10-Monate altes Baby macht keine Anstalten sich fortzubewegen

Hallo,

mein 10-Monate alter Sohn macht keine Anstalten sich zu drehen oder zu krabbeln, geschweige denn zu sitzen. Wir gehen schon seit langer Zeit zur Physiotherapie. Wem ging es auch so? Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass er auch bald Versuche unternimmt? Er ist ansonsten gesund und auch voll beweglich. Ostheopathisch wurde er auch schon mehrfach behandelt. Er hat keine Blockaden.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

1

Hallo,

mein Sohn wird diese Woche 9 Mon. alt. Setzen und Krabbeln ist nicht, auch nicht wenn ich ihn Hinsetze oder im Einkaufswagen oder so. Drehen kann er sich umständlich seit etwa 2 Mon., seit ein paar Tagen robbt er langsam. Den Kopf konnte er erst mit 6 Mon. sicher halten, da haben wir fleißig dran geübt bei der Physio.
Er ist also EHER ein "Spätzünder".

Vlt. hast du einen gemütlichen Jungen zu Hause? Ich persönlich würde trotzdem nochmals mit dem KiA sprechen. Ich kann dein ungutes Gefühl verstehen, zumindest was das Drehen betrifft. Mit Krabbeln und so hat er ja auch noch Zeit.

Lg#winke

3

Danke für deine Antwort. Ich habe bald einen KiA-Termin und werde das nochmal ansprechen. Vielleicht passiert bis dahin noch was.

2

Hey,
Also wie sich das anhört, habt ihr ja wirklich alles abklären lassen. Hat er vielleicht Muskelschwäche oder so?

Man sagt ja, sie lernen es alle irgendwann, aber dass er so garkeine Interesse hat find ich ungewöhnlich. Ich dachte schon, mein Sohn ist spät, weil er sich erst mit 7,5 Monaten gedreht hat. Dann war aber auch der Knoten geplatzt und es ging richtig vorran.

Da ihr ja alles versucht habt, bleibt dir wohl nichts weiter, als einfach weiter abzuwarten. Zwingen kannst du ihn schlecht. Ist er vielleicht in anderen Bereichen besser, wie Feinmotorik oder Sprache? Dann lässt er sich vielleicht einfach mehr Zeit mit der Grobmotorik.

4

Meine Tochter ist auch 10 Monate alt. Sie dreht sich zwar vom Rücken auf den Bauch und kann sicher und lange sitzen, aber vom krabbeln oder robben ist sie weit entfernt.
Jeden Tag denke ich, heute geht's bestimmt los....... aber nichts dergleichen.
Mal sehen. Sorgen brauchst du dir aber noch nicht zu machen.
Drehen konnte meine sich auch erst mit etwas über 6 Monaten und vom bauch auf den rücken hat sie sich erst insgesamt ca 5 mal gedreht.

5

hallo!

was meint denn eurer kinderarzt dazu? ist dein sohn in irgendeiner weise "auffallend", außer dass er momentan an fortbewegung nicht interessiert ist?

mein kleiner (mittlerweile 27mon) hatte auch laaange zeit kein interesse an selbstständige fortbewegung. vom bauch auf den rücken drehte er sich mit etwa 7monate, robben nix, krabbeln schon überhaupt nicht. auch sich selbstständig aufsetzen konnte er nicht. saß aber wie ein kleiner buddha, wenn man ihn hinsetzte.

als er 11monate alt war, fragte ich einmal beim kinderarzt nach und der meinte, daß ich ihm noch zeit lassen sollte. zu diesem zeitpunkt konnte er sich an möbel aufziehen und entlanghandeln. an irgend etwas anderem hatte er kein interesse.

was er wollte war laufen, laufen und noch einmal laufen. anfangs an beiden händen, ab dem 11. monat mit einer hand und mit 12 einhalb monate stand er plötzlich frei auf und konnte gehen. ab diesem zeitpunkt übrigens auch sich vom bauch auf den rücken drehen, krabbeln und sich selbst aufsetzen.

vielleicht entdeckt ja dein kleiner auch bald das laufen für sich.
lg
minitouch