Hallo ihr Lieben,
eigentlich habe ich nur schlechte Laune und weiß nicht wohin damit, also warum nicht dahin,wo es eventuell Menschen gibt,die solche Situationen zuhauf kennen?
Ich war heute mit meinem Sohn (4Monate) und meiner Freundin und deren Sohn (9Monate) unterwegs. Dabei unterhielten wir uns über ein paar Dinge-logischerweise.
Wir benutzen beiden den Hochstuhl "sit´n´relax " von Hauck. Sie den normalen Sitz und ich den Wippaufsatz. Dieser ist aber nur bis 9kg belastbar und unsere Kids sind beide von der schweren Sorte (>9kg, 70&76cm). Nun sagte sie mir ,dass ich aber ja noch nicht zum normalen Sitz wechseln kann( Hatte ich auch nicht vor, ich will nur vermeiden,dass die Wippe unter ihm zusammenbricht) , da er ja noch nicht sitzen kann- soweit logisch und nachvollziehbar.
Dann fing sie an, sie habe ja in dem Alter den sitz gewechselt,weil ihr Sohn angeblich schon gesessen hätte und seinen Kopf viel besser halten konnte und meiner ja noch nicht mal das könne. Dabei weiß ich ganz genau,dass es bei ihr gar nicht so war und ich weiß definitiv, dass mein Baby seinen Kopf halten kann und ihn auch in bauchlage anheben kann.
Ich habe das dann einfach abgeschrieben, weil ich einfach gedacht habe, sie wird sich wohl einfach nur vertan haben, was das zeitliche angeht.
Dann ging es den ganzen Nachmittag so, dass ihr Sohn ja dies und jenes kann und im Alter von 4 Monaten konnte und mein Sohn noch lange nicht so weit sei. Ihrer habe ja schon viel mit Spielzeug anfangen können und hätte auch viel mehr reagiert.
Das hat mich zum einen schon mal verletzt,weil ich der Meinung bin, dass man das in der Form nicht sagt und zum anderen,weil ich genau weiß,dass das überhaupt nicht stimmt.
Sie war dann der Meinung er könne halt mit Spielzeug überhaupt noch nichts anfangen (Sein Spielzeug lag im Kinderwagen,ich habe ihn aber getragen,weil das doch viel spannender ist und er somit ja schon genug zu verarbeiten hatte).
Sie hatte ihm dann ein Spielzeug ab 3 Monaten gekauft,was er auch interessant fand und ich sagte dann "Ich vergesse immer,sowas mitzunehmen, daran hätte yy auch Spaß."
Die Antwort war :" Dafür ist der doch noch zu klein, der kann damit doch gar nichts anfangen, außer sich das anzuschauen." Habe sie dann darauf hingewiesen,dass er sehr wohl mehr macht als nur zu schauen, sondern sich alles in den Mund steckt und damit rasselt.
Dann ging es um das Thema Beikost.Sie begann mit genau 4 Monaten,"weil man das so macht" und fragte mich,wann ich denn anfangen wolle. Ich habe ihr gesagt,dass er noch nicht so weit sei, irgendwann wird er von alleine Interesse zeigen und mir signalisieren,dass er nun etwas anderes braucht als Milch. Dann hieß es wieder :"Ja xx war damit ja sehr früh, das hat von Anfang an geklappt und seit er 5 Monate alt ist, bekommt er ja auch schon keine Milch mehr.Das ist sehr praktisch und er kann ja jetzt schon alles essen,was er dürfte."
Ich finde es sehr schön,dass ihr Baby sich so gut entwickelt und ich freue mich ständig, ihn zu sehen und ihm zuzuschauen,wie er spielt und dass sie sich so über ihren kleinen Schatz freut. Dennoch finde ich es unfair, mir die Freude an meinem Kind zu verderben, indem man es am laufenden Band als dumm darstellt. Ich habe ihr auch öfter schon mal die Meinung gesagt, aber in einem sanften und höflichen Ton mit anderer Formulierung. Ich bin auch sicher,dass sie das nicht absichtlich macht, aber es verletzt mich trotzdem und verärgert mich.
