zu kurzes Zungenbändchen - Narkose? !

Hi ihr lieben

Wer hat Erfahrung mit dem durch trennen vom Zungenbändchen?

Meine Maus ist 8,5 Wochen alt und es soll nächste Woche im Krankenhaus mit Narkose gemacht werden. ..
Bin jetzt total verunsichert weil meine Hebamme sagte das wird einfach so durchgeschnitten ohne Narkose? ?
Hab schiss vor der Narkose und suche nun nach Erfahrungen ...
Was ist nun richtig?

Lg willow

1

Hey du...

Bei unseren Mäusen wurde das Bändchen bei der U2 im Krankenhaus durchgeschnitten. Hatte auch Panik und hab meinen Mann hingeschickt (lag wg.Kaiserschnitt noch flach). Er meinte es ging ganz schnell also wirklich ruck zuck. Da wäre eine Narkose wirklich nicht angebracht...die muss ja der kleine Körper auch erstmal verarbeiten. Unsere haben noch nicht mal ein Tränchen verdrückt.

Also knuddel deine Maus danach ganz doll und alles wird gut....

LG

3

Hmmm wo finde ich nun bloß nen Arzt der das so schnell macht? :(

Vorallem soll die kleine nüchtern sein für die op... das geht ja gar nicht :(

9

Da habt ihr aber Glück gehabt bei uns im Kinderkrankenhaus wollten sie das nicht machen. Aber zum Glück unser Kinderarzt.

2

Hallo Willow,

meine Tochter hatte das auch. Wurde bei der U3 ohne Betäubung oder so von der Ärztin durchgeschnitten. Wie alt ist man bei der U3? weiß das gar nicht mehr, sie ist jetzt schon 10 Monate.

Bei meiner Schwägerin wurde das operiert, da war sie aber schon 4 Jahre alt. Es kommt wohl darauf an, wie fest das Band ist. Ist vielleicht nicht gut, wenn es so viel blutet und das Baby weint dann, weil es Schmerzen hat. Würde da nochmal mit dem Arzt sprechen, ob eine OP wirklich notwendig ist.

Hätte meine Schwiegermutter nix gesagt, dann hätte die Ärztin auch nicht danach geschaut. Die Ärztin sagte dann nur: Normalerweise wird sowas im KH bei der U2 direkt gemacht.... Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Viel Glück euch!

4

Hallo!

Bei meinem Kleinen wurde das ambulant beim Kinderchirogen ohne Narkose gemacht. Allerdings war er da auch erst vier oder fünf Wochen alt. Der Arzt fragte auch nach dem Alter, schaute sich das Bändchen an und sagte, es gehe noch ohne Narkose. Hat auch nur kurz geblutet. Es hängt wahrscheinlich sehr vom Alter ab, ob eine Narkose notwendig ist. Vielleicht fragst du den Arzt nochmal.
Deiner Maus auf jeden Fall alles Gute!

5

Bei unserem kleinen wurde das bei der U2 durchtrennt. Er hatte keinerlei schmerzen. Hat sogar während und nach dem schnitt aufgehört zu weinen (hat wegen der U2 geweint)

So weit ich informiert bin, kann man das auch noch kit 8wochen ohne Narkose machen. Es ist halt so, umso älter die kleinen werden, umso fester das Zungenbändchen. Irgendwann muss es unter Narkose gemacht werden.

Aber wegen der Narkose mach dir keine Gedanken. Bin Anästhesieschwester und war hauptsächlich für Kindernarkosen eingesetzt. In dem alter bekommen die nix mit. Schlafen schön ein und wachen schön auf. Nebenwirkungen hab ich nich nie erlebt. Manchmal sind die kleinen danach etwas Liebebedürftiger, aber das is ja verständlich.
Ich würde jederzeit bei meinem kind wenn es notwendig wäre eine Narkose durchführen lassen ihne Angst oder schlechtes gewissen...

