What a night... Jemand Erfahrung mit Mittelohrentzündung?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner (10 Monate) war bis dato ein guter Schläfer. Er wurde sonst zwischen 3 und 4 Uhr ein Mal wach, trank seine Milch und schlief dann noch mal bis ca 6 Uhr.

Gestern hatte ich ihn um 18.30 Uhr ins Bett gebracht...mir kam es schon komisch vor, dass er sich nicht ablegen lassen wollte. Er wurde dann alle halbe Stunde schreiend wach und beruhigte sich auf dem Arm auch nur sehr schwer. Wie gesagt: alle halbe Stunde. Ab 22 Uhr übernahm dann mein Mann das rumtragen...und kurz vor Mitternacht beruhigte er sich bei meinem Mann gar nicht mehr. Als ich ihn dann auf dem Arm hatte, merkte ich das er glühte (mein Mann merkt so was nie). Also Fieber gemessen: 39,3. Da er so weinte, gab ich ihm gleich ein Fieberzäpfchen und er schlief zwischen uns. Mein Mann und ich haben ca. 3 Stunden geschlafen.

Die morgendliche Flasche um 4 Uhr, lehnte er ab. Gegen 7 Uhr hatte er noch 37,9 und trank 100 ml. Er schlief dann von 8-9 Uhr und trank danach 200 ml und hatte kein Fieber mehr (37,3).

Jetzt hab ich ihn eben gewickelt, weil die Windel voll war und noch ein mal gemessen, weil er wieder rumnörgelte (er hatte zuvor gespielt und robbte durch die Wohnung): 38,0.

Er ist nur ganz minimal verschnupft, husten tut er nicht. Zähnchen hat er auch noch keine.

Hab natürlich etwas Sorgen wegen einer möglichen MOE. Nur würde er da nicht auch tagsüber weinen/schreien?! Ich würde gerne den heutigen Tag noch abwarten bzw. beobachten, bevor ich ihn in die überfüllte Kinderarztpraxis schleppe.

Hatten eure Mäuse schon mal eine MOE als Baby? Wie waren sie da tagsüber drauf? Hatten sie hohes Fieber?

1

Meine Tochter hatte mit 6 mon MOE , es war die Hölle,weil es ihr so schlecht ging und Ich ihr nicht helfen konnte.
Was schlimmeres gibt's für die kleinen Würmer nicht.

Emma bekam Antibiotika, ohne bekommt man das nicht weg.

Gute Besserung

2

Ohje... ich stell mir das auch echt schlimm vor. Gerade so kleine Babys wissen ja gar nicht, was los ist.

Mein Kleiner liegt gerade drüben und brabbelt/motzt vor sich hin. Er scheint müde zu sein - kein Wunder, nach so einer Nacht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich "grob fahrlässig" handel, wenn ich tatsächlich bis morgen abwarte. Hab irgendwie Angst, dass er tatsächlich eine (beginnende) MOE hat. Er hat so bitterlich geweint/geschrien heute Nacht und ließ sich schwer beruhigen. Sonst ist es immer so, dass wenn ich ihn auf den Arm nehme, er sofort ruhig ist. Bei meinem Mann beruhigt er sich null bzw weint. Heute Nacht klappte das auch bei mir nicht.

3

Hallo,
ich würde es jetzt nicht grob fahrlässig nennen. Aber wieso abwarten. Wem bringt das was? Mein Mann will auch immer abwarten. Aber wenn es eine Entzündung ist, wird es doch nur schlimmer und das Kind quält sich unnötig. Meine Tochter hatte schon viermal MOE, das erste Mal mit elf Monaten. Da gab's Antibiotikum und ihr ging's nach Stunden schon wieder gut! Die Male darauf fing's auch immer nachts an, da wachte sie schreiend auf und konnte kaum weiter schlafen. Und sonst schlief sie immer 12 Stunden ohne Mucks durch. Ab dem zweiten Mal (da war sie zwei) bin ich immer nachts zum Hausärztlichen Vertretungsdienst, es gab Antibiotikum und das Kind war am nächsten Tag wie neu. Da hätte es weder ihr noch mir was gebracht abzuwarten. Papi schlief in der Zeit gemütlich, hatte also auch was davon :/
Übrigens kann eine MOE auch auf die Hirnhäute übergreifen mit Pech. Das wird unterschätzt.

LG und gute Besserung für deinen Zwerg :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
also wenn du abwarten willst, aber den Verdacht auf MOE hast, dann versuch heute auf jeden Fall die Nase zu belüften, sprich gib ihm tagsüber Kochsalzlösung in die Nase und für die Nacht richtige Babynasentropfen. Das reicht oft schon um eine entstehende MOE zu verhindern. Dass die nur mit AB weggehen ist Quatsch. Meine Tochter hatte schon häufiger eine MOE und wir haben es immer mit fleissigem Nasentropfen und Globuli (Apis/Levistikum) weg bekommen.
Bei der ersten MOE mit ca. 8 Monaten war es bei ihr übrigens so, dass sie plötzlich sehr hohes Fieber bekommen hat und wie am Spiess schrie, auch tagsüber.

LG und gute Besserung

11

Er nörgelt...und er reibt sich permanent die Augen. Die Nacht war ja auch super anstrengend.

Heute früh hatte er 37,9, vormittags 37,3 dann 38,0 und jetzt nach dem Mittag 37,1.

Hab ihm jetzt die Nase gesäubert und NaCl gegeben und werd es heute Nacht mit Otriven für Säuglinge versuchen. Ich hoffe, dass es nur die Zähnchen sind, die ihn plagen. :-(

Er motzt halt ununterbrochen...

14

Kann ja auch einfach "nur" ne schlimme Erkältung sein. Wenn es heute Nacht nochmal so schlimm ist, dann geh halt morgen zum Arzt. Und wenn es ihm so schlecht geht und er nicht schlafen kann würde ich immer sofort Schmerzmittel geben. Man selbst nimmt ja auch ne Tablette wenn man sich nicht so fühlt, v.a. wenn man deshalb nicht schlafen kann.

Wünsche eine ruhige Nacht!

9

hi,
wie du schon geschrieben hast - wenn man auf den kleinen "ohrknubbel" drückt, dann schreien die kleinen bei entzündeten ohren wie am spieß.

lg
#sonne

12

Das macht er nicht :-) Aber wie gesagt...er nörgelt, motzt, meckert in einer Tour. Man kann ihm heute nichts recht machen. Und er schläft viel...

13

mei, ich würd halt sagen, er hat sich einen infekt geholt. da schießt das fieber ja gerne hoch. wenn du dir nicht sicher bist, lass jemanden draufschauen.

lg
und gute besserung!

15

Hey,
wie geht's denn deinem Spatz heute?
LG