neugeborenen-ikterus - unsicher

Hallo zusammen!
ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Mein Sohn ist morgen 5 Wochen alt. er kam 3 Wochen zu frueh per Not ks zur Welt und hat 5 Tage auf intensiv gelegen wegen anpassungsschwierigkeiten.

da hat er bereits eine leichte Gelbsucht entwickelt, Bluttest ergab einen Bilirubinwert von 90, bei dem man mir sagte, er sei etwas hoch aber es wuerde erst bei über 300 mit phototherapie begonnen. ich solle hält oft stillen und ihn sooft wie möglich an die Sonne lassen. Das habe ich auch getan. 5 Wochen später ist er immer noch gelb. sogar schlimmer als zuvor. ein erneuter Test am Dienstag ergab einen Wert von 230. jetzt suchen die Ärzte nach dem Grund, warum er Emmerich gelb ist. dazu kommt, dass seine Beine immer wieder ganz komisch zucken. er nimmt super zu, ist total lieb. er schläft hält wegen der Gelbsucht viel, aber wenn er wach ist, dann schaut er total neugierig und wach, macht nicht den Eindruck krank zu sein. trotzdem mache ich mir natürlich etwas sorgen. nächsten Dienstag müssen wir noch mal zur Kontrolle um zu sehen ob der wert steigt oder sinkt. bis dahin kann ich eh nicht mehr machen als jetzt.

hatte eines eurer Kinder sowas auch und könnt ihr mir berichten?? vielen dank
Sabine

1

Hallo,

stillst du immer noch? Wenn ja, dann kann das ein Grund dafür sein, dass er noch so gelb ist, weil das Bilirubin dadurch langsamer abgebaut wird.

Bei unserem Sohn hat es fast 12 Wochen gedauert bis das Gelbe ganz verschwunden war.

Wichtig ist, dass er viel trinkt und auch zunimmt.

Trotzdem sollten natürlich andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße

2

ja ich stille voll. trotzdem sagen die Ärzte dass der Bilirubin wert schon in der norm liegen sollte und auch die gelbe Farbe weg sein sollte. Fynn trinkt super und hat in 3 Wochen über 1 kg zugenommen.

3

Hallo Sabine,

mein Sohn hatte auch Anpassungsschwierigkeiten und lag auch 6 Tage auf der Intensiv. Er entwickelte auch eine neugeborenen Gelbsucht! Er wurde ab ein Wert von 20,3 "beleuchtet". Danach ging es täglich runter. Gelb war er aber trotzdem noch lange.
Die Ärzte dort haben ab ein Wert von 20,0 behandelt.
Was meinen die Ärzte denn mit 300?

Lieben Gruß
Und schon mal Gute Besserung für den Kleinen.

5

ich glaube es gibt verschiedene Einheiten nach denen berechnet wird! LG Sabine

4

Unsere Tochter hatte es auch und es dauerte lange bis es weg war. Ich meine etwa 12 Wochen. Es wurde nichts dagegen grmacht, nur häufiger kontrolliert. Wenn man stillt, soll es wohl länger dauern bis es komplett weg ist.

6

Hallo!

Beim Stillen dauert es länger, bis das weggeht, aber deswegen bitte nicht abstillen!
Bei uns stellte sich lang anhaltendene Gelbsucht als Kugelzellenanämie heraus.

Liebe Grüße,
majixx

7

Unser kleiner war auch sehr lange gelb obwohl der Wert ok war. Die hebi meinte sogar ich soll noch mal zum kia. Aber war alles ok erst mit 10 Wochen hatte er eine normale Hautfarbe und vor allem die Augen sind klar geworden. Ist ja auch schwer, man kann die kleinen nicht in die Sonne halten. Ach und ich stille voll. Alles Gute für euch.

LG

8

Momentan ist ja mit Sonne schlecht, sobald du die Chance hast leg deinen Zwerg nackt in die Sonne (Drinnen natürlich wo es warm genug ist) Ich hab meine Maus immer auf der Couch unter´s Fenster gelegt, schön in die Sonne.
Vielleicht hilft es ja- weiß gar nicht mehr wie lange sie gelb war- der Bili ist allerdings nie gemessen worden, war nur recht leicht und meine Hebamme meinte es sei noch alles okay

9

unbedeckt... Ls das mache ich ja schon. dummerweise geht das wohnzimmerfenster nach norden raus. mit direktem sonnenlicht ist also nichts... ich hab ihn jetzt oefters hinterm haus auf der veranda, die geht nach sueden raus, aber da ist halt nur das gesicht unbedeckt....
sabine

10

bloedes handy...

11

Chsoldanke fuer eure antworten!! beruhigend zu wissen, dass andere auch so lange brauchen!!schoenes wochenende!!Sabine

12

Hallo,

Mein jüngster hatte damit auch zu kämpfen, kam allerdings nach ET zur Welt.
Früher geborene sollen ja immer schnell Gelbsucht bekommen.
Meiner musste eine gute Woche unter die Lampe im Krankenhaus, weil seine Werte nicht sinken wollte.
Es stellte sich dann raus das unsere Blutgruppen sich nicht vertragen haben und der Teil von meinem Blut, der unter der Geburt bei ihm gelandet ist, seine (weißen?) Blutkörperchen kaputt machen, er war dann drauf und dran das sein Blut getauscht hätte werden müssen, zum Glück sind wir drum herum gekommen.

Er war äußerlich noch seeeeehr lange gelb, obwohl seine Werte schon im oberen normbereich lagen, das ganze hat bestimmt 4 Monate gedauert, eh er eine komplett normale Haut hatte.
Er wurde eben noch beim Kinderarzt öfter kontrolliert.
Ab einer gewissen Woche (weiß aber nicht mehr ab wann) liegen die normwerte aber deutlich höher und der Körper schafft es allein damit fertig zu werden, dann ist es auch nicht mehr gefährlich.

Eine Freundin von mir hat ihr Baby auch einige Wochen zu früh bekommen, ihrer war auch noch ewig lange gelb, aber gesund.

Beobachte nur ob er gut trinkt und zwischendurch munter und fit ist (ich weiß bei kleinen Babys schlecht abzuschätzen da sie ja eh viel schlafen), sollte dir etwas sehr komisch erscheinen sofort in die nächste Kinderklinik und checken lassen.

Ich musste aber auch feststellen das unterschiedliche Ärzte damit ganz verschieden mit umgehen.
Während unsere Kinderärztin das ganze strikt überwachen wollte mit wöchentlicher Kontrolle, war der vertretungsarzt wo wir zwischendurch hin mussten ganz locker damit umgegangen und meinte er ist außer Gefahr, es müsse nicht mehr unbedingt getestet werden.

Ich weiß wie schwierig diese Unsicherheit ist, mich hat das echt mürbe gemacht die ersten Wochen, aber die Ärzte wissen da schon was sie tun und letztlich haben das sooo viele Babys , wenn man sich so umhört und alle sind heute gesund.

LG