Guten Morgen!
Wir waren gestern bei den Schwiegereltern zum Kaffee. Selbstgebackenen Kuchen haben wir mitgebracht, da meine Schwiegereltern immer nur Käsesahnetorte aus der Tiefkühltruhe anbieten. Das war aber nicht das Problem!
Beide hatten sich als ich schwanger wurde so gefreut, haben sie damals auf jeden Fall gesagt und jetzt ist ihnen ihre Enkelin egal.
Sie beschäftigen sich kaum bis gar nicht mit ihr. Sie haben viel Zeit (Rentner), wohnen in der Nähe, aber wenn wir mal fragen, ob sie auf unsere pflegeleichte Kleine mal aufpassen könnten, weil ich z. B. zum Arzt muss, kommen nur Ausflüchte.
Klar müssen sie nicht babysitten nur weil sie die Großeltern sind, aber ich habe in 10 Monaten bisher nur dreimal gefragt und das waren echte Notfälle. Immer kam ein Nein.
Aber was mich dann echt nervt, ist dass sie vor Nachbarn und ihren Bekannten die Vorzeigegroßeltern geben. Sobald jemand dabei ist, wird die Kleine betuddelt und herumgetragen. Vor allem meine Schwiegermutter ist dann die Superoma!
Sie kaufen auch nur die teuersten Geschenke und das wird dann auch ausgiebig gezeigt und erzählt.
Als mein Mann angedeutet hat, dass es uns lieber wäre wenn sie mal mit der Kleinen in den Zoo oder so gehen wùrden, statt 4 Sommerkleidchen von käthe Kruse zu kaufen, waren sie beleidigt.
Ab Dezember gehe ich wieder arbeiten, aber nur stundenweise am Wochenende, weil mein Mann dann auf unsere Maus aufpassen kann.
Das haben wir ihnen gestern erzählt und Schwiegermutter meinte, dass wäre doch unmöglich, dass ich dann an den Wochenenden kaum da wäre.
Ich meinte dann, dass es anders nicht ginge, weil wir ja sonst keine Kinderbetreuung hätten und eine Tagesmutter würde sich finanziell nicht rechnen.
Das war dann das Stichwort zu ihrem Lieblingsthema: Meine Arbeit und mein geringer Verdienst im Vergleich zu ihrer Tochter.
Kein Angebot die Kleine zu betreuen. Hatten wir aber auch nicht mit gerechnet...
Ja, das war mein Sonntag.
LG
Siana
Meine "liebe" Schwiegermutter...
Hallo,
oh je, das ist ja echt doof.
Na ja, meine sind irgendwie ähnlich. Als mein Mann seinem Vater mitgeteilt hat, dass er Grossvater wird, kam nur am Telefon (wir wohnen 600 km voneinander entfernt), er habe jetzt keine Zeit und hat aufgelegt. Das war im Juli. Im November hat er dann mal wieder angerufen. Das nächste Lebenszeichen kam dann in Form eines Besuchs Anfang März, seither nichts, ausser ein Geschenk.
Hingegen wird die Nichte (mein Mann hat eine Schwester, die ihr Kind 4 Monate später bekommen hat) regelmässig betüttelt. Bei uns kann man noch nicht einmal anrufen, und fragen, wie es seinem Enkel geht. Meinen Mann verletzt das sehr.
Deshalb kann ich Dich auch sehr gut verstehen. Ich glaube, wir müssen da mehr Abstand dazu nehmen und wenn es uns zu sehr ärgert, sollten wir es wirklich ansprechen. Wenn die Grosseltern dann beleidigt sein wollen, sollen sie es. Man kann ja mit dazu sagen, dass sie das so jetzt auf dem Rücken des Enkels austragen.
Dass mit Deinem Job finde ich super. Lass Dir da nur keine Minderwertigkeitskomplexe einreden. Er ist dazu da, Dir Spass zu machen und etwas Geld zu bekommen. Das ist wichtig, nicht was irgendwelche Leute dazu sagen. Der Papa und Deine Kleine werden die Zeit schon geniessen.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
"weil wir ja sonst keine Kinderbetreuung hätten und eine Tagesmutter würde sich finanziell nicht rechnen."
