Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben.
Mich würde einfach mal interessieren, wem es hier noch so geht, und ob und was ihr dagegen tut, dass das kleine Würmchen ( bei mir 3 Monate ) dauernd am Daumen nuckelt.
Alle möglichen Schnullervarianten habe ich schon durch.... obwohl die Kleine Flaschenkind ist, nimmt sie keinen Schnuller an.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tips
Hannih79
Baby nimmt keinen Schnuller-dafür den Daumen ! Was tun ??
Ich würde es zulassen. War bei mir selbst als Baby genauso und ich hab keinen Schaden davon getragen :)
Meine Hebamme meinte auch, dass man die Kinder da machen lassen sollte. Sie haben ein Mittel sich selbst zu beruhigen. Das ist was Gutes :)
Nix würde ich machen. Meine Kleine ist auch 3 Monate alt und nimmt keinen schnuller, dafür aber die ganze Faust zum nuckeln
Ich finds gut, zum beruhigen ist somit immer was parat.
Hey!
Meine Große war auch Daumenlutscherin. Ich habe mich auf den Kopf gestellt, um ihr irgendeinen Schnuller schmackhaft zu machen - sie wollte einfach keinen, ihr Daumen war ihr lieber... Ich habs irgendwann aufgegeben und gehofft, dass das Abgewöhnen einfach kein Drama wird.
Diesen Gefallen hat mir meine Tochter dann auch getan. Wir haben mit dem Abgewöhnen mit nicht ganz 2,5Jahren begonnen. Sie war damit einverstanden - ihr Daumen war zu dem Zeitpunkt wund und rissig und schmerzte auch... Es hat ungefähr 14Tage gedauert - mit Pflaster und Spezialnagellack sowie Belohnungssternchen - dann war das Thema durch. Wir hatten noch einen Rückfall, der innerhalb von ein paar Tagen dann erledigt war.
Sie wird jetzt 4Jahre alt und ist glücklich daumenfrei mit schönen Zähnchen und gut geformtem Gebiss.
C.
(Meiner Kleinen habe ich von vorneherein keinen Schnuller gegeben - aber sie wollte auch keinen Daumen. Da war es noch einfacher...)
Hi,
meine Tochter (auch 3 Monate) lutscht auch an ihrem Daumen/ihrer Hand. Anfangs nahm sie noch Schnuller, aber das ist rum.
Ich mach gar nix, um ihr das abzugewöhnen. Im Gegenteil. Es ist doch toll, dass sie ihren Beruhigungssauger immer dabei hat. Und ob du ihr irgendwann den Schnuller oder den Daumen abgewöhnen musst, ist doch egal.
Viele Mamis sind neidisch, dass Alexa Daumen lutscht. So muss man nachts nämlich nicht zum Schnuller-in-den-Mund-stecken aufstehen
LG Areni, die selbst am Daumen gelutscht hat
Hallo Hannih,
wir haben zur Zeit das selbe "Problem".
Ich habe es auch schon mit zwei verschiedenen Schnuller Sorten (MAM und Nuk) probiert aber die kommen gleich wieder raus. Nicht immer aber doch immer öfter.
Auch unsere Maus ist ein Flaschenkind (pumpe MuMi ab) und ist 3 Monate.
Ob das nur ne Phase ist oder bleibt das jetzt so?
Nachts wache ich sogar davon auf, wenn sie an ihrem Daumen lutscht weil sie es dann so dermaßen laut ist. Wenn sie schnullert ist das nicht laut.
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar.
LG
Lydia
Mein kleiner Mann ist jetzt 12 Wochen alt und nimmt auch keinen Schnuller. Hab hier Schnuller von allen Marken und formen liegen, aber sie werden alle verschmäht. Ich sehe das auch kritisch. Höre von allem Seiten Horrorgeschichten über verformte Gaumen und Zähne, aufgespaltene Nägel und aufgeweichte Finger. Aber das scheint mein Kind nicht zu interessieren. Ich werde es weiterhin versuchen mit dem Schnuller, auch wenn viele hier im Forum sagen, man solle froh darüber sein. Aber ich denke Daumenlutschen ist schwieriger abzugewöhnen als Schnuller
... ja, das denke ich auch.
Gerade WEIL sie den Daumen eben immer dabei haben..... den kann man nicht einfach irgendwann wegnehmen.
Momentan mag es noch "praktisch" sein, aber wenn sie sich erst an den Daumen gewöhnt haben, kann das schon unangenehme Folgen haben ( mein Onkel musste als Kind am Daumen operiert werden, weil er so viel und stark daran gesaugt hat ).
LG
Ich werde bei der nächsten U mal meine KiÄ fragen wie es damit aussieht..
Hallo,
meine Tochter hatte am Anfang mal ein bisschen am Schnuller genuckelt, mit der Zeit immer weniger. Auch mit etwa 3 Monaten war sie dann vollständig zum Daumennuckler konvertiert. Ich nahm es auch so hin und dachte, es ist doch auch in Ordnung. Freunde gaben uns dann den Tipp, immer konsequent den Schnuller reinzustecken, sobald der Daumen in den Mund geht.
Und tatsächlich. Nach nur 2 Tagen intensivem Daumen-gegen-Schnuller-Tauschen merkte sie, dass sie auch am Schnuller nuckeln kann (der sonst übrigens immer im hohen Bogen ausgespuckt wurde). Wir haben auch ausschließlich Nuk Schnuller da gehabt und verwendet, sie hat ihn einfach irgendwann akzeptiert. Ihren Hand, bzw. die Faust haben wir dann immer auf den Schnuller gelegt, eben so, als ob sie noch am Daumen nuckeln würde. Natürlich hat sie immer wieder auch mal noch am Daumen genuckelt, aber nach ein paar Wochen war das Thema durch und sie wusste im Grunde schon gar nicht mehr wie.
Es ist natürlich anfangs praktisch, wenn das Kind am Daumen nuckelt und man nicht hin muss, um den Schnuller rein zu stecken. Aber die Zeit kommt, wo sie das selbst können (und bis dahin ist es gar nicht so lang). Und ich bin der Ansicht, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, einen Schnuller oder einen Daumen abzugewöhnen. Ich sehe es an meinen Nichten. Die Große war ein Schnullerkind, abgewöhnen ging problemlos - im Zweifelsfall auch mit "Gewalt" (Schnuller gibt es einfach nicht mehr). Die Kleine ist Daumennuckler und ist am Montag 3 geworden. Sie versuchen seit einem Jahr, ihr den Daumen abzugewöhnen. Keine Chance, er ist fast immer im Mund.
Ich kenne auch einige Leute, die eben als Baby Daumennuckler waren. Deren Daumen sieht man das heute noch an.
Lg