Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner (10 Monate) hatte einen sehr schweren Start ins Leben. Die Schwangerschaft verlief hochgradig kompliziert (musste ein halbes Jahr liegen, hatte Sturzblutungen, ein riesen Hämaton in der GB, placenta praevia totalis etc.) - er wurde bei 37+1 geholt: 3.285 g, 52 cm (glaub ich nicht ganz...er war soooo winzig), 35 cm KU - APGAR war top!
Er nahm anfangs sehr schlecht zu. Ich hab gekämpft, um zu stillen - das war wirklich hart, aber immerhin hat es 8 Monate geklappt. Dann fing er spät an sein Köpfchen zu halten. Drehen wollte er sich auch nicht. Jetzt macht er das zwar alles, aber sitzen will/kann er noch nicht. Der KiA hatte es probiert und er sackte förmlich in sich zusammen. Dann sagte er, dass der Kleine "grobmotorisch entwicklungsverzögert ist, d. h. wenn man sich eine breite Straße vorstellt, wo alle fahren, die sich normal entwickeln, fährt ihr Sohn am Rand."
NOCH brauchen wir uns nicht sorgen, es sollte aber beobachtet werden.
Sorgen tu ich mich auch NOCH nicht. Gibt´s hier auch Babies, die mit 10 Monaten+ noch nicht sitzen, stehen oder sonst was?!
Mein Kleiner robbt und ich find das sooo schön!
Vielen Dank für jede Antwort und liebe Grüße von uns an euch!
Grobmotorisch entwicklungsverzögert
Erstmal die Größe und das Gewicht waren ja wohl mehr als gut für diese Woche (mein Kleiner kam mit 2,6 kg auf dieselbe Größe bei 36+6), daran liegt es sicherlich nicht. Er hat sich zwar auch erst mit 8 Monaten allein hingesetzt und begonnen, richtig zu krabbeln, ist aber mit 9 Monaten gleich aufgestanden und die gesamte Treppe ins obere Stockwerk hoch und runtergeklettert.
Mit 10 Monaten ist noch alles drin und es ist wirklich nicht so schlimm, dass er noch nicht sitzen oder krabbeln oder stehen kann.
Er hat vielleicht einfach nur ein etwas beschaulicheres Tempo.
Ein wenig stutzig würde es mich nur machen, dass er nichtmal sitzt, wenn man ihn hinsetzt. Zusammensacken tun Babys ja normalerweise schon lange nicht mehr, weit bevor sie sich alleine hinsetzen können. Da ist schon wenig Körperspannung vorhanden.
Mein Großer war auch immer knapp entwicklungsverzögert. Er drehte sich erst mit 7 Monaten, setzte sich alleine hin mit 10 oder 11 Monaten. Lief gar erst mit 1 3/4 Jahren allein (allerdings mit 1 Jahr an der Hand, traute sich doch nicht weiter). "Zusammengesackt" ist er allerdings auch mit 6 Monaten schon nicht mehr.
Er ist leider auch heute noch STARK motorisch verzögert (mindestens 1 - 1,5 Jahre), die Differenz zu dem, was sein sollte, wurde mit der Zeit leider immer größer. Allerdings hat mein Sohn auch eine andere Störung, so dass die schlecht ausgeprägte Motorik mehr oder weniger nur ein Symptom darstellt.
Ich würd mich trotzdem nicht weiter verrückt machen. Noch ist alles im Rahmen.
Tun kann man ja eh nichts, man kann die Kleinen ja nicht zwingen!
Allerdings hat der Arzt Recht, wenn er sagt, dass es beobachtet werden muss. Aber das macht man als besorgte Mutter ja sowieso. ;)
Seid ihr schonmal beim Osteopathen gewesen? Vielleicht hat der Kleine Blockaden.
Sorry, ich hab mich wohl doof ausgedrückt. Natürlich sackt er nicht in sich zusammen, wie ein ganz kleines Baby. Ich meinte er, dass er wirklich ins trudeln kommt und umfällt.
Was hab ich mir am Anfang Sorgen gemacht um den Kleinen...ich war beim Orthopäden mit ihm, weil er im Kinderwagen NUR gebrüllt hat und somit bekamen wir eine Überweisung von unserer alten KiÄ. So wirklich was dabei rausgekommen ist natürlich nichts. Er ist absolutes Vollzeit-Tragebaby und mittlerweile akzeptiert er den Kinderwagen.
Osteopathen haben wir hier leider gar nicht.
SInd bei deinem Kleinen Blockaden ausgeschlossen?
