Ab welchem Alter Baby alleine bei Papa lassen?

Hallo

Ab welchem Alter würdet ihr euer Baby regelmässig 1-2x/Woche einen ganzen Tag lang (8-9h) beim Papa lassen bzw. weggehen? Sobbald der Kleine tagsüber nicht mehr stillt natürlich.. (nimmt keine Flasche).

Habe ein tolles Jobangebot für vermutlich 1 Tag die Woche (evt 3). Würde ich gerne machen. Bin mir aber irgendwie total unsicher ob ich meinem Kleinen nicht schade mit so langen Trennungen :-( Momentan stille ich noch voll und gehe deshalb max. für 1-2h weg. Er ist dann beim Papa. Er ist 6 1/2 Monate alt.

Danke und Grüsse

4

Äh, meinst du das wirklich Ernst?

Kein Wunder, das es Väter gibt, die sich nach der Geburt komplett abgemeldet fühlen.

Väter können sich genauso um Babies kümmern, wie Mütter (man muß sie nur lassen)!

Auch das mit dem Stillen ist für mich nur eine Ausrede, den Papa aufs Abstellgleis zu befördern....

Das einzig schädliche ist es, die Väter auszuschließen....!

Wenn ich meinem Mann unser Kind nicht anvertrauen könnte, wäre er nicht der Vater geworden....ganz einfach.

35

Schade, dass deine Antwort, die sich offenbar überhaupt nicht an der Frage orientiert (hast du die komplett gelesen?) soviele Sternchen kriegt.

Die TE hat gefragt, ab wann man einen Säugling einen ganzen Tag über vom Papa allein betreuen lassen kann und ob dies der Bindung schaden könne. Nicht, dass sie Sorge hat, der Papa könne es nicht. Ausgeschlossen hat sie den Papa ja ganz offensichtlich nicht, denn er betreut das Kind regelmäßig stundenweise allein.

Deine Antwort, die sehr patzig rüberkommt, ist wieder typisch für´s Forum. Frage nicht richtig/freundlich gelesen und gleich zurückschießen.

Übrigens liest man häufiger, dass bei Säuglingen eine kontiniuierliche Bezugsperson nötig und ein Wechsel der Hauptbezugsperson (also der Person, die sich zeitlich am meisten kümmert) schädlich sei. Da sollte man der Frage der TE zumindest höflich und mit Respekt begegnen, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.

VG

37

Ich habe die TE in keinster Weise persönlich angegriffen....soviel dazu.
Die TE selber hat auch nochmal geschrieben, das sie sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt hat, worauf ich auch nochmal geantwortet habe.

Ich kann nichts dafür, das in deinem Leben anscheinend Worte in Watte gepackt sein müssen.
Wenn man nach Meinungen fragt, bekommt man halt nicht nur "blumige" Antworten. Das Leben ist doch kein Ponyhof.
Meine erste Antwort war wohl etwas am Hauptthema vorbei und trotzdem lag ich ja wohl nicht so verkehrt.

Ich weiß ja nicht, wo du sonst so liest, aber es ist doch völliger Quatsch, das mehere Bezugspersonen für ein Kind schädlich sein sollen.

.....so, das war jetzt patzig.

1

Was sollte denn an einem "Papatag" schädlich sein?

Ich bin bereits kurz nach der Geburt wieder in die Schule gefahren, alle zwei Wochen Freitag nachmittags und Samstag. Ich denke meiner Kleinen hat das gut getan und auch für meinen Mann war es eine wertvolle Zeit. Ich sehe keinen Grund, weshalb man als Mutter immer glauben muss, man sei als einzige Person fähig und würdig, Kinder zu betreuen.

Btw. Meiner Meinung nach ist so eine Auszeit auch für die Mutter oftmals sehr gut, weit ab von Windeln etc. steigt das Selbstwertgefühl und damit auch die Zufriedenheit. Man ist ja deshalb keine schlechtere Mutter.

