Hallo,
ich lese hier immer gerne fleißig mit, aber nun hab ich mich mal angemeldet, weil ich mich frage, ob die Gewichtsentwicklung meiner 8 Monate alten Tochter normal ist. Noch bin ich auch nicht sonderlich beunruhigt, aber man weiß ja nie...
Meine Tochter wurde vor 8 Monaten mit 3000g und 50cm geboren und hat dann bis zur U5 vor genau einem Monat auf 9375g und 69cm zugelegt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, momentan bekommt sie mittags und abends Brei, isst davon allerdings sehr wenig, d.h. nach maximal 4-5 Löffeln dreht sie den Kopf weg und mag nicht mehr.
Mir ist klar, dass sie nicht ewig so viel zunehmen kann, aber sie hat im letzten Monat 150g ab- statt zugenommen - dabei ist sie weder in die Länge gewachsen noch hat der Kopfumfang zugenommen (hab mal aus Neugierde nachgemessen). Sie ist zwar etwas aktiver als vorher, aber jetzt auch nicht so wahnsinnig viel mehr als letzten Monat.
An manchen Tagen sind ihre Windeln nass, an anderen kommt sie auf maximal 3 nasse Windeln am Tag. Obwohl sie wenn sie wach ist eigentlich ganz gesund und munter wirkt, schläft sie wieder mehr als sonst und ist ein wenig blasser als sonst.
Ich frage mich nun, ob das alles normal ist, oder ob ihr die hauptsächliche Ernährung per Muttermilch nicht mehr reicht oder sonst was nicht stimmt?
Danke für eure Erfahrungen!
Gewichtsstillstand im 2. Halbjahr normal?
Also es ist schon so dass durch die steigende Aktivität die Gewichtszunahme etwas stagniert.Solange sie gut isst,in 24Stunden etwa sechs nasse Windeln hat würde ich mir keine Sorgen machen...
Ich glaube schon dass MuMi und der Brei den sie bekommt reicht.Mein Sohn ist ein Jahr alt und ist auch kein so guter Esser und gehört trotzdem zu den großen Kindern :)
Hallo,
bei uns war es ganz genauso. Ich denke, es ist normal.
Lass sie einfach essen/trinken, soviel sie mag, dann kannst du Hunger wenigstens ausschließen, falls du dir doch noch Sorgen machen solltest.
LG
Logo mit Emma
Wenn sie 9kg hat auf 69cm ist das doch eine super Größe/Gewicht für das Alter. Kein Grund zur Sorge.
Hallo,
ich würde mich da nicht stressen, lass sie einfach essen soviel sie möchte. Beikost hat normalerweise weniger Kalorien als Muttermilch und da die Aktivität in den Alter auch steigt, finde ich es jetzt nicht besorgniserregend.
9 Kg mit 6 Monaten ist doch gut, da würde ich mir echt keine Sorgen machen, solange sie jetzt nicht ständig und viel, abnimmt.
Zum Vergleich, meine Maus ist jetzt 19 Monate und hat gerade die 10 kg (auf 78 cm) geknackt (wurde aber mit 3810g und 52 cm geboren)
LG
Danke euch allen fürs Beruhigen :). Ich mache mir dann mal keine Sorgen und beobachte das einfach weiter (wobei beobachten in dem Fall heißt, dass ich sie nächsten Monat um diese Zeit noch mal wiege und ausmesse, allerdings auch nur für das Babyalbum ;)).