Wann drehen sich Babies durchschnittlich vom Rücken auf den Bauch?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wann sich Babies DURCHSCHNITTLICH vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich will also nicht wissen welche urbia-Wunder-Babys dies schon mit 3 Wochen geschafft haben ;-)
Hintergrund ist, dass meine große Tochter motorisch entwicklungsverzögert war und dies erst nach vielen KG-Terminen im Alter von 11,5 Monaten geschafft hat. Meine kleine Tochter ist nun 4 Monate und eine Woche und hat es vorhin einmal alleine geschafft. Nun bin ich natürlich total glücklich denn offensichtlich verläuft bei ihr die motorische Entwicklung "normaler". Wann haben sich denn eure ungefähr vom Rücken auf den Bauch gedreht? Passt dies zeitlich ungefähr?
Vom Bauch auf den Rücken klappt übrigens schon seit 3 Wochen #verliebt

LG, Lilli

1

Huhu,

Bei uns klappt es so seit 3 Wochen (sie ist jetzt 17 Wochen). Vom Drehen vom Bauch zurück auf den Rücken sind wir aber noch weit entfernt, glaube ich. Sie meckert auch meist erst mal nachdem sie es geschafft hat, weil sie nicht weiß wie sich aus ihrer neuen Lage befreien kann.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Claudia

2

#danke Mit Wochen kann ich leider nicht (mehr) dienen ;-)
Aber sie müsste so 18 Wochen alt sein....

LG, Lilli

3

Hallo Lilli,

uh spannendes Thema..

Also:
Kind Nr. 1: mit 12 Wochen - wie auch immer sie das geschafft hat
Kind Nr. 2: mit 6 Monaten (korrigiertes Frühchen knapp 5M)
Kind Nr. 3: mein Sorgenkind noch gar nicht - mit nun 10,5 Monaten (korrigiert 9)

Unsere Physio meinte, bis 9 Monate wäre es "normal" mit dem umdrehen!
Also ist deine Maus eher schnell unterwegs mit der Motorik! Schön..

Darf ich fragen, was der Grund der Entwicklungsverzögerung deiner Grossen ist, und wie es ihr nun geht entwicklungstechnisch?

Liebe Grüsse

4

Du darfst natürlich fragen ;-)
Den Grund für die Entwicklungsverzögerung kennt leider keiner...Bis zum Alter von 3-4 Monaten hat sie sich völlig normal entwickelt und plötzlich ist sie dann in der motorischen Entwicklung stehen geblieben (zum Glück nicht in der geistigen #schwitz). Dazu gehörte auch, dass sie größen- und gewichtsmäßig stark von ihrer Kurve abgefallen ist und bis heute zu den ganz kleinen Kindern gehört. Sie ist nun 2 Jahre und 8 Monate und ca. 88 cm klein und wiegt leichte 11,5 Kilo.

Von der Entwicklung her war es dann so, dass wir mit 9 Monaten mit 2x/Woche mit KG begonnen haben da sie damals wirklich noch nichts (!) konnte. Ihre weitere Entwicklung verlief dann wie folgt:
Drehen vom Rücken auf den Bauch mit 10,5 Monaten
Drehen vom Bauch auf den Rücken mit 11,5 Monaten
Erste Robb-Versuche mit 11, 5 Monaten
Erstes leichtes Hochziehen mit 12,5 Monaten
Vierfüssler mit 14 Monaten
Alleine setzen mit 14,5 Monaten
Krabbeln mit 15 Monaten

und Laufen mit 17 Monaten #verliebt
Seitdem entwickelt sie sich prächtig und ganz ohne KG weiter und man merkt ihr auf den ersten Blick nichts an. Erst wenn man auf genaue Details achtet dann bemerkt man, dass sie beim Klettern oder Rennen etwas langsamer oder vorsichtiger ist. Aber ein Außenstehender merkt wirklich nichts mehr :-p

LG, Lilli

5

Danke für deine Antwort..

klingt nach einem tollen Entwicklungssprung!

Alles Gute weiterhin :)

6

Hi,

Also meine Große hats mit 6 Monaten gemacht und die Kleine mit 5 Monaten.

LG

7

Recht spät, erst mit 7,5 monaten so richtig. Das erste mal mit 4 monaten und dann hat ers irgendwie verlernt. :-)

8

#winke

Mein Großer mit 14 Wochen...die Kleine mit 20 Wochen.

LG
Eichkatzerl

9

Hey,
mein Sohn hat sich zum ersten Mal mit genau vier Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht. Nach drei Tagen hat er sich dann wohl gedacht: 'Genug geübt, das kann ich jetzt.' #cool Und seitdem ist es wieder viel interessanter, alles und jeden abzuschlecken oder einzusaugen. Wer weiß, an welcher motorischen Fähigkeit er gerade tüftelt. ;-)

LG
Kristina

10

Unser Kleiner hat sich mit 4 Monaten vom Bauch auf den Rücken und mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht.

11

In meinem Babybuch steht, dass sich im Alter von 20 Wochen etwa ein Viertel aller Kinder drehen kann.

LG

12

Meine Große (4 Jahre) hat es nie gemacht und meine Kleine (10 Monate) bis jetzt auch nicht.

Sie sind beide normal entwickelt.