Huhu zusamm ..
Mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt undso langsam wollt ich mal so nen abendritual reinbring heut :) hab heut das erste mal es so gemacht: baden, schlafsack schon anziehn , stillen und schon ins beistellbettchen gelegt... vorher hatte ich ihn so lange bei mir bis ich selbst ins bett bin aber er schlaeft die letzte zeit so toll alleine ein (ohne ihn zu schuckeln oder aufe brust ) das ich gedacht hab perfekt nun musd ich es mal ausprobieren :) wie macht oder habt ihr das so gemacht in den alter???
habt ihr rituale und wo schlafen eure zwerge?
Seit unser Kleiner 3 Wochen alt ist, geht er gegen 19 Uhr (+/-) ins Bett. Vorher ziehen wir Schlafzeug an (zweimal die Woche wird vorher gebadet), wir kuscheln, es gibt Fläschchen, wir lesen eine Geschichte und dann wird gekuschelt, bis er einschläft.
Das Ritual wurde aber auch schon mehrfach variiert. Z.B. hat er manchmal keine Geduld für eine Geschichte. Manchmal schläft er auch erst im Bett (allein). Es ist immer abhängig von seiner aktuellen Konstitution.
Hi...meine Hebamme hatt uns auch gesagt das wir ruhig früh austesten sollen das er zu "festen" Zeiten schlafen gelegt wird.
Wir haben als er sechs Wochen alt war angefangen ihn gegen 20 uhr ins Beistellbett schlafen zulegen...vorher stillen,kuscheln, vorsingen und Spieluhr.
Ich bin immer fast ne Stunde bei ihm geblieben auch wenn er schon geschlafen hat oder bin auch gleich eingeschlafen..
Wenn er nicht zur Ruhe kam ist er bei uns im Wohnzimmer geblieben und wir haben uns später hingelegt.
Ole is jetzt 5 Monate und mittlerweile wird er gegen 18 Uhr quakig..dann gibts Brei und Milch.
Gegen 19 Uhr braucht er sein Bett( wird sind grad am "großen" Bett ausprobieren...weil er fast zu groß fürs Bei.bett is)..ich singe ihm immer noch sein lied vor und die Spieluhr und kuscheln gibts weiterhin...vorlesen mag er auch manchmal...
Rituale sind wichtig für die Zwerge....tauchen bei uns im ganzen Tagesablauf immer wieder auf..
lg Andrea
Mh, Schlafsack anziehe, Gute Nacht Essen, baden..........das ist ja alles eigentlich normal und kein bestimmes Ritual,oder? (wenn sie älter sind, kommt dann bestimmt noch ne Geschichte dazu)
Aber wir machen es auch so und mehr brauch ein Baby auch nicht (vor allem noch nicht so ein kleines)
Aber wir haben es von Anfang an auch so gemacht und es klappt bis heute super, die schlafen wunderbar ein.
Natürlich gibt es einzelne Tage, an denen sie sich mal schwerer tun (bei einem Schub oder wenn es ihnen mal nicht so gut geht),aber dann kann man sie ja auch wieder begleiten. Wenn du es aber so weiter mavcht, kannst du dich auf ein problemloses Einschlafen freuen
lg