U6 - Phimose

Mein kleiner hatte heute seine U6 mit 1. MMR-Impfung und es wurde eine Phimose festgestellt.
Gesagt wurde es nicht, ich habe es im U-Heft gelesen.

Ich wurde nur gefragt ob er nach vorne im Bogen pullert, was ich erstmal bejate, weil mir nix anderes bisher auffiel.

Zuhause beim Windeln wechsel, pullerte er prompt und natürlich seitlich, so was mach ich nun?
Den KiA nochmal anrufen, oder die zeit bis zur nächsten Impfung abwarten (6-8Wochen) abwarten und dann wieder ansprechen.

1

Hi,

hab grad diesen Artikel bei Wikipedia gefunden vielleicht ist des ne Hilfe. Kann leider nix dazu sagen da ich ne kleine Tochter hab

LG und alles gute
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose

4

ne nicht wirklch, aber trotzdem danke :-)

2

http://www.urbia.de/forum/9-baby/4297228-vorhaut-verengung-hatten-das-eure-jungs/27638925

Von Gestern^^.
Cloti

3

danke :-)

5

Hallo angelblue,

ein Phimose ist keine Krankheit, sondern dient bei kleinen Jungen als Schutz der Eichel. -->physiologische Phimose. Es ist individuell sehr verschieden wann sich die Vorhaut weitet und zurückschiebbar ist. Bei manchen Baby-Jungen ist dies vor der dem ersten Geburtstag der Fall, bei manchen kann es auch sehr viel später weiten.

hier ein guter Link:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/zeitgemaesse-behandung-von-peniserkrankungen-phimose-balanitis-paraphimose/phimose/phimose.html

Sei froh, dass dein KIA die Phimose so locker sieht und euch keine Beschneidung aufschwatzen will. Unser Kinderarzt spricht uns bei jedem Besuch auf eine OP an, dabei wird mein Sohn erst im Oktober ein Jahr alt.!
Bei unserem letzten Besuch hat er sogar versucht die Vorhaut mit Gewalt zu dehnen, da war unser kleiner gerade 9 Monate alt.

Bald haben wir auch U6 und wenn er uns dann wieder unter Druck setzt, werde ich den Arzt wechseln müssen. Ich wäre froh, wenn ich einen Arzt kenne würde, der aus der gesunden Vorhaut meines Kleinen keine Krankheit macht.

Ganz liebe Grüße

baerchen86

6

das ist gut zu wissen, danke dir

7

Hallo,

dein Sohn ist noch klein, lass dich nicht verrückt machen. So lange sich nichts entzündet ist alles gut. Das er seitlich gepinkelt hat, schiebe ich mal auf die verknautschte Lage in der Windel.

Bei meinem Sohn (7 J.) ist der Penis im letzten Wachstumsschub wohl gewachsen, seitdem kann er die Vorhaut zurück schieben. Unser Kia hat immer gesagt, wir warten, das ist völlig normal und gibt sich meist von selbst. Wie gesagt wenn sich nichts entzündet.

Nur darauf achten das der Arzt nicht doch versucht die Vorhaut mit Gewalt zu lösen, das gibt Narben und die müssen dann operiert werden.

LG
Tanja