Sorry fürs blabla, aber das musste jetzt mal raus an unabhängige Menschen :D
Kennt ihr sowas auch?
lg
Genervt und Verunsichert *Silopo*
>>Kennt ihr sowas auch?>>
Nein...und ich finde solches Verhalten gehört auch eher in den Kindergarten...als zu 2 erwachsenen Frauen, die Mütter sind.
Wer hat was davon, wenn sein oder das andere Baby was eher, früher, besser, toller oder sonstwas macht.
Ob es isst oder trinkt oder sonstwas.
All diese Dinge (ob es den Kopf hält oder nicht usw.) hat man sich nicht selber zuzuschreiben, denn man hat rein gar nichts dazu geleistet...das machen die Kinder von selber und im eigenen Tempo...das hat nichts mit dumm oder besonders begabt zu tun.
Und wer was anderes annimmt...oder behauptet...der stellt sich selber als dumm heraus.
Darüber muss man sich nicht ärgern...sondern mit dem muss und sollte man Mitleid haben...derjenige hat wohl nichts anderes an dem er sein Selbstbewusstsein aufpolieren kann.
LG
Eichkatzerl
Danke für deine ehrliche Meinung,die ich durchaus teile.
Jedes Kind ist nunmal anders und entwickelt sich dementsprechend.
Wäre das der Verdienst der Eltern,wären Geschwister ja auch gleich,da sie ja demselben Einfluss unterliegen.
Mich hat es einfach verletzt,dass es offen sichtlich Menschen gibt.,die an solchen Dingen Intelligenz messen.Gerade bei Babys?Was für ein Schwachsinn.In 2 Jahren sagt doch niemand mehr "ja der xy konnte schon früh sitzen,das sieht man sofort"
Sowas wie Kopf heben oder krabbeln ist sicher nicht Verdienst der Eltern und hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, das stimmt. Allerdings kann man die Entwicklung eines Kindes sehr wohl hemmen und auch fördern. Im Kleinkindalter macht sich das deutlicher bemerkbar. Natürlich ist nicht alles den Eltern zuzuschreiben, ein Kind hat sein eigenes Tempo und bringt gewisse Veranlagungen schon mit. Aber etwas Einfluss darauf hat man definitiv (ein Kind, das den ganzen Tag allein in einen Laufstall gesperrt wird, wird sich anders entwickeln, als eines, um das sich die Eltern intensiv kümmern, logisch, oder?).
Die bricht ständig Konkurrenzkämpfe vom Zaun.
Lass dich da bloße nicht drauf ein, jedes Kind ist anders.
Und das ihr Kind schon keine Milch mehr bekommt und alles essen darf was es will finde ich eher schrecklich fürs baby, es ist noch viel zu klein.
Sie sollte ihr baby lieber baby sein lassen und ihn nicht reifer machen als er ist.... SAG ihr das mal.
VG, issi mit baby 4 Monate alt
Bezüglich Essen bin ich der gleichen Meinung.Meine Hebamme sagte mir ,dass bis zur Vollendung des 1.lj Milch gegeben werden sollte,es sei denn das Kind will das nicht mehr.Ich halte es auch für nicht so gesund,wenn ein Baby mit 9 Monaten bereits kloesse mit Sauce hollandaise essen darf und mit 7Monaten Milcheis futtert. Dazu muss ich sagen dass ich erblich sowieso zu Übergewicht neige und extrem auf meine Ernährung achten muss.Da ich weiss wie hart das ist,möchte ich ihn gesund ernähren,was für mich impliziert,dass es im 1.lebensjahr keinen suesskram gibt (und solange wie möglich darüber hinaus),irgendwann kommt der Moment ja sowieso.
Es ist ja auch schön,dass sie sich so schnell entwickeln,aber ich möchte mein Baby das sein lassen,was es ist:Ein Baby.Denn gross werden sie viel zu schnell.
KEIN Baby braucht ab 5 Monaten keine Flasche mehr und alles zu essen hat er mit 5 Monaten bestimmt nicht bekommen.
Was sie erzählt was er wann konnte ist total unrealistisch, wenn dann sollte sie schon bei der Wahrheit bleiben.
Wir haben auch schon sehr früh mit der Beikost angefangen, aber Katie war auch reif dafür, wenn du der Meinung bist, dein Kleiner ist noch nicht so weit, dann höre auf dieses Gefühl, du weist was am besten ist.