Grad mit dem Spät das Köpfchen halten und nicht drehen wollen...
Evt mal nen Ostheopaten draufschauen lassen
Hallo,
Meine Kinder sind auch Rumpfinstabil. Der Grosse konnte mit einem Jahr sitzen. Alleine hinsetzen mit 13 Monaten und mein Kleiner kann auch nur robben und sich drehen. 9 Monate ist er momentan. Alles ok. Wieso müssen sich eigentlich alle gleich entwickeln? Vielleicht schreibt der Kia Euch mal ne Runde KG auf. Manchmal hilft das, dass der Knoten platzt. LG
Hallo,
noch würde ich mir keine Sorgen machen. MEin Sohn fing mit 9,5 Monaten erst an zu robben. Gedreht hat er sich mit 7-7,5 Monaten erst. Sitzen konnte er schon vorher aber hingesetzt hat er sich erst mit 10 Monaten. Jetzt mit 11 Monaten fängt er laaaangsam an zu krabbeln. Er steht und läuft an den Möbeln lang. Klar, ist er nicht der Überflieger aber mein KiA würde niiiiie auf die Idee kommen, ihn als entwicklungsverzögert einzuschätzen. Vielleicht ist dein Sohn in Feinmotorik oder Sprache schneller als andere Kinder, und lässt sich mit der Grobmotorik etwas mehr Zeit.
Huhu
Ich war so ein Baby. Konnte mit 13 Monaten mich setzen und erst mit 16 laufen. Bei meinem Bruder genau das selbe und das ohne jegliche Störungen Krankheiten etc. Laut meiner Mutter begann ich dafür früh mit brabbeln mein Brüderchen hat sich auch da zeit gelangen.
Wir sind weder dumm noch körperlich eingeschränkt sondern ganz normal. Also mal tief durchatmen und gucken was da kommt.
LG puravida
PS:meine Maus hat nach dem robben schnell mit krabbeln und sitzen begonnen. Alles innerhalb weniger Tage (2wochen). Davor ist sie sitzend umgefallen und 3 Wochen später setzt sie sich alleine hin....
Hi,
mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) ist motorisch auch nicht der Überflieger. Von 8-10 Monaten robbte er, mit 9 Monaten fing er an sich hinzustellen, mit 10 Monaten krabbelte er und mit 12 Monaten setzte ich sich endlich selbst hin. Dann kam lange nichts, außer an Möbeln und Hand laufen, was dann mit 17 Monaten endlich alleine funktionierte.
Er ist auch heute noch in manchen Momenten "nicht so fit" wie andere. D.h. manch Stufe bringt ihn zum stürzen o.ä. Er ist irgendwie "steif". Meine Mutter sagt, mein Bruder wäre genauso gewesen und der ist jetzt ein Freizeitsportler, mit allen möglichen Sportarten.
Von daher habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen. Was soll ich auch machen, wir toben viel, Fußball spielen usw. um seine Körperwahrnehmung und Beweglichkeit zu verbessern. Das ist bei euch natürlich noch weit hin, aber wie du siehst geht es auch anderen so.
LG
Hallo Copacabana,
ja meine Maus.. sie ist nun auch 10 Monate und auch sie hatte einen schweren Start ins Leben. Das Problem mit zunehmen besteht bei uns immer noch.
Leider kann sie noch nichts, sie liegt auf dem Rücken und strampelt fest.
Allerdings umdrehen, sitzen, robben ect kann sie nicht!
Sitzen muss mit 10 Monaten noch kein Baby - wir sind immer bei der Entwicklungsüberprüfung und der Arzt meinte, bis 9 Monate hat ein Kind Zeit sich umzudrehen - sitzen kommt ja erst viel später dran!
Mach dir keine Gedanken, dein Kleiner macht alles ganz toll!
Liebe Grüsse
Guten Morgen
Mein Sohn hatte keinen schweren Start ins Leben und lässt sich trotzdem sehr viel Zeit.
Er ist jetzt etwas über 10 Monate alt und robbt "nur". Immer öfter zieht er die Knie untern Körper und wackelt hin und her, aber vom Krabbeln sind wir immer noch weit entfernt. Er steht auch nicht, oder zieht sich an Möbeln hoch. Selber hinsetzen kann er auch nicht. Setzt man ihn hin, bleibt er allerdings sitzen. Hat also genug Körperspannung...
Keine Ahnung, wann der nächste Schritt kommen wird....aber wir haben ja Zeit, uns hetzt ja keiner