KIT Therapie, was haltet ihr davon?

Guten Abend liebe Mamas!

Heute war ich mit Erik beim Kinderarzt, weil er einen Schnupfen hat.
Nebenbei habe ich dann noch unsere stressige Schlafsituation angesprochen und ihm gesagt, dass ich das einfach nicht mehr aushalte und ob er Rat wüsste.

Zur Erklärung: mehrmals am Abend und in der Nacht wacht Erik auf und verfällt sofort in ein hysterisches Schreien und weinen. Er lässt sich dann weder mit Schnuller, noch mit seinem Kuschelbären oder irgendwas anderem beruhigen. Er wird erst ruhig wenn ich ihn raus aus dem Bett auf den Arm nehme, aber dann kann ich ihn für min.1 Stunde nicht mehr ablegen, auch nicht wenn ich daneben liege.
Das zerrt an meinen Nerven und ich bin mittlerweile dermaßen innerlich gestresst, dass ich jeden Abend Angst habe.

Der Kinderarzt riet mir jetzt zur KIT Therapie.

Ich habe mich da mal im Netz schlau gemacht und finde das was ich da lese ehrlich gesagt sehr erschreckend.

Kennt sich damit jemand genauer aus?
Stimmt es, dass die Kinder dabei zur Nähe "gezwungen" werden?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Nachdenkliche Grüße,
Abmorgenwirdgespart

1

Finde der Grundgedanke hört sich gut an... wie es umgesetzt wird ist die Frage...

Finde der Grundgedanke ist ja auch der von Trageeltern... zB

2

Hi

ich hab auch gerade mal im netz gelesen was diese KIT-therapie ist.(man lernt ja nie aus)

aber ich versteh nicht, wie der KIA darauf kommt, das bei einem unter einjährigen zu empfehlen. allein die zeilsetzung des Konzepetes paßt nicht in das alter.

ich habe rausgelesen, das es auch um körperliche nähe geht, welches das kind nicht zuläßt. aber das macht deiner doch, wenn er nicht abgelegt werden will. allerdings kenn ich deinen sohn nicht persönlich.

mach doch nochmal ein termin beim kia zu dem schlafthema...oder/und hol dir eine andere fachmeinung ein.

ich bin gespannt auf die meinungen der anderen.

lg putte

4

Hey du!

Der Kinderarzt meinte (wenn ich das richtig verstanden hab) dass mein Sohn neues Vertrauen in mich gewinnen soll, dass ich da bin und ihn nicht alleine lasse.

Angeblich kann man das mit der Therapie erreichen, aber merkwürdig find ichs auch :-/

7

hmm... kommsich....

wie gesagt, bei so einem kleine kind würde ich das nicht machen und schon gar nicht "nur" weil es nachts schreit.

da würde ich eher mal zu schrei-ambulanz gehen.

lg

3

Hallo,

es hört sich für mich nach Gewalt an, das Kind wird irgendwie festgehalten. Hab jetzt nur kurz gegooglet. Wie alt ist den Erik?

Grüsse
Susa

5

Ja eben, das finde ich ja auch..
Er ist knapp 11 Monate alt.
Angeblich soll es das Vertrauen stärken damit er ruhiger schlafen kann, aber ich kann das irgendwie nicht glauben :-/

6

Wo schläft er denn? In seinem Zimmer? Elternzimmer? Wenn Du ihn auf den Arm nimmst beruhigt er sich und kann dann eine Stunde lang nicht einschlafen? Ist aber ruhig? Oder weint er?

Grüsse
Susa

weitere Kommentare laden
9

Die körperbezogene Interaktionstherapie (KIT)

Die körperbezogene Interaktionstherapie ist als Therapieform der Behandlung von Angststörungen zuzuordnen. Sie zählt zu den Konfrontationstherapien.

KIT ist indiziert, wenn ein Kind Schwierigkeiten mit der Aufnahme von Körper- und/oder Blickkontakt hat und sich nicht in ausreichendem Maße auf positive und innige Beziehung zu einer vertrauten Person, den Eltern einlassen kann.

Die Blockierung kann angeboren oder im Verlauf des Lebens erworben worden sein. Die Ursachen lassen sich nicht immer zweifelsfrei feststellen. Bleibt die Bockierung bestehen, führt dies auf Dauer dazu, dass Situationen von Nähe und Beziehung weniger gelebt und vermieden werden und es dadurch zu einer emotionalen Unterversorgung des betroffenen Kindes kommt.

Insbesondere bei frühkindlichen Regulationsstörungen lässt sich häufig eine Körper- und/oder Blickkontaktblockierung feststellen. So lassen sich betroffene Babys über Angebote von Körperkontakt und Nähe schlechter beruhigen.

... würde sagen, dass du entweder
- nicht alles erzählt hast oder
- dein arzt im verhalten deines kindes etwas bemerkt hat, was dir bisher entgangen ist oder
- dein arzt halt was schlaues sagen wollte, aber auch keine ahnung hat, wie man säuglinge zum schlafen bringt...

so oder so würde ich mit ihm noch einen termin ausmachen.

lg und
schönen tag!
#sonne

11

Das ist ja schrecklich. eine Therapie, weil Dein Baby ein völlig natürliches und normales Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat?

Warum lässt Du das Baby nicht einfach bei Dir schlafen, wo es das doch so dringend fordert?

Mir tut das Herz weh, wenn ich sowas lese. Schrecklich. Und Dir gehts doch auch nicht gut damit....

12

Nein, das hast du missverstanden.

Ich gebe ihm die Nähe ja und das will ich auch.

Womit es mir schlecht geht ist das abendliche Drama und dass ich nicht weiß, was er hat.
Ich nehme ihn immer zu mir und schaukel ihn, wenn nötig, auch 2 Stunden auf dem Arm, aber ich bin auch einfach verunsichert und gestresst, weil ich mittlerweile nicht mehr einen einzigen Moment habe, in dem ich abschalten kann.

Und ich finde, das sollte man mir zugestehen, auch wenn ich Mama bin.