Lg, youngmum mit Prinz 7 Wochen

6

Uhaaaaa! Da erinnere ich mich direkt an unsere ersten Wochen.
Meine Tochter hatte das auch, so kurz dass sie nicht stillen konnte und nicht zunahm, obwohl ich reichlich Milch hatte.
Wir haben lange gesucht, 3Wochen, bis wir zufällig eine Ärztin gefunden haben, die das Zungenbändchen ohne Narkose durchtrennte.
Und, ganz im Ernst, das Narkoserisiko steht in keinem Vergleich zu dem Eingriff!

Es geht ganz schnell und blutete bei uns kaum. Meine Tochter war empört über das Kopffesthalten, hat aber nicht deutlich lauter oder intensiver geschrieen bei dem Eingriff an sich, auch wenn die Ärztin 2 Anläufe brauchte, weils Bändchen so dick war.
Ich konnte sie danach direkt anlegen und sie konnte das erstemal richtig trinken, hat die Brust das erstemal gelert und ich hatte das erstemal keine schmerzen dabei.

Mein Fazit: Es lohnt sich einen Arzt zu finden, ders ohne Narkose macht.

Allerdings glaub ich würd ichs lieber mit Narkose machen, als gar nicht, wenn das baby einschränkungen deswegen hat. Kann es stillen oder bekommt eh die Flasche würd ich noch warten, bis es ins Sprachalter kommt.

Liebe Grüße
Roeschen

12

So war das bei uns auch, nur war unser azt im Urlaub. Wir haben zum Glück einen guten Arzt :-)

Einfach nur hirnrissig was manche da so veranstalten.

7

Hallo Willow,

ich habe zwar in dem Sinne keine Erfahrung mit dem durchtrennen, aber mit dem nicht durchtrennen und einem kritischen KiA.

Bei meinem Sohn meinte die Hebamme auch er habe ein (zu) kurzes Zungenbändchen und man solle es zumindest dem KiA zeigen. Je früher, desto eher geht das ohne Betäubung.

Wir also zum KiA, der nur fragte ob er denn trinken kann (ich stille). Das klappt super, also sagte er, dass er das nicht macht. Früher habe man wohl mehr oder weniger prophylaktisch Zungenbändchen gekappt, heute macht man das seiner Meinung nach nur noch bei Säuglingen, wenn sie Trinkprobleme haben. Haben sie die nicht werden sie auch keine "Spätfolgen" haben (ich hatte Bedenken wegen der Sprachentwicklung).

Die Gefahr beim Durchtrennen ist, dass man einen Speichelausführungsgang erwischt (die münden in dem Bereich). Ist das der Fall haben die Kinder lebenslang Probleme.

Wie ist es bei euch? Kann sie trinken, oder gibts da Probleme? Wenn sie die Zunge rausstreckt kommt sie dann über den unteren Kieferkamm? Wenn das so ist, wäre meine Empfehlung, dass du dir eine zweite Meinung einholst. Lass nicht zu schnell schnibbeln #blume

Übrigens habe ich auch Bedenken gehabt, habe selber gesehen, dass das Bändchen recht kurz ist und die Zungenspitze beim raus strecken eine Einziehung bekommt. Bei uns hat es sich jetzt mit gut fünf Monaten "verwachsen", das sieht jetzt alles normal aus.

10

Achso, vergessen: Laut KiA würde man das durchtrennen, wenn es denn nötig wäre (seiner Erfahrung nach fast nie), deutlich später beim Kieferchirurgen machen, da die da mehr Ahnung haben.

13

Stillen kann ich deswegen gar nicht :( sogar Flasche ist anstrengend fur sie ... bekommt alle 1,5 Stunden 1er milch aber schafft dann auch nur 70-90 ml danach ist sie ko ...
Zunge raus strecken kann sie gar nicht.... berührt wenn es hochkommt den anfang der lippe

weiteren Kommentar laden
8

Ohjaaaa das hätten wir auch durch :-(((((. Mein Kinderarzt ist einer von drei Ärzten die das hier im ganzen Raum noch machen. Das zungenbändchen durchtrennen.

