Huhu!!
es geht um die Aussage eines Bekannten. Vielleicht weiß jemand von euch ob das stimmt.
Er meinte, bis zu 60 Stunden im Monat, würden die Kosten einer Tagesmutter ganz übernommen werden (in Baden Württemberg).
Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, von wem werden diese Kosten übernommen? Vom Staat oder Bildungswesen??? Bei wem muss ich mich da informieren?
Danke!
Tagesmutter und Kosten in BW
Wow, das wär ja toll
Ich hab jetzt vpn ner Bekannten gehört, daß das Jugendamt auf jeden Fall was dazu gibt, außerdem ist es dann noch einkommensabhängig.
Sie zahlt z.B für 21 Stunden die Woche 120 Euro im Monat (und ihr Mann verdient sehr gut).
lg
Bei uns ist es so, dass mir 60 Stunden im Monat locker reichen würden.
Da ich mich "lediglich" auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten muss. Täglich 1-2 Stunden in Ruhe lernen zu können wäre toll.
Da mein Mann aber Alleinverdiener ist, spielen die Kosten eine große Rolle bei uns.
Weißt du denn, wo ich mich zu dem Thema informieren kann? Jugendamt? Oder direkt Tagesmutterverein?
Also ich denk Jugendamt und Tageselternverein können dir da auf jeden Fall Auskunft geben.
(bei uns kostet ein U3Kigaplatzu über 200 Euro). also da komm ich mit ner Tagesmutter bestimmt billiger davon, weil ich brauch die ja auch nicht jeden ganzen Tag.
lg
Wohne zwar nicht BW. Bei uns ist es wohl so, dass man gem. Einkommen genauso viel zu zahlen muss, wie zum Kita-Platz.
Aber Kita ist ja meist halbtags. wie ist es denn, wenn ich eine Tagesmutter nur für etwa 10-15 Stunden pro Woche beanspruchen würde?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Da wir beide voll Berufstätig sind, müssen wir dann wir 10 Std am Tag nehmen. Bei uns gibt es im Rathaus so ne Kita und Tagesmütter Info Stelle, wo man auch den Antrag auf Kita bzw Tagesmutter Anspruch stellt. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Das tolle, bei uns in Potsdam gibt es so einen Begrüßungsdienst. Da kommt jemand von der Stadt zu einem nach hause und informiert u.a. auch über KITA und Tagesmütter-Fragen.
Ich dachte es wären 10 Std. pro Woche, es könnten aber auch 20 gewesen sein, dann kämen die 60 im Monat ja hin. Da ich unsere Tagesmutter privat bezahle, habe ich mich damit nicht näher auseinander gesetzt. Das JA übernimmt die Kosten - meines Wissens aber nur wenn du in der Zeit arbeiten gehst (deswegen habe ich mich nicht damit beschäftigt, ich bin wieder in Elternzeit). Ich kann mich aber auch täuschen, eine Bekannte ist der Ansicht, dass 10 Std/Woche auch so übernommen werden, angeblich für Behördengänge etc. (Wer braucht dafür 10 Std/Woche???)
Bei uns im Ort (BaWü) gibt's den Tagesmütterverein, der zu solchen Themen informiert und auch Tagesmütter vermittelt. Aber das JA kann sicherlich auch weiterhelfen.
Bei uns (Niedersachsen) ist es so, dass es darauf ankommt, wieviel man über der Einkommensgrenze liegt.
Also je mehr man darüber liegt, desto mehr muss man im Monat selber übernehmen.
Alleinerziehende werden da mehr bezuschusst und bei Jobsuchenden wird es komplett übernommen.
Es kommt auf die Stadt drauf an. Wir wohnen in Mannheim, hier wird die TM bezahlt, wenn man arbeiten geht. Wir haben eine für 10 Stunden die Woche und müssen nur den Eigenanteil von 18€ im Monat an das JA zahlen. Würde ich Vollzeit arbeiten gehen, würde das JA eben ie 40 Stunden übernehmen und der Eigenanteil ist was höher.
Hmmm, ob "sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten" als Arbeit zählt? Wohl eher nicht
Aber danke für eure Hilfe, werde morgen mal das JA anrufen.