Hallo,
mein Baby ist inzwischen 4,5 Mnate alt und ich hab ein par Fragen
* Anfangs sagte uns die Hebamme, nach dem Baden soll das Baby trocken geföhnt werden, wie lange macht man das? Das Baby mag es sehr, aber nur abtrocknen würde den Ablauf erleichtern
* Baby hat immer sehr kalte Füße, sogar als es 30Grad hatte waren die Füße teilweise kalt. Wie schlimm ist das? Soll ich "immer" dicke Socken anziehen? Oder nur wenn´s raus geht?
* Kalte Hände: Jetzt wo es draußen etwas frischer ist hat unser Baby nach dem spazierengehen immer eisekalte Hände. Unter der Decke lässt es seine Hände nicht... ab wann würdet ihr Handschuhe anziehen? Jetzt fände ich noch etwas früh... soll ich die Hände wenn wir heimkommen mit warmen Wasser erwärmen?
* Ab wann fangt ihr an Strumpfhosen unter zuziehen? Ich zieh meinem Baby gerne Leggins an, aber wenn es kühler wird sind die ja zu dünn, dann würde ich Strumpfhose und Hose anziehen, aber ab wann
Und noch eine Nicht-Kälte Frage: Wir haben eine Hartschale, da sind jetzt oben und unten noch je ca. 5 cm Platz. Wann würdet ihr den Aufsatz wechseln? Der Buggyaufsatz lässt sich ganz gerade stellen... aber in der Wanne ist es natürlich Wärme/Windgeschützter
Danke
Kälte Fragen...
huhu!
wie alt ist dein baby?
dass hände und füße immer kalt sind, ist normal, das liegt an der durchblutung, die bei babys noch nicht so gut ist, wie bei erwachsenen! ist also nicht schlimm!
wichtig ist, dass der nacken schön warm ist!
wenn dein baby im kiwa mit decke liegt, denke ich, geht die leggins noch! musst du ausprobieren! man sagt ja, immer eine schicht mehr wie du, zumahl das kind sich ja nicht bewegt.
die hartschale bzw einen rückwärts gerichteten sitz soll man solange wie möglich nutzen!
bevor dein kind keine 9 kilo hat, darfst du eh nicht wechseln! meist passen die sitze aber deutlich länger! meiner saß bis 1,5 im babysitz!
lg julia
Hey,
ich misch mich mal kurz ein "mein Baby ist inzwischen 4,5 Mnate alt und ich hab ein par Fragen".
Und mit Hartschale meint sie, glaube ich, nicht den Kindersitz, sondern die Wanne vom Kinderwagen.
LG
Kristina
oh, danke! stimmt, jetzt wo du es sagtst...
dann würde ich den bugyaufsatz ganz nach unten stellen, also auch fast liegend.
Das musst du einfach austesten, geht mir auch nicht anders. Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und eher etwas hitzig.
Trocken föhnen nach dem Baden halte ich für gefährlich, habe auch gelesen, dass man das auf gar keinen Fall machen soll. Kann gar nicht verstehen, dass eine Hebamme das empfiehlt. Unsere Hebamme sagte nur wir sollen danach 2 Std. nicht raus gehen und eventuell zu Hause auch ne Mütze aufsetzen.
Kalte Füße und Hände sind nicht so schlimm, solange der Nacken warm ist, nicht schwitzig und auch nicht kalt.
Für die Füße haben wir die hier gekauft, allerdings erstmal nur für draußen,also im Sportwagen oder im Tragegurt.
http://www.sterntaler.com/baby/d/shop/Textilien/1430000/1450000/Baby-Schuh/?card=9525
Strumpfhosen wered ich jetzt auch kaufen, gerade im Tragegurt kühlen die Beinchen schnell aus.
Du musst einfach etwas rumprobieren, jedes Baby ist anders, pauschal kann man da nichts raten.....
LG
Was soll denn am föhnen gefährlich sein? Haben uns am Anfang Kinderarzt und Hebamme auch empfohlen? Auch im Krankenhaus die Hebamme hatte dazu am Anfang geraten. Wenn die Haut am Po etwas gereizt ist mache ich es jetzt auch noch.
Habe hier mal die Antwort einer Hebamme aus einem Expertenforum kopiert......
