Hallo, schönen guten morgen,
unser Kleiner läuft schon seit einer Weile an Möbeln Sofa, Bank usw. entlang, nur an den Händen wollte er bisher nicht. Gestern dann ist er zum ersten mal gelaufen, als ich ihn an den Händen gehalten habe. Nun mein Gedanke nun, ist das richtig so, wenn ich ihn an den Händen halte und ihn beim Gehen unterstütze wenn er möchte, oder ist es besser ihn unter den Achseln zu halten, oder gar nicht? Wie macht ihr das, wie unterstützt ihr eure Kinder biem Laufen lernen?
danke,
lg Calmera
Wie laufen lernen unterstützen?
huhu!
ich würde, wenn überhaupt, ihn nur an einer hand festhalten! dann hat er auch die motivation, es selber zu lernen. aber meist lernen sie es so oder so gleich schnell, ob man nun "hilft" oder nicht. nur sind viele eltern so stolz und wollen das kind laufend zeigen, bevor es das selber kann.
lg julia
Gar nicht!
Wenn du an den Händen Unterstützung gibst, entwickeln die Kinder erst mal kein eigenen Gleichgewichtssinn. Und an der Hand laufen (lernen) ist ein ganz anderes Gefühl. Wenn du es trotzdem machen willst, achte darauf, Dass die arme/hände nicht höheres die Schultern sind, denn dann fehlt Stabilität im Becken (man balanciert ja auch nicht mit hochgestreckten Armen auf einem Seil)...
Also mein Sohn "läuft", in dem er etwas vor sich her schiebt. Also die Schrittchen kann ich noch nicht wirklich als laufen zählen, aber meine Hand hat er noch nie dafür bekommen (auch nicht auf gleicher Höhe)
Letztendlich lernen sie doch alle zu laufen, ob mit 8, 10, 12 oder erst mit 16/18 Monaten...
Guten Morgen,
gar nicht unterstützen, sie lernen das von alleine bzw. suchen sie sich die Hilfe/Unterstützung selber (Stühle, Kisten etc.)
Meinte Tochter ist mit 13 Monaten alleine und frei gelaufen, ohne dass wir mit ihr geübt haben. Mal sehen wann die Kleine damit anfängt, da sie generell mit allem später ist.
LG sunshine
Hallo
Also ich lasse meinen kleinen schon an der Hand oder an den Händen laufen! (Genau wie seine Brüder davor auch) Er wird nächste Woche 10 Monate alt, er steht frei, kann sogar schon etwas aufheben und sich wieder aufrichten, zwei bis drei Schritte schafft er schon ganz allein. Er geht total gerne an der Hand und das machen wir auch an beiden oder an einer, er schiebt auch Sachen vor sich her und er krabbelt wie ein Weltmeister. Ich hab drei Kinder und kann nur raten auf sein Gefühl zu hören, wenn euch das Spaß macht dann tut es, ihr macht das ja nicht Stundenlang er lernt sehr wohl auch beim an der Handgehen das Gleichgewicht zu halten. Ich finde heut zu Tage wird viel zu viel herumgeschissen und nachgegoogelt.
Liebe Grüße Mary
Mit den drei tollsten Jungs der Welt!!
Mein Sohn bekommt eine Hand als Hilfe. Auf diese Art und weise habe ich auch laufen gelernt.
Hallo,
unsere Maus, hat an den Händen angefangen zu laufen. Sie stand, hat sich dabei an 2 meiner Finger festgehalten und hat plötzlich ein paar Schrittchen nach vorne gemacht.
Sie konnte nur vorwärts laufen, dh nicht seitwärts an Möbeln entlang. Ich habe sie aber nie gezwungen, sondern sie selber sollte entscheiden ob sie im Stand (hinstellen konnte sie gut und wollte es auch immer) ein paar Schrittchen macht oder nicht. Wenn ja, dann bin ich mit meinen Fingern mitgegangen, aber die Initiative musste von ihr aus gehen.
Inwzischen läuft sie an Möbeln entlang und ich gebe ihr immer öfter nur 1 Finger zum Festhalten wenn sie mir zeigt, dass sie laufen will. Denn wie schon gesagt: wenn sie sich immer mit beiden Händchen festhalten kann, wird kein Gleichgewicht trainiert.
Sie läuft dann schon deutlich zaghafter und wackliger, aber ich nehme mir Zeit und wir gehen ihr Tempo.
Manchmal halte ich meine Hände auch nur locker um ihren Oberkörper, sodass sie sich selber ausbalancieren muss, aber nicht wirklich böse hinfallen kann (zB auf den Kopf).
LG
Mein Sohn läuft auch seit einer Weile an Möbeln lang und mittlerweile läuft er ganz gut an einer Hand.Du merkst ja welche Unterstützung er braucht...
Ich ziehe ihm aber keine Schuhe an die ihm mehr Halt geben.Die kleinen Füße haben von alleine Halt wenn sie soweit sind...
vielen Dank euch allen für eure Antworten
lg, Calmera