Sie schreibt doch selbst, dass nicht mal die Tagesmutterkosten gedeckt wären...
Ja und?
Wenn sie den Job mag, ist doch alles ok. Es kommt etwas Geld hinzu und der Papa und das Baby kommen bestimmt Super miteinander klar.
Ja das kenne ich!
Die Mutter meines Mannes und ihr Lebensgefährte kaufen gerne in einer teuren Gegend Klamotten für die Kinder, unmögliche Größen (wir sagen 68 und sie kaufen 80, weil die Verkäuferin meinte die würde einem Kind mit knapp 10 Monaten besser passen) und unmögliche Klamotten und Farben.
Die Enkel des Lebensgefährten, wohnen 800 km weit weg (wir gerade mal 5 km) werden regelmäßig besucht, bei uns kommen sie mal alle paar Monate vorbei, ziehen noch nicht mal die Jacke aus, haben schlechte Laune und müssen dann wieder weg. Wenn die Große sie fragt, ob sie mit ihr spielt gibt es eine blöde Antwort.
Und dann beschweren sie sich hinter unserem Rücken bei anderen sie dürften ihre Enkel nicht sehen und nicht haben! Warum auch, wenn sie sie kaum kennen und keinerlei Interesse gezeigt wird.
Ich kann dich gut verstehen! Ich habe für mich einen Schlußstrich gezogen, da ist so viel vorgefallen, dass ich abolut keine Lust mehr habe, irgendetwas in Richtung Kontakt oder sonstigem zu tun!
Lass sie machen und ärger dich nicht, wer weiß wofür es gut ist und was euch erspart bleibt!
Da können wir gerne tauschen. Meine Schwiegereltern beschweren sich, dass sie unseren Sohn zu wenig zu Gesicht bekommen und wir wohnen im selben Haus.
Mein Problem ist, dass ich sie nicht leiden kann und daher ungern mit meinem Sohn hingehe. Mein Mann geht dann immer alleine für ne Stunde. Spätestens wenn der Zwerg Hunger bekommt muss er wieder heim kommen weil er noch gestillt wird.
Aber unser Problem wird sich hoffentlich bald lösen wenn wir im kommenden Jahr in unser eigenes Haus ziehen. Zusammen in einem Haus finde ich immer schwierig, egal ob eigene Eltern oder Schwiegereltern.
Für euch ist die ganze Sache natürlich schade weil ihr ja wollt, dass sie sich kümmern aber Menschen in dem Alter lassen sich leider nicht mehr ändern....
LG
"Menschen in dem Alter lassen sich leider nicht mehr ändern.."
Da muss ich noch etwas dazu sagen, da ich das anders sehe. Zum Einen lassen sich Menschen nicht ändern, wenn dann muss es aus ihnen selbst heraus passieren.
Zum Anderen finde ich dann wiederum nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. Meine Mutter stand bis vor kurzem dem Stillen, dem Tragen und dem Familienbett auch kritisch gegenüber. Heute meinte sie, da Flix krank ist, still nur viel, damit er Deine Abwehrstoffe bekommt. Letztens als er einen schlechten Tag hatte, sagte sie, dann ab in den Mei Tai, da ist er doch immer so glücklich. Wenn ich sie besuche (sie wohnt 300 km entfernt), richtet sie mir immer schon das grosse Gästebett so her, dass Flix sicher mitschlafen kann...
Meine Mutter ist 60. Also auch etwas ältere Menschen können sehr wohl noch ihre Einstellung ändern.
(Das war nicht bös gemeint.)
LG
Urzeitkrebs
Fasse ich auch nicht böse auf...