Re: Baby trocken fönen
Antwort von Martina Höfel am 19.03.2007 Uhr
Liebe alvea,
wenn das Badezimmer nach dem Baden schön warm ist, dann sind ein kuscheliges Handtuch und die "rubbelnden Hände" der Mama einem aus der Ferne gehaltenem Fön vorzuziehen!
1. weil Mamas Hände mehr Sicherheit geben, als ein Luftzug von irgendwo her
2. weil man wegen Verbrennungen aufpassen muss (das geht ziemlich schnell!)
3. weil ein Fön, je älter je mehr, immer Staub verteilt. Und das bei offenen, wunden Po#S eine Katastrophe ist!
Liebe Grüße
Martina Höfel
so viel dazu
Hallo,
zum ersten Punkt:
Ich würde gar nicht trocken föhnen. Das Baby braucht nur pieseln - Stromschlaggefahr! Das einzigste was bei uns geföhnt wird sind die Haare, ansonsten rubbeln wir unsere Tochter mit einem vorgewärmten Handtuch trocken.
zum zweiten Punkt:
kalte Füße und Hände hatten beide Kinder sehr lange. Wann das genau aufgehört hat kann ich dir gar nicht sagen. Wenn es draußen warm genug war (~30 Grad und mehr) hab ich die kleine Barfuß gelassen, jetzt gibt es Lammfellschuhe an, so wohl drinnen wie auch draußen.
zum dritten Punkt:
Handschuhe würde ich noch nicht anziehen und mit warmen Wasser werden die Hände nicht schneller warm - mit kaltem Wasser werden kalte Hände schnell warm. Würde ich aber bei einem Baby noch nicht machen. Unsere Kids haben drinnen ruck zuck wieder warme Hände.
zum vierten Punkt:
Bei uns gibt es für die kleine jetzt schon Strumpfhosen an (+Leggins und Lammfellschuhe) zusätzlich haben wir im Buggy schon den Fußsack. Bei uns sind es morgens wenn wir zum Kindergarten laufen müssen zzt meist zwischen 8 und 10 Grad. Würde ich die Lütte nicht richtig einpacken würde sie ziemlich schnell auskühlen. Logisch, bewegt sich ja auch nicht im Buggy.
Das kommt wohl ganz darauf an wie warm/kalt es bei euch ist. Mittags trägt sie das gleiche, nur lass ich (sofern es nicht stürmt) den Fußsack offen.
zum letzten Punkt:
10cm sind doch noch genug Platz. Zum Sportaufsatz haben wir gewechselt als unsere Tochter anfing etwas sehen zu wollen. Also lag sie dann leicht nach oben gekippt und wenn sie eingeschlafen ist hab ich es wieder in Liegeposition gestellt.
Wenn ihr dennoch jetzt schon wechseln wollt, legt einen Fußsack in den Aufsatz, dann ist es auch schön kuschelig und Baby friert nicht.
Liebe Grüße
Hey,
"* Anfangs sagte uns die Hebamme, nach dem Baden soll das Baby trocken geföhnt werden, wie lange macht man das? Das Baby mag es sehr, aber nur abtrocknen würde den Ablauf erleichtern."
Das haben wir nie gemacht. Uns wurde gesagt, große Flächen wie Bauch und Rücken abtupfen und Falten richtig gut abtrocknen, fertig.
Daher würde ich sagen, könnt ihr den Fön ruhig weglassen.
LG
Kristina
Huhu, keiner hat sich öfter Kälte Hände und Füße. Ich teste dann den Nacken, oberarme und kniekehlen. Wenn's da warm und nicht kalt oder gar schwitzig ist, ist alles gut. Im Sommer hatte er schnell schweißkalte Füße. Da zog ich ihm mehr aus und dann gab's ne kleine Wäsche. Dann wars besser.
Meiner hat derzeit im Wagen normal warme Hände. Hat langarmbody, legging, Socken, schühchen, und sweatjacke und Mütze auf. Drüber. Dünne oder dicke decke je nachdem. Früh ist meist eisig und Nachmittag sonnig.
Strumpfhosen? Im Spätherbst.
LG guppy + baby 3 Monate fast
Kalte Hände sind kein Problem, wir haben unsere Kinder nie trocken gefoent, Strumpfhosen gibt es hier nur zu rock oder so, wenn es unter0 ist gibt es einen schneeanzug draußen, Handschuhe so um die 5 c. Fussack unter 10 auf Dauer