Hallo ihr Lieben!!
Ich hab da mal eine Frage diesbezüglich.... Nämlich, ob es wieder weg geht??? Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Monate und hat immernoch einen leicht schiefen Rücken und einen abgeflachten Kopf rechts (das Ohr steht auch weiter vorne).
Er lag zu lange in Geburtsposition, sagte man mir. Deshalb der schiefe Rücken. Bin, seitdem er 6 Woche. Alt ist, in therapeutischer Behandlung mit ihm. Es ist auch besser geworden...
Und ich hoffe, es geht ganz weg..
Hat vielleicht jemand das selbe durch? Irgendwelche Erfahrungen, ab wann es weg war?
Lieben Gruß Steffi
Jemand Ahnung von Kopfverformung und schiefer Rücken?
Hi Steffi,
Hattet ihr den schiefen Rücken auch mal von einem Orthopäden checken lassen?
unser Sohn hatte einige Blockaden in den Halswirbeln und auch in der Hüfte.
Er lag die erste Zeit nur auf der rechten Seite, wodurch sich sein Kopf auch etwas verformt hatte. Auch die Ohren standen schief (also wenn man von oben auf den Kopf schaute, sah man den Unterschied sehr - aufgrund der Abflachung).
Den meisten "fremden" Menschen in unserer Umgebung ist die Verformung gar nicht aufgefallen.
Wir sind dennoch zum Spezialisten, der seinen Kopf vermessen hat: die Differenz betrug 1,5 cm und wir haben uns für eine Helmtherapie entschieden.
Leider kann Dir keiner sagen, ob die Verformung wieder verschwindet, sich "verwächst".
viele Grüße
Julia
Vielen Dank für deine Antwort...
Ja, wir machen Krankengymnastik mit ihm.. Aber beim Orthopäden waren wir nicht. Was würde der denn machen?
An einen Helm hatte ich auch schon gedacht, aber es ist doch so eine Quälerei ich hoffe einfach, dass es so wieder gerade wird... Wer weiß, ob die Helmkinder nicht auch so einen geraden Kopf bekommen würden...
LG
waren am Anfang auch nur bei der Krankengymnastik, aber es wurde nicht wirklich besser.
Bis wir dann den ersten Termin beim Orthopäden hatten: er hat ihn gründlich untersucht, geröngt und dann auch seine schlimmen Blockaden festgestellt.
Kann ich nur empfehlen.
Wir waren insgesamt 4 x beim Orthopäden und nach jeder Untersuchung ging's unserem Sohn merklich besser.
Zusätzlich gehen wir 1 x wöchentlich zur Krankengymnastik.
Der Orthopäde hatte uns dann auch empfohlen, den Termin beim Spezialisten zu vereinbaren, um den Kopf zu vermessen.
Stimmt, es gibt vermutlich keine Studie von Kindern, die nicht therapiert wurden.
Am Wichtigsten ist es aber zunächst die Ursache des schiefen Kopfes zu behandeln und dann kann man immer noch entscheiden, ob man die Helmtherapie macht.
Wobei der Helm "nützt" nur im 1. Lebensjahr.
Sobald die Fontanellen geschlossen sind, ist die Helmtherapie fast wirkungslos.
viele Grüße
Julia
ich kann dir wärmstens die Doktoren Sacher / Wuttke in Dortmund ans Herz legen. Sie sind Manualmediziner und haben bei unseren Kindern und auch schon bei vielen Bekannten unterschiedlichste Blockaden gelöst und damit Spätfolgen verhindert! (Auch wir fahren knapp 200km dorthin, aber es lohnt sich wirklich!!)
Und zum Thema "Der Helm wäre so eine Quälerei" - noch mehr Quälerei sind die Spätfolgen, wenn er später als Schulkind unter der fehlenden Behandlung leidet!
Bei Fragen schreib mich gern auch per PN an!
LG, Bö
Hallo!!
Was heißt das? Manualmediziner?
Wie wird dort vorgegangen? Und hattet ihr auch einen schiefen Knirps?
Ich möchte ja, wenn möglich, natürlich keine Spätfolgen für meinen Kleinen haben.
Aber es streiten sich immer die Ärzte. Ich kenn welche, da hat der Kinderarzt nie was verordnet, da er meinte es verwächst sich. Jetzt, mit 4 Monaten gehen sie doch zur Physio.