Ja du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Ich denke es hat auch ein Stück weit mit Intelligenz zu tun ob man sich für neue Dinge öffnen kann. Meine Mutter sagt auch immer ,früher war das alles anders, da hat man dieses und jenes so oder so gemacht aber sie aktzeptiert alles so wie ich es für richtig halte. Das Einzigste was meine Eltern immer wieder sagen ist, dass ich den Zwerg verwöhne wenn ich ihn ständig trage.#auge
Beide Extreme sind anstrengend, weil man sich so verhalten sollte, wie es fürs Kind am besten ist.
Wir waren am we zur Geburtstagsfeier von meiner Schwiegermutter. Ich geb meine kleine ungern jemand anderen, weil sie eben nicht gern auf dem Arm bleibt und sich schnell ins schreien steigert. Und wenn dann noch so viel los ist - ohje.
Das verstehen die aber nicht. Mein Mäusl schläft Tags auch schlecht, wenn sie mal schläft, wird sie ständig gestreichelt und angesprochen.
Jedenfalls geb ich Samstag die kleine meiner schwägerin (das fiel mir schon schwer, aber ich hatte gerade gestillt und gewickelt, sie war zufrieden und ich sagte zu Schwiegermutter sie solle mit zur kleinen gehen, ich mach währenddessen den Salat - damit sie die kleine halt auch mal haben).
Das Ende vom Lied war - sie fingan zu quengeln, allerdings nicht laut, sondern nur bissl meckern.
Damit ich nicht wie ne Glucke wirke, hab ich gewartet und meinte, dass, solang ich sie in
Hörweite habe, ich noch weiter schnippeln könne.
Sie weinte weiter, aber nicht sehr laut. Dann habe ich doch mal geschaut - war sie laut weinend im Schlafzimmer hinter geschlossener Tür. Rollo unten, stockduster, meine Schwägerin versuchte sie zum schlafen zu bekommen.
Klar - sie schläft so schlecht, da muss sie mir ja zeigen, dass SIE meine Tochter zum schlafen bekommt.
Abgesehen davon, dass jegliches Schlafritual gefehlt hat und es noch gar nicht an der Zeit war - einfach die Tür zuzumachen und woanders hinzugehen, damit ich die kleine bei ihr lasse - absolutes no go.
Keine Ahnung, wie ich mich das nächste mal verhalte. Ob ich sie nochmal hergebe so schnell...
LG
hallo,
du scheinst dich offenbar arg darüber zu ärgern. ich würd gerne tauschen mit dir !
meine schwiegermutter will das kind haben und am liebsten behalten.
sie nimmt mir das kind weg wenn ich esse um selber zu hungern und sich nebenbei was in den mund zu schaufeln.
andauernt fragt sie ob sie die kleine haben kann. das problem ist nur sie kann nicht mit dem kind umgehen und geht auch garnicht auf unser kind ein. wenn sie sie auf dem arm hat wird sie stolz durch die gegen geschleppt sich aber nicht mal minimal mit dem kind beschäftigit. sie trägt die kleine als sei es ein pokal nach einem bundesliga spiel.
die kleine fühlt sich total unwohl bei ihr und weint dann auch viel....das wiederrum gibt ihr anlass zu sagen das kind fremdelt wir sollen öfter kommen....
komischerweise "fremdelt" das kind nur bei ihr!!!!!!!!!!!!
andauernd heißt es ob wir mit ihr nicht noch hätten warten können, dies das und jenes. und sie will uns ja entlasten und das kind mal nehmen damit wir mal was machen können.
unsere tochter war (entgegen ihres wissens) geplant und wenn wir etwas unternehmen wollen dann machen wir das zu dritt.
oder geben sie mal zu meiner mutter für ein paar stunden, denn meine mutter kann mit der kleinen umgehen und gefährdet sie nicht. die kleine mag meine mutter und auch meine brüder kümmern sich gut um meine tochter.
nun hieß es neulich sie will gern das wir regelmäßig vorbei kommen....
