Hallo, wir waren heut zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe. Die Kinder dort sind zw. 6 Monaten und etwas mehr als 2 Jahren. Ich hab nicht gezählt wieviele es waren, aber mir kam es doch ein bisschen groß vor und das Programm ziemlich mau. Außer ein paar Liedern am Anfang und am Schluß war nix
Wie läuft denn eine normale Krabbelgruppe ab. Hab ich da einfach falsche Vorstellungen?
Frage zur Krabbelgruppe
Wieviele Babys sollten in einer Krabbelgruppe höchstens sein
Bei der einzigen Krabbelgruppe hier wird gar nix gemacht, außer dass die Mütter zusammensitzen und labern. Hatte mir das auch anders vorgestellt.
Wir sind 8 Kinder alle im gleichen Geburtsmonat .
Am Anfang haben wir auch fast nur gesungen und unsere Probleme bequatscht.
Jetzt wo die Kids mobiler sind stehen immer mehr Spielsachen rum. Meiste zeit sollen sich die Kinder selber beschäftigen, wir besprechen immer noch unsere Probleme und Sorgen. Und Singen wenn es zu unruhig wird.
Aber wir sind auch keine Krabbelgruppe die nach Pekip oder Montesori Aspekten auf gebaut ist
Hallo*
es gibt solche und solche Krabbelgruppen.....
In einer Gruppe singen wir am Anfang kurz und dann betüddelt die Erzieherin die Kinder ein wenig und die Muttis hocken in der Ecke mit ner Tasse Kaffee oder Tee.
Manchmal wird auch ein wenig gebastelt und je nach dem wie alt die Kinder sind, müssen die Mütter mehr oder weniger mitbasteln.
Du, für dein Kind reicht es aus, wenn es unter Kinder kommt und Mama in der Nähe ist.
Ich finde es sehr oft zum
Ich war auch schon in einer besseren Gruppe, da hat die Erzieherin sich sehr viel Mühe gegeben und viele Spielanregungen für die die Kinder angeboten.
Mit so kleinen Babys braucht man auch noch nicht viel machen.
Es geht um soziale Kontakte und Erfahrungen.
Bei uns war es so (bei meinem Großen...die Kleine geht noch nicht):
- Begrüßung und Singrunde mit Kreisspielen (ca. 15-20 Minuten)
- gemeinsames Frühstück
- Freispiel und ggf. Bastelangebote für die älteren ab 1,5 Jahren (aber nicht immer).
- Abschlusssingrunde und Kreisspiel
Was sollte man mit einem 7 Monate altem Baby auch sonst groß "spielen"?
LG
Eichkatzerl
naja ich dacht halt auch so ein bisschen Kniereiter oder so Turm-Spielchen wo Arme und Beine der Babys bewegt werden. Gut, dass man das bei 7 Monate alten Babys nicht 1,5 Stunden lang machen kann is mir schon klar, aber ein bisschen vielleicht und nicht sooooo viel Spielzeug
aber ich schau mal wie sich das so entwickelt, vielleicht wirds ja noch besser. Wenn meine Maus gut drauf ist gehn wir noch ein paar mal hin ...
Naja...sowas haben wir schon immer gemacht.
Schade, wenns bei euch nicht so ist.
LG
Bei uns sind max. 10 Kinder (+ evtl. Geschwisterkinder) in einer Gruppe.
Programm sieht so aus: Begrüßung + 30 Minuten Singen mit Finger- oder Kreisspielen;
dann 30 Minuten Frühstückspause (da trinken die Mamis dann auch ihren Kaffee); dann 1 Stunde entweder Basteln oder Freies Spielen mit den vorhandenen Spielsachen (immer im wöchentlichen Wechsel) und zum Schluß nochmal Abschiedslied.
Fand den Ablauf immer sehr gut so und bei uns waren auch immer alle Mütter auf einen (relativ) geregelten und geordneten Ablauf bedacht.
Aber insgesamt muß ich sagen, liegt es sehr an der Gruppe und auch an der Gruppenleitung wie es abläuft.
LG