Hör am besten nicht so genau hin, dein Kleiner entwickelt sich nach seinem Tempo.
Versuch es unter "Gehört und vergessen" abzuspeichern.
Was andere Leute mit ihren Kindern erleb(t)en (oder behaupten erlebt zu haben) ist deren Sache und hat rein garnichts mit den Kindern anderer Leute zu tun. Überlege mal, jedes Kind ist anders. Es gibt zwar ungefähre Richtwerte, aber das bedeutet noch lange nicht das das eine Kind ein Überflieger ist während das andere Kind sich spät entwickelt oder gar blöde ist.
Auweia, wäre ich dabeigewesen dann hätt ich dieser Dame mal meine persönliche Meinung zum Thema Beikoststart gesagt. Wie gesagt, meine persönliche Meinung... so wie ich es handhabte plus Begründung.
Und die Sache mit dem Hochstuhl... unserer kam erst zum Einsatz als Krümel über 1 Jahr alt war. Vorher saß Krümel grundsätzlich auf meinem Schoß beim füttern. Das war für uns beide gemütlicher
Nur ein Satz: Das ist keine Freundin.
Claudia
Hallo!
Über solche Mütter kann ich nur lachen! "Mein Kind ist das beste, das klügste und überhaupt...." Also, ehrlich gesagt, kenne ich solche Mütter gar nicht! Ich selbst bin auch nicht so... unser Kleiner ist z.B. motorisch sehr weit und die Tochter von einer Freundin von mir ist noch lange nicht soweit, aber das würde ich ihr niemals unter die Nase reiben! Warum auch??? Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in seinem eigenem Tempo! Man sollte den Mund echt nicht zu voll nehmen, was seine eigene Kinder angeht. Das eine Kind ist motorisch weiter, das andere sprachlich... unser Kleiner kann bis heute (fast 13 Monate) noch nicht viel mit seinem Spielzeug anfangen, aber dafür läuft er bereits alleine. Was das Sprechen angeht, ist er noch lange nicht soweit.. aber dafür kennen wir keine schlaflose Nächte, kein Theater beim Essen und er kann sich wunderbar selbst beschäftigen!
LG
sweti84
Hey lass Dich davon nicht ärgern! Wer weiß ob das alles so stimmt. Ich dachte nicht, dass es solche Angeber Mamas wirklich gibt. Schlimm, vorallem warum. Letztendlich können die Zwerge irgendwann alle eh dasselbe und bis dahin entwickeln sie sich eben alle ganz individuell. Aber wie gesagt ich würde auf ihre Aussagen nichts geben!!! In meinem Freundeskreis haben alle gerade Babys und so etwas gibt es bei uns überhaupt nicht....das ist albern!
Das ist es ja-dass es eben auch gar nicht stimmt.
Deine Freundin scheint ein sehr niedriges Selbstwertgefühl zu haben, wenn sie sich so über ihr Kind definiert. Ich würde klipp und klar mit ihr reden, dass es so nicht geht und sie dich mit ihren Sprüchen verletzt. Ich prophezeie aber jetzt schon mal entweder einen unglücklichen Ausgang der Freundschaft oder zumindest einen ganz großen Knall. Ist einfach meine Erfahrung.
Ich hab so eine Kandidatin in der Krabbelgruppe. “Mein A kriegt mit drei Monaten Brei, damit er sich an den Geschmack gewöhnt.“ Jo, is recht.
“Zu Mittag isst er erst fünf Löffel Karotte. Wir führen jetzt aber scho den Abendbrei ein.“ Alles klar.
“Er schläft seit gestern du-hurch! *zwitscher*“ Später dann: “Ja, letzte Nacht war auch stressig bei uns.“ Öh...
“A ist ja so weit entwickelt, ich hab im Internet gelesen, das kommt von der Muttermilch - je prächtiger die Muttermilch, desto besser die Entwicklung!“ Scho recht. Und ja, sie hat wirklich das Wort “prächtiger“ verwendet.
Im Grunde sind solche Leute ein bisschen arm, finde ich. “Ich kann nix, hab aber ein tolles Kind.“
Eine Freundin ist DAS definitiv nicht.
Davon abgesehen, dass sie ihrem Kind massiv schadet, wenn sie ihm mit 5 Monaten keine Milch mehr gibt.
LG