kann man ein schlafendes baby waschen?

Frage steht ja schon oben.
Ich möchte mein baby zum ersten mal baden. Sie ist 10 Tage alt. Der bauchnabel ist jetzt ab. Ich möchte den Moment abwarten wenn sie entspannt ist. Meistens schläft sie. Wenn sie hunger hat wäre es zu stressig.nach dem füttern schläft sie sofortein. Also wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Baden?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich
Hm, hat sie denn gar keine Wachphasen?
Ich habe Melina in dem Alter immer gebadet, wenn sie gegessen hat und wach war oder aufgewacht ist und keinen Hunger hatte. Oft hat es gut geklappt am Morgen, nach dem aufstehen und stillen oder am späten Mittag nach dem Mittagsschlaf.

Während dem Schlafen wäre es nicht so sinnvoll, sie wacht dann höchswahrscheinlich auf und erschreckt sich (weil sie plötzlich im Wasser ist) und weint. Dann wäre es sicher nicht mehr entspannt ;-).

Lg #winke

3

Sie wacht meist auf und schreit direkt wegen Hunger. Nach dem essen schläft sie meist direkt ein. Die Hebamme hat mir auch gesagt sie wird wahrscheinlich alles ausspucken wenn man sie nach dem essen wäscht.

Jetzt habe ich sie vorhin nach dem essen gewaschen und sie hat zwei mal gespuckt....

4

Hm, Melina hat eigentlich nie gespuckt, deshalb hatte ich da nie Probleme.

Und wenn du nach dem Essen noch ein bisschen wartest, bis das Essen sich "gesetzt" hat? Was sagt denn die Hebamme wann du sie dann waschen solltest? Du kennen sich da ja meistens aus :-)

2

Herzlichen Glückwunsch.

Wir haben unsere Maus zum ersten Mal nach dem füttern gebadet. Die hat am anfang auch oft geschlafen, aber das fand ich die beste Zeit. Vielleicht sollte man noch abwarten, bis die Windel voll ist und man quasi eh frisch wickelt. unsere pinkelt nämlich sehr gerne in die Wanne. Das warme Wasser scheint toll zu sein. Wir haben immer zu zweit gebadet,also mein Mann als Assitenz. Damit einer sich aufs abwaschen konzentrieren konnte und der andere Sachen anreichte. Und dann die Maus ins Handtuch wickeln konnte.

Viel Spaß dabei und vielleicht kann deine "Assistenz" einen Fotoapparat bereithalten. Der Blick, als wir unsere Kleine das erste Mal ins Wasser gesetzt haben war unbezahlbar.

5

Ich würde sie zum Baden kurz bevor die nächste Mahlzeit dran ist durch ausziehen wecken ,dann schnell Baden und anziehen und anschließend füttern ! Ein wenig Weinen kannst Du leider beim Baden nicht komplett verhindern ,weder vor der Mahlzeit noch nach der Mahlzeit ,aber nach der Mahlzeit würde ich nicht Baden ! Viele Babys spucken nach dem Baden und ich würde auch nicht mit Wasser geärgert werden wollen wenn ich hundemüde bin !

LG und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Krümel

6

Nach dem Füttern sollte man die Babys eigentlich nicht baden, da vielen dann schlecht wird und sie speien.

Meine Kleine hat schon zweimal das Baden verschlafen. #roflIch ging davon aus, dass sie beim Ausziehen wach wird oder spätestens im Wasser,aber nein, sie hat einfach tiefenentstannt weitergeschlafen. Nur beim Waschen und Abtrocknen der Hautfalten, hatte sie etwas das Gesicht verzogen.

7

Schlafend würde ich sie auch nicht in die Wanne setzen, da schliesse ich meinen Vorschreibern an! Wenn sie aufwacht, kriegt sie nen Mordsschreck!
Meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen und das hat super geklappt: eine Brust stillen, dann ist der erste große Hunger weg, dann baden, danach die 2. Brust geben. War prima und für alle total entspannt.

8

Herzlichen Glückwunsch noch

Ähm, ich hab das erste baden mit meiner Hebamme zusammen gemacht, sie sagte am besten kurz vorher stillen, mit hunger macht baden keinen spass.
Deine Maus wird ja auch irgendwann mal wach sein oder?
Ich würde sie stillen, wenn sie dann erstmal einschläft lass sie, wenn sie dann wieder wach ist, hat sie dann sofort wieder hunger? ansonsten ab in die Wanne.
Den kran das du dir alles vorbereitest was du anschließend brauchst, meine hatte hinterher immer schnell Hunger