ist ja nicht so das wir noch andere dinge zu tun haben, zumal mein mann wetterabhänig arbeitet kann man nie sagen ob es zb. jeden mittwoch um 18 uhr klappen würde....
davon abgesehen hab ich da keinen bock drauf. die frau ist einfach nur nervig erzählt mir 500x das gleiche und dies soll ich so und dies anders und jenes überhaupt nicht tun
es ist einfach nur lästig und anstregend und für die kleine ist es stress.
sie soll ja immer lachen und wird dann "bespaßt" (wohl eher genervt). und weint natürlich noch mehr bis sie von omas arm wieder runter ist...
meine schwiegermutter würd sich tierisch freuen wnen ich da anrufen würde ob sie mal die kleine nimmt....
ne nix da!
was deine schwiegermutter betrifft.
verkauft doch einfach mal die kleider und fahrt davon in den zoo, klar ist das nicht das was du willst, aber wenn sie nie die kleidchen an ihr sieht wird sie irgendwann auch fragen wo die abgeblieben sind und dann sagst du einfach das ihr euch einen zoobesuch gewünscht habt weil eure tochter genug kleidung besitzt und ihr die kleidchen verkauft habt um mit ihr einen schönen tag im zoo zu verbringen.
ich weiß eg willst du das oma und opa was mit ihr unternehmen aber evtl rafft sie dann langsam das das mit den teuren geschenken nicht erwünscht ist und ihr lieber euch lieber mehr aktivitäten mit oma und opa wünscht.
fragt sie was ihr euch zu weihnachten wünscht?
dann kannst du ja sagen für die kleine wünscht ihr euch das sie mit ihr übern weihnachtsmarkt gehen oder zum nikolaustag mit oma plätzchen backen oder so.
ich drück dir die daumen das es besser wird
LG
Ich würde auch gern mit dir tauschen und wir können uns gern gegenseitig was abgeben, ein Mittelmaß wäre doch perfekt!
Meine Schwiegermutter ist ein absoluter Kinderfreak, meine beiden Schwägerinnen und mein Schwager haben ihre Kinder so oft zu ihr gebracht, dass sie anscheinend denkt das sei normal.
Ich finde das nicht gut, will die Kleine noch nicht hergeben und mein Mann versteht das auch. Ich fahre ungern hin, weil dann jeder mit dem Kind rumschleppt und MEIN Kind im Reisebettchen oder in der Wippe neben IHR stehen muss zum schlafen. Verstehe ja, dass sie sie sehen will, aber ich bin jawohl die Mutter, oder? Auch wer das Kind anfässt, wenn sie es auf dem Arm hat, will immernoch ich entscheiden oder zumindest will ich gefragt werden. Noch ein Grund, weshalb ich das eigentlich nicht mag. Muss der kleine Cousin unbedingt sein Gute-Nacht-Lied schreien, wenn sie eh gerade schläft (weil sie schläft dann ja gleich viel besser)? Das sind so Kleinigkeiten, die mir wahnsinnig auf die Nerven gehen.
Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt bald vier und immernoch fast täglich dort, auch oft über Nacht. Dass wir das für unser Kind nicht wollen, wird nicht verstanden. Ständig deutet sie an, wir könnten sie doch dalassen oder sie will vorbeikommen, damit ich auch mal was schaffe.
Fakt ist: ich habe mit der Frau nichts zu reden und deswegen kommt sie auch nicht her, wenn mein Mann nicht da ist. Überhaupt habe ich sie nicht gerne hier und fahre lieber hin, damit mir gehen können, wenn es einfach nur noch nervt. Fakt ist aber auch, dass wir ständig (!) dort sind. Vor der Geburt waren wir 2-4 x die Woche da, jetzt 1-2 x und das sollte jawohl reichen!
An deiner Stelle würde ich einfach garnicht mehr fragen und ich würde wohl auch irgendwann die Geschenke einfach nicht mehr annehmen. Wenn sie sich nicht kümmern wollen, brauchen sie auch Nichts schenken um dann damit anzugeben.