Hallo Ihr lieben.
Unsere Maus ist jetzt genau 4 Wochen und 1 Tag alt.
Und schon hat Sie ne Rotznase
Mein Mann & ich warn (bzw ich bin es immernoch) erkältet.
Und nun hat die kleine seit gestern Nacht Schnupfen. Dabei ist Sie doch erst 4 Wochen
Waren gestern nun beim Ki.Arzt der schrieb uns NOT Fieberzäpfchen und Otriven Nasentropfen auf. Dazu sollten wir uns noch Kochsalzlösung Tropfen holen.
Und diese dann immer vor der Flasche geben & die Otriven Tropfen eher auf die Nacht weil man die wohl nicht so oft nehmen soll. Gesagt getan.
Jedoch finde ich nicht das dass hilft. Ihre Nase ist total voll mit Schleim.
Habe schon mit Taschentuch gerollt & in die nase damit bischen was rus kommt (Tipp von Hebamme) Aber auch das bringt es nicht wirklich. Sie tut mir so leid wenn ich Sie da so liegen seh und die Nase Höre
Sie wacht immer wieder auf & weint , verständlich würde ich auch bei so ner Nase.
Habe jetzt überlegt heut Mittag mal bei DM nach so einem Nasensauger zu schauen. Bringen die ws ?
Hat ansonsten jemd Hausmittelchen Tipps ?
Ich danke euch
Säuglingsschnupfen :(( Bitte Hilfe
Huhu...
unser Zwerg hatte mit 7 Wochen seinen ersten Schnupfen, angesteckt durch den Papa.
Unsere Hebamme gab uns folgnde Tipps:
Zwiebelsäckchen übers Bett
Feuchte Handtücher im Schlaftimmer aufhängen
Kochsalzlösung in die Nase od. Muttermilch (wirkt desinfizierend )
Kopf in der Nacht etwas höher lagern
In der Apotheke wurden uns auch noch Globolis Sambucus nigra D3 empfohlen. Mit einem Nasensauger wäre ich vorsichtig, durch den Unterdruck schwellen die Schleimhäute noch mehr an.
LG und alles Gute
Ich benutze den Nasensauger schon, auch, als Samuel noch klein war. Eben nur zwei, drei Mal am Tag. Was du auch machen kannst, ist richtig viel Kochsalzlösung reinzugeben und in Bauchlage läuft dann alles raus. Das ist ein Tipp von meiner Hebi.
Enn du stillst, kannst du auch gut Kochsalz und Muttermilch im Wechsel geben. Muttermilch ist keimabtötend, verklebt aber auch etwas, deshalb der Wechsel mit Kochsalz.
Nasentropfen schwellen ab, dann müßte auch mehr raus kommen.
Auf die Seite oder eben auch mal auf den Bauch legen zum abfließen, Luftfeuchtigkeit hochhalten mit feuchten Tüchern, an die frische Luft gehen, Zwiebelsäckchen, Majoranbutter oder Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel.
Diese Dinge gehören in jeden Babyhaushalt (finde ich zumindest ):
- Nasentropfen und zwar im Dosiertropfer (muss man selber kaufen, zahlt die Kasse nicht)
Ist besser, weil wirklich nur 1 Tropfen rauskommt und die Kinder nicht so leicht verreißen können.
- Mehrsalztropfen (auch im Dosiertropfer...günstig von Emcur bei dm)
- Engelwurzbalsam macht die Nase frei (Bahnhofstapo Kempten)
- ein guter Nasensauger...wir nutzen einen für den Staubsauger (ja ohne Witz) schon beim 2ten Kind. Wir haben einen von Medinaris...der hat ne Drosselkammer, der Sog ist geringer als beim Nasensauger für den Mund bzw. gewöhnlichen Saugern. Dafür ist der Sog gleichmäßig, schnell und es tut gar nicht weh. Mein Sohn (2) macht das heute noch bei sich selber, weil er es lustig findet. Keines meiner Kinder hat beim Saugen je geweint!
- evtl. Fieberzäpfchen bzw Saft
- ein guter Inhalator...wir inhalieren bei Schnupfen bzw. Husten sofort mit Kochsalzlösung (auch meine kl. Tochter...wir haben ne Babymaske)...das löst den Schleim schön...und die Erkältung geht schneller vorbei.
- ich verwende allerlei Globuli...wenns dich interessiert schreib mir ne PN
Das berühmte Zwiebelsäckchen haben wir schon versucht...ich konnte keinerlei Besserung feststellen.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
ich habe mit den gängigen Nasensaugern keine guten Erfahrungen gemacht. Sie saugen einfach nicht richtig. Wir nehmen eine Ohrenspritze (bekommst du in der Apotheke), die saugt wirklich gut. Meine Schwester hatte das schon für ihre Kinder und wir sind quasi vom normalen Nasensauger darauf umgestiegen. Die Nasensauger für den Staubsauger sollen auch sehr gut sein.
LG
Meine hatte auch ganz früh schnupfen. Das beste was geholfen hat war Olaf der nasen Sauger und Emser nasentropfen und MutterMilch. Und Matratze am Kopf etwas höher machen das Kopf höher ist. Hatte Arzt so gesagt.