LG Kathi

2

Hallo,

unsere Kleine war ca 9 Monate alt, da hab ich sie fast den ganzen Tag allein beim Papa gelassen, weil ich für die Uni weg musste.

Ich würde sagen, dass sobald dein Kleiner Brei oder so isst und er so Stillmahlzeiten ersetzt, du beruhigt alleine weggehen kannst. Dann kann Papa ihn ja zur Not füttern, wenn er Hunger bekommt.

LG

3

Ich würde sagen ab dem Tag der Geburt, den Väter sind genauso Sorge- und Erziehungsberechtigt wie jede Mutter auch und haben die gleichen Rechte und Pflichten und Fähigkeiten wie eine Mutter und das Kind ist genausogut bei einem Vater aufgehoben wie bei einer Mutter.

Väter müssen genauso wie die Mütter sich in die Rolle reinfinden und sind keinen deut besser oder schlechter sondern gleichberechtigte Partner die zum Wohle des Kindes handeln.

Wenn man sich schon darüber Sorgen macht ob das Kind schäden beim Vater bekommt hätte man sich vielleicht VORHER überlegen sollen von wem man sich anbumsen und schwängern lässt

15

Nicht dass der Vater da ist meine ich sondern die Trennung von der Mutter.

Bekommt bestimmt keine Schäden vom Vater, da mach ich mir logischerweise keine Sorgen. Also das habe ich wirklich nicht so geschrieben.

Danke für die freundliche Antwort...

18

Wow, du hast ja eine Ausdrucksweise... #schock

weitere Kommentare laden
5

Ab den Tag der Geburt.

Die Muttermilch kann man auch abpumpen und dann probiert man halt verschiedene Sauger aus.

Meiner Meinung tut es dem Kind und dem Vater sehr gut, wenn der Vater von Beginn an genauso für das Baby verantwortlich ist wie die Mutter (soweit das natürlich im Rahmen möglich ist).

LG

6

Unser Sohn ist vom Anfang an immer bei seinem Papa!! Er wohnt ja bei uns!! Grins
Ich weiß zwar nicht warum du sowas fragst, aber bei uns gibt's keinen papatag!! Weil wir leben ja gemeinsam mit unserem Sohn!! Und deshalb ist unser Papa voll involviert!!
Ich hatte noch nie Bedenken ihn auch nur 5 min dem Papa zu überlassen!!

Er liebt seinen Papa,er ist viel arbeiten!! Aber die beide haben besondere Rituale!!

Liebe Grüße
Kati

7

Papatage sind genauso schädlich oder unschädlich wie Mamatage!

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht? Warum denkt man darüber nach ab wann man das gemeinsame Kind alleine bei dem Papa "lassen" kann?

Unsere Kinder sind bei jedem von uns ab dem Tag der Geburt ohne Einschränkung!

8

Hey, also ich finde es kommt drauf an ob der Papa sich das auch zutraut ....also unsere Tochter war bis jetzt erst eine Stunde allein mit Papa und sie ist nun eins ...ich hab auch gestillt und abpumpen hat bei mir nicht gut funktioniert nach ner halben Stunde hatte ich keine 50 ml zusammen!! Und da meine Tochter alle 90 Minuten Ca für 10 Minuten getrunken hat an der Brust ging es schwierig!!! Aber wir sind auch noch ein paar wohnen nur nicht zusammen ,deshalb bin ich mehrere Tage zusammen mit ihr da!! Ich würde es an deiner Stelle versuchen , wenn du abgestillt hast immer mal nen bisschen länger du wirst ja dann sehen wie es klappt!!! Also würde schon bevor du anfängst zu arbeiten nen paar mal länger versuchen!!

12

Wieso sollten sich Väter das net zutrauen??? Schließlich sind wir Mütter beim ersten Baby genauso unerfahren im Umgang mit einem Baby wie Väter bei ihrem ersten Kind...

9

Naja, vom ersten Tag an natürlich. #kratz

Papa und Mama sind bei uns absolut gleichgestellt (bis auf´s Stillen natürlich), schade, dass das anscheinend nicht die Norm ist.

LG