Ohne jetzt allzu weit ausholen zu wollen: Meine 8 Monate alte Tochter findet seit 3 Wochen Brei total doof und will nur gestillt werden. Wir haben erst mit 6,5 Monaten überhaupt mit Brei angefangen und sie hat bisher ungefähr 1,5 Wochen lang Brei mit Fleisch in ihrem Leben gegessen.
Prinzipiell hab ich auch kein Problem damit, sie noch zu stillen, ABER ich hab so oft gelesen und gehört, Babys bräuchten unbedingt Eisen (aus Fleisch, Getreide, Gemüse...) und Muttermilch alleine könne den Bedarf nicht decken.
Nun mag ich aber auch nicht ständig zum Kinderarzt gehen, um ihren Eisenwert messen zu lassen, wenn ich außer der mangelnden Eisenaufnahme in der Ernährung keinen Grund zur Annahme hab, dass ihr etwas fehlt.
Allerdings weiß ich auch überhaupt nicht, was außer Müdigkeit typische Anzeichen für einen Eisenmangel bei Babys sind, worauf ich also achten muss.
Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Woran erkennt man einen Eisenmangel bei Babys?
Blässe fällt mir noch ein. Dein kind wird schon nich gleich nen eisenmangel bekommen. Versuch einfach mit dem brei dran zu bleiben.
Naja, gleich vielleicht nicht, aber so wie Madame sich gegen jeglichen Brei wehrt, würde es mich nicht wundern, wenn ich sie in ein, zwei Monaten immer noch voll stille . Ich such ja auch keinen Grund wieder zum Kinderarzt zu kommen oder verfalle gleich in Panik *g*, aber ich bin recht kopflastig und wenn mich eine Frage beschäftigt, die irgendwann mal aktuell werden könnte, dann will sie auch raus . Ich hoffe, das klingt nun nicht total bescheuert - ist schon spät
Gib ihr halt statt Brei Fingerfood zu essen.
Du kannst z.B. kleine Hirsebällchen machen (Rezept im Internet) oder auch kaufen...oder Hackfleischbällchen (in Brühe gargezogen)...das hat mein Sohn in dem Alter geliebt...er hat nie Brei gegessen.
Viele Kinder in dem Alter wollen keinen Brei mehr...sondern was richtiges.
LG
Eichkatzerl
Fingerfood findet sie momentan auch doof, aber danke für den Tipp. Ich bleib einfach dran, irgendwann wird sie schon irgendwas essen
Das wurde hier schon mal verlinkt. Wie seriös das ist, keine Ahnung:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html
LG
für den Link!