Mein Zwerg war ja eine Woche nach der Geburt im Kinderkrankenhaus, da sagte man mir das verwächst sich oder es müsse später operativ gemacht werden.

Zu Hause angekommen sagte uns die Hebamme das man das früher sogar noch im Kreissaal gemacht hätte. Unser Kinderarzt war leider im Urlaub also zur Vertretung, am Telefon sagte man uns das der Arzt das Bändchen durchtrennt. Endlich beim Arzt drin hieß es ..nein mache ich nicht. Und er würde das auch nicht empfehlen. Die Kinder müssten zwar später zum Logopäden aber sonst alles ok.... Ne ist klar.

Achja, mein Zwerg wurde mit einer saugschwäche entlassen, wie auch mit zu kurzem zungenbändchen :-[

Eine Woche später war unser Arzt wieder da, zum Glück. Er hat u s noch erklärt das er bei jedem Ärzte Kongress darum kämpft das es wieder gemacht wird. Bis zu einem bestimmten alter ist es nur ein Stück haut ohne Blut ohne Nerven. Danach könnte ein Tropfen blut fließen und genau deshalb heißt es es wäre eine OP und müsste u Tee Narkose gemacht werden.

Nunja, ich dachte schon was kommt jetzt. Die Schwester brachte eine sterile Nagelschere. Der kleine würde hingelegt und da fing er an zu weinen, weil er es hasste da so zu liegen. Das war aber gut so könnte er prima ran. Er Schnitt ein V raus damit das alles so ist wie es sein soll. Und es blutete nicht, der Zwerg hörte während des Schneidens sogar auf zu weinen. Und es war erledigt. Seit dem Klappt das stillen auch bis dahin musste ich abpumpen und mit Flasche geben.

Ich bin so froh das wir einen so guten Arzt haben, die im KH hätten das nicht vor dem 4. Monat gemacht wegen dem Narkose Risiko :-( und er strickt doch so gerne seine Zunge raus. Ich war sooo sauer. Er bekam alle 2 Tage im Kinderkrankenhaus einen neuen Zugang gelegt er war Blau von oben bis unten und bei einem Stück haut wird sich so angestellt.

Ich Rate dir frag deine hebi welcher Arzt das noch so macht, sind leider nur die guten alten meistens. Und lass dir dort einen Termin geben.

Woher kommst du denn?

Ich würde meinen Zwerg keine Narkose zumuten bei einer Sache die Sekunden dauert und im Härtefall nicht mehr weh tut als ein Nadel Piks. Ich hatte ein verkürztes lippenbändchen das würde auch so durchgeschnitten, da war ich ca 10.

LG
Sandra

11

Das liegt meines Wissens nach (bin kein Arzt) an der Größe des Blutgefäßes unter der Zunge. In den ersten Wochen ist es so klein, das eine Verletzung und Nachblutung unwahrscheinlich ist. Später muss es vernäht werden, das geht nur unter Narkose.

Ich wunder mich etwas, weil ich so bis 3-4 Monate im Kopf habe, ab wann eine Narkose nötig ist. #kratz Wikipedia sagt auch 4 Monate.

Vielleicht kannst du eine zweite Meinung einholen? Eine Narkose ist für so einen Wurm ja auch nicht ganz einfach wegzustecken.

Gern per PN mehr.

LG

14

Mein Sohn hatte das auch,und es sind noch keine Nerven am Bändchen deswegen macht man das die ersten Monate ohne Narkose,bei ihm wurde das um Krankenhaus gemacht ,weil es extrem kurz war das er gar nicht richtig trinken konnte an der Brust sowie an der Flasche.er hat nur kurz "blöd" geguckt weil ihm der Kopf festgehalten wurde sonst kein gax