerchen aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen sie in den nächsten Sitz zu setzen. Zwar ist sie schon 78cm groß und wiegt 11,5kg aber gewechselt wird erst wenn der Kopf oben am Rand angekommen ist oder eben die 13kg erreicht hat. Ja, dann gibt es den Folgesitz erst obwohl sie schon mit 6 Monaten alleine frei sitzen konnte.

Zum Einkaufsproblem - Maxi-Cosi weiter nutzen, Problem gelöst. Alternativ - Kinderwagen mitnehmen oder dann einkaufen wenn der Mann zu Hause ist. (zusammen einkaufen gehen oder einer bleibt mit dem Kind daheim)

LG

12

Mein zwerg ist auch mit knapp 7 monaten in den besafe gewechselt.
beim einkaufen hatte ich ihn entweder in der manduca oder im Einkaufswagen.
das hat ganz gut geklappt, allerdings saß er halt noch nicht sehr sicher im einkaufswagen was bedeutete das er immer eine Hand von mir am Körper hatte.
mitlerweile kann er aber selbständig sitzen ;-)

was,sie andere frage wäre, wie ist das,dann mit kind 2?
wenn du die babyschale nicht mehr hast, hast du ja das selbe Problem mit dem reboarder.
welchen reboarder habt ihr denn jetzt bestellt?

22

also der wunsch nach kind 2 ist schon da jedoch soll kind 2 ca dann auf die welt kommen wenn die kleine in den kindergarten kommt.
also wenn sie etwa 2,5 ist.
wir wollen so mitte nächstes jahr zu üben beginnen und dann entscheidet das baby wann und ob es kommen möchte.

wir haben jetzt den axkid minikid mit sitzverkleinerer bestellt.

ich hoffe ja das wir in 2,5 jahren größeres auto haben, und das dann mit isofix und so das der cybex sirona, oder der klippan kiss 2 oder notfalls der britax römer max fix rein passt.

wir hatten für sie jetzt den hi way 2 getestet. der würde auch rein gehen aber ist etwas kleiner als der max fix...

was das in den einkaufswagen setzen betrifft. da muss sie schon wirklich richtig sitzen können, sie sitzt dann ja schon im auto etwas steiler als in der babyschale, nicht viel aber dennoch, und ich will ihren rücken nicht noch beim einkaufen die ganze zeit belasten.
ich werd mir wohl was kaufen das ich sie auf den rücken schnallen kann, evtl gefällt ihr das besser

LG

29

Du weißt aber schon,das,der sitz erst ab sitzalter ist ne?
virallem erst ab 9 kg.
die zwergperten empfehlen den sitz zb erst ab 1 Jahr wegen der Höhe der gurte

weiteren Kommentar laden
15

Hallo, ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Mein Großer war mit 12 Monaten bei 13 kg, hauptsächlich verteilt auf Monstermachoschultern und Bauch :-) Auch der Kleine wog mit 6 Monaten schon 10 kg.

Für den Kleinen habe wir daher den Besafe Izi Combi mit Isofix geholt (den gibt es auch ohne Insofix), der passt sogar in meinen Opel Corsa. Wenn du einen Reboarder ohne Isofix nimmst, dann kannst du die Sitzschräge sogar noch durch Unterlagen beeinflussen. Natürlich wird es für einen 1,90m-Mann dann auf dem Beifahrersitz etwas unbequemer, aber wenn man keine Langstrecken damit fahren will. Es gibt aber auch andere Alternativen (ich rate dir im Internet bei Zwergperten oder bei Amanel anzufragen) und Sitzverkleinerer. Die beiden Benannten kannst du auch anrufen und dein Auto sagen, die haben Erfahrung, was da so reinpasst und du kannst Termine vereinbaren zum Probeeinbau (Amanel hat wirklich eine große Auswahl da) oder im Onlineshop kaufen.

Von was ich dir in jedem Fall abraten möchte ist der Cybex Sirona. Der ist wirklich nix für große kräftige Kinder, da kaufst du sonst mit 2 Jahren den nächsten Sitz.

Ich würde den MC übrigens behalten, wenn du ihn selbst neu gekauft hattest, aber nicht im Keller lagern. Materialermüdung tritt nun nach 2 Jahren wirklich noch nicht ein. Pack ihn in ein Tuch ein und stell ihn auf den Schrank.

VG
B

19

Ach so, bezüglich Einkaufen kenne ich das Problem natürlich auch :-)

Ich habe mir einen Mai Tei von Frl. Hübsch zugelegt - das war die einzige Tragehilfe, die ich bei meinen Möpsen nutzen konnte ohne nach 3 min "Rücken" zu kriegen :-)

Übrigens wog mein Großer mit 12 Monaten 13 kg, mein Kleiner hingegen ist bei den 10 kg hängen geblieben, die er schon mit 6 Monaten hatte ... so unterschiedlich kann es verlaufen.

VG
B

23

hallo,

danke für deinen beitrag,

wir haben uns an die zwergexperten gewand und weil es entfernungbedingt etwas weit von uns ist empfahlen sie mir mich bei jundal zu melden. dort waren wir zum probeeinbau. der besafe izi combi x3 hätte grade so reingepasst , da hätte ich aber nur noch etwas beengt sitzen können.

wir haben uns jetzt für den ackid minikid entschieden, der passt gut rein, kann variiert werden und wir haben alle genug platz, natürlich mit sitzverkleiner sonst ist ein wechsel wirklich noch nicht möglich. davon abgesehenw ird der sitzverkleiner bei dem model bis ca 2 jahre empfohlen.

ja die beiden seiten waren so mit nana-nantürlich die hauptseiten wo ich mich nach modellen umgeguckt hatte.

ich hätte ja lieber den besafe izi plus gehabt aber der passt leider nicht rein. #heul

lieben dank für deine meinung und LG

weiteren Kommentar laden