Hallo ihr Lieben,
der Kleine stillt sich schon wieder seit 1,5 Stunden in den Schlaf und mir geistert eine handwerkliche Frage durch den Kopf.
Wir haben das Bett 'Florian' von Pinolino und möchten das demnächst als Beistellbett an meine Bettseite schieben. Nun ist es zwar so, dass man das Bett später zum Kinderbett ganz ohne Gitter umbauen kann, es ist aber meines Wissens nach nicht dafür konstruiert, dass man nur eine Gitterseite abnimmt (was wir ja bräuchten).
Hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Stand vielleicht schonmal jemand vor demselben Problem? Ein neues (auch noch so günstiges) umbaubares Bett wollen wir nicht kaufen, denn er soll sich an dieses Bett gewöhnen, damit ihm später in seinem eigenen Zimmer nicht alles komplett fremd ist.
LG
Kristina, die jetzt mal die Augen zu macht und versucht, den fehlenden Schlaf der letzten dauergestillten Nächte nachzuholen.
Babybett zum Beistellbett umbauen - Tipps?
Hallo.
Wir haben bei unserem Bett das Gitter nur an der unteren Seite angeschraubt und es dann unter das Bett geklappt. Viell.geht das bei eurem Bett ja auch. Lg anka
Unseres von Roba ist oben so weit auseinandergegangen, dass gleich der Lattenrost abgestürzt ist wenn ich nur unten was reingeschraubt habe .
LG
Oh ja, das ist auch meine Sorge... Gut, wenn das schon vorher passiert und nicht erst mit Baby drin.
Ich kenne euer Bett jetzt nicht aber wenn es hält, wenn ihr eine Seite abnehmt, könnt ihr es doch auch so nutzen. Ich hab bei unserem 3 Winkel in den Lattenrost vom Babybett geschraubt und es dann an meiner Seite eingehakt.
LG Vani
Huhu,
wir hatten genau das gleiche vor und haben es auch mit ein wenig Improvisation realisieren können.
Also:
- Gitterseite abnehmen
- das Gitter war an allen 4 Ecken mit Vorder- und Rückwand des Bettes verschraubt. Unten einfach eine Holzleiste statt der Gitterseite reinschrauben.
- oben war eher das Problem. Was macht man hier, damit das Bett nicht auseinanderklappt vorne und hinten?
- im OBI gab es ein dünnes Drahtseil (4mm dick, einige Meter lang), das mit durchsichtigem flexiblem Kunststoff ummantelt war (= ungefährlich). Ich habe mir noch 4 Klemmschellen dazu gekauft
- dieses Drahtseil dann einfach vom Loch in der Rück-/Vorderwand des Bettes (wo ja einmal die Schraube durchging) runter zum Lattenrost und beide Enden mit den gekauften Klemmschellen aneinander fixieren. Durch welche Strebe des Lattenrostes du es durchfädelst, musst du schauen. Ich hatte es etwa bei der 4. oder 5. Je weiter du Richtung Bettmitte gehst, desto stabiler, allerdings bleibt dir dann weniger Platz zum rüberlegen ins Kinderbett. Natürlich muss man das ganze ein wenig spannen, aber Handkraft reicht aus, dass es stabil ist. Und die Klemmschellen gaaanz fest schrauben, da die Ummantelung ja "eindrückbar" ist.
- zu guter Letzt ein Handtuch um die Stelle mit den Klemmschellen und Drahtseilenden gewickelt und festgebunden, damit sich niemand verletzt.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir einfach. Bilder kann ich leider keine machen, da wir die Gitterseite vor kurzem wieder dran machen mussten.
Mit zunehmendem Alter hat unsere Kleine nämlich angefangen im Schlaf nach mir im gesamten Ehebett zu suchen und war einmal gefährlich nah an der Kante. Mit Gitterseite dran, kann sie nicht im Schlaf durch das ganze Bett krabbeln. Sie muss dann schon um einiges wacher sein, um durch das Loch zu kriechen, wo man Gitterstäbe raus-/reintun kann und dann weiß sie bewusst, wo sie ist und wo das Bett zu Ende ist.
LG
Logo, die sich immer wieder so handwerkliche praktische Herausforderungen sucht
Bei uns ist der Lattenrost ebenfalls mit Kopf- und Fußende verschraubt und daher klappt da auch nichts auseinander.
Ja gut, dann hält es. Bei uns ist der nämlich nur auf solchen Dingern aufgelegt, wie man sie in Regalen für die Böden hat = nicht sehr toll!
Auf was man alle sbeim Stillen kommt
Wir haben die oberen Schrauben der Gitterseite entfernt un d dann diese Gitterseite unter das Bett geshclagen. Das hat das ganze schön stabilisiert.
lg, verena
Wir haben auch ein pinolino und einfach zwei Winkel hingeschaut dass das Bett einen guten stand und halt hat
Es steht an der Wand und kann nicht wegrutschen
Hey,
wo habt ihr die Winkel denn angeschraubt? Meine Sorge ist nur, dass sich nicht plötzlich der Lattenrost verabschiedet oder das ganze Bett auseinanderklappt, wenn der Halt durch das Seitenteil fehlt.
LG
Kristina
Danke euch allen für eure Antworten!