Dann sagt mein Arzt: Physio reicht vollkommen! Er möchte sogar jetzt nichts mehr verschreiben, weil es nach seiner Sicht gut ist (für mich aber nicht und für die Therapeutin auch nicht, er hat immernoch einen leichten Knick).
Dann hat mir jemand heut geantwortet, ich soll noch zum Orthopäden zusätzlich..... Oder es mir sozusagen ans Herz gelegt.
Die machen aber nicht sowas wie Osteopathie oder? Denn da war ich am Anfang und es hat nichts genutzt :-/
LG
Mnaualmediziner sind so ähnlich wie Ostheopathen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dort wirklich sehr minimalistisch vorgegangen wird (nix mit einrenken und so) - und auch nicht jeder Ostheopath ist auch ein guter
Unser Großer war immer zappelig (Halswirbel verdreht, 3x korrigiert, dann ok), unsere mittlere lief immer schief, schob den Bauch so nach vorn (Beckenwirbel draußen, 1x korrigiert, dann ok) und unsere Kleinste konnte den Kopf nur über die rechte Seite drehen, lag immer wie ein "Flitzebogen" (mit 3 Monaten Halswirbel korrigiert, seitdem alles bestens).
Einige unserer Bekannten sind dort auch wegen Kiss /Kidd in Behandlung.
Und auch bei uns hat der Kinderarzt in allen drei Fällen nur für Physio gesprochen, von Kiss / Blockaden, etc hält er sowieso nix...
Erst wird dein KInd untersucht. Wenn der Arzt schon beim Untersuchen die Blockade ausfindig machen kann, dann gibt er mit dem Finger einen Impuls (tut dem Kind nicht weh, knackst höchstens ein wenig ) und die Sache ist gelaufen. In manchen Fällen muss das Kind geröntgt werden. Anhand der Bilder wird dann vorgegangen.
Im Falle eines schiefen Kindes würde ich IMMER dorthin gehen - sie lassen dich dort nicht allein. Niemand würde dort sagen "Ist doch gut so" NE, ist es eben nicht und sie helfen Dir dort einfach weiter!
Überleg mal, was so eine schiefe Körperhaltung alles nach sich zieht. das ganze Skelett wächst in diese Schiefhaltung hinein - das kann ja auf Dauer nur zu Schmerzen und auch motorischen Schwierigkeiten führen!
wäre dortmund denn halbwegs erreichbar für euch?
Hey,
wir waren im Alter von acht Wochen mit unserem Kleinen beim Kinderorthopäden! Er lag nur auf der linken Seite und der Kopf war schon stark abgeflacht! Der Orthopäde stellte eine dreifach Blockade fest, löste diese und verschrieb uns Physiotherapie! Uns hat das geholfen! Die Abflachung ist fast komplett weg und auch die Ohren haben sich richtig toll angenähert!
Zusätzlich haben wir noch das Babydorn besorgt! Die Physio werden wir auch weiterhin fortsetzten!
Liebe Grüße
Nina mit Frederik (4 1/2 Monate)
Hallo Steffi,
mein Sohn ist 4 Monate alt und lag von anfang an nur auf der linken Seite mit seinem Kopf dadurch flachte er auf der Seite ab. Wir sind seit 4 Wochen bei der Physio und die Therapeutin meinte das sich das gibt sobald die Muskeln am Hals stark genug sind und er seinen Kopf richtig gut halten kann. gestern zb haben wir seine Blockade bemerkt, er kann seinen Kopf nicht ganz nach rechts drehen, er fing an zu weinen
aber durch die geschickten Hände von unserer Physio Tante, wird es sicher bald besser.
lg und alles gute
Ja, die mitleidigen Blicke der Mitmenschen sind am Anfang sehr unangenehm.
Die wenigsten fragen nach dem "warum" - Kinder ab und zu mal.
Was am Meisten fehlt, ist das beschützende "Über-den-Kopf-streicheln" - das ist der einzige negative Punkt.
eine Behandlung beim Krankengymnasten ist nicht zu vergleichen mit der bei einem Orthopäden.
Weiss nicht, wo Du wohnst, aber ich kann Dir Dr. Jaschke in Solingen empfehlen, er hat sich auf die Behandlung von babys spezialisiert - und die Praxis von Dr. Maas und Dr. Rotke in Bonn zum Vermessen des Kopfes.
Das Babydorn Kissen hatten wir auch, ist aber zwecklos, sobald sich das Kind dreht und wendet..
viele Grüße
Julia