9 monate - laufanfänger - schon schuhe für draußen?

hallo ihr lieben,
bei meinem großen war das anders, der war ein sommerkind und fing auch erst im frühling mit dem laufen an, wo es schon warm war.

mein kleiner ist jetzt 9 monate und wir sind viel draußen. wenn er nicht im kinderwagen ist (weil wir auf der terasse oder im garten sind), will er sofort auf die füße und loslaufen. frei läuft er noch nicht, aber schon ganz gut an der hand. natürlich will er dem großen in allem nach.

wir haben derzeit krabbelpuschen oder abs-socken an. aber draußen fetzen die ja total schnell auf und die sohlen sind ja nicht wirklich dick und so ist der kalte boden auch nicht gerade gut. habe jetzt überlegt erste schuhe zu kaufen, wenn wir draußen sind.

was meint ihr? er ist nicht zu halten und will nur runter und laufen. er macht das auch ganz aus eigener kraft. ich dränge ihn überhaupt nicht, hätte es lieber wenn mein baby noch etwas bei mir bliebe im kiwa oder in der trage :-(

hoffe auf euren rat/tipp

lg
marie

1

schuhe kauft man erst, wenn die kinder sicher (!) frei laufen - und das mehr als 10 schritte. bis dahin: buddelpuschen o.ä.
lg

6

wir haben letztes jahr im oktober schuhe gekauft. da war der kleine 11 monate und ist noch nicht frei gelaufen - aber lt der schuhverkäuferin (im extra kinderschuhgeschäft und eines der besten im umkreis) war das schon ok. sie hat ihn die schuhe probieren lassen und dann sollte er an der hand ein paar schritte gehen.

ihr kommentar- er läuft schon gut und braucht nicht mehr lang. wenn er noch auf den zehenspitzen laufen würde, würde ich ihnen keine schuhe verkaufen!

2 wochen später ist er frei und sicher gelaufen - und ich war froh, dass ich die schuhe schon hatte. es war kalt und nass draussen und wollte laufen -die 2 wochen davor mit lauflernwagen im garten - den hat er als "rasenmäher" genutzt. papa will ja nachgemacht werden ;-)

es kommt also aufs kind und aufs wetter an.

lg

nini

8

...und auf die kompetenz der schuhverkäuferin - eine kompetente verkäuferin würde einem kind, das noch nicht sicher alleine läuft, schuhe nichtmal anprobieren.....

2

Hi,

ich würd welche kaufen. Mit nassen Füssen laufen ist ja auch nix.

Aber du brauchst welche mit dünner Sohle etc. -> Würde ins Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Außerdem würde ich die Schuhe nur echt zum laufen anziehen und sonst nicht.

LG

Simone

3

in buddelpuschen bleiben die füße trocken und warm - ohne sohle...

4

aber die rutschen doch? hab welche, aber damit rutscht er förmlich aus....

weitere Kommentare laden
9

die gleiche Frage hab ich mir die Tage auch gestellt unser Muckl hangelt zwar noch am Tisch etc rum, aber in den nächsten Wochen wird er irgendwann laufen und dann ist Winter und nass und kalt und hier im Süden meist auch sehr viel Schnee....