Muss man wirklich üben?

Oder lasst ihr euren Babys das eigene Tempo vorgeben?

Hallo,

ich frage weil ich anfangs 2 mal bei der Osteophatin war und sie mir empfohlen hat unseren Kleinen so ca. 50 mal am Tag auf den Bauch zu legen, damit er übt abstützen, Kopf heben etc.

ABER - er mag das gar nicht und ich will ihn auch nicht diesbezüglich nötigen. Ich meine irgendwann kommt das alles von alleine oder übt ihr täglich mit euren Babys?

Würde mich wirklich mal interessieren!

Liebe Grüße,
Miriam #winke

7

mein kleiner mochte das auch nicht, ich hab dann ganz einfach den kleinen auf meine Brust gelegt und das lies er sich gefallen und hat fleissig geübt :-)

23

signed!

1

Hey,

ich habe meinen Sohn immer beim wickeln auf den Bauch gelegt.
Wie soll dein Kind dass denn von alleine üben, wenn es sich selber nicht drehen kann??? Ich würde ihn auf jedenfall immer mal wieder auf den Bauch legen.

Mein Sohn hat sich erst mit ca 6 Monaten von Rücken auf Bauch gedreht.

2

Beim wickeln mache ich das auch, aber 50 mal am Tag?? Ist bisschen übertrieben, oder?

6

Ja, finde ich auch.

Mach es beim wickeln. Ich hab meinen kleinen auch so ab und an auf den Bauch gelegt ... habe da immer nach Bauchgefühl gehandelt.

Lg

Annika mit Alexander 10 1/2 Monate #verliebt

3

Hi eine kleine wird bald sechs Monate alt und dreht sich rum seit sie dreieinhalb Monate alt war.Der Grosse hat auch so angefangen.Ich musste da garnix machen und sie haben es von alleine gemacht.Nun will sie krabbeln und das geht natürlich noch nicht.

4

Hallo!

Also 50mal täglich auf den Bauch legen hab ich nicht gemacht, würde ich auch nicht machen. Aber schon immer mal wieder, damit er genau die Sachen übt, die du aufgezählt hast.
Jakob hat die Bauchlage gehasst, bis er plötzlich von einem Tag auf den anderen den Kopf heben konnte. Da hat er dann wenigstens immer mal so etwa eine Minute herum geguckt, bevor er wieder anfing zu meckern. Bei der U4 legte mir der KiA auch nahe, ihn immer wieder auf den Bauch zu legen. Das Dumme ist nur, dass Jakob sich seit kurz nach dieser U vom Bauch auf den Rücken drehen kann. Jetzt wirkt es, als würde er sich einen Spaß daraus machen, frei nach dem Motto: "Mama, du kannst mich so oft auf den Bauch legen wie du willst, ich dreh mich doch wieder auf den Rücken! Ätsch!"

LG, Ulla

10

Der kleine Schlawiner :-p.#rofl

5

Finde es schrecklich, wenn ein Baby etwas machen soll was es nicht möchte!!
Die haben alle ihr eigenes Tempo.
Außerdem hätte ich echt besseres zu tun, als mein Baby 50 mal am Tag vom Rücken auf den Bauch zu drehen.

Ich denke, dass Interesse kommt von ganz alleine.
Bei manchen später-bei manchen früher.
Wie würdest du es finden 50 Mal am Tag etwas machen zu müssen, was du nicht magst??
Das macht doch echt schlechte Laune...
Ich weiß wo von ich spreche. Meine Tochter war extrem spät mit allem dran, mein Sohn ist da ganz anders...
#winke

8

Da hast Du recht. Danke. Sehe es genauso.

9

#bitte

wünsche euch alles Gute

11

Ich hab meinen nie gegen seinen Willen auf den Bauch gelegt, sondern nur so lang, wie es ihm angenehm war. Anfangs hat es lange gedauert, bis er den Kopf gut heben konnte (er kam allerdings auch über 3 Wochen zu früh mit 2600g Gewicht). Aber obwohl ich ihn nie gezwungen habe, kam das irgendwann von ganz alleine und er hat sich absolut normal und sogar gut entwickelt, trotz des schlechten Starts in die Welt.

Haben ihn auch die ersten 8 Monate fast ausschließlich getragen und nie gegen seinen Willen abgelegt. Und trotzdem konnte er alles zeitgerecht und ist mit 9 Monaten schon die gesamte Treppe von 15 Stufen ins obere Stockwerk hochgeklettert. :)

12

hi,

ich hab mit meinen kindern immer viel bauchlage geübt. die hatten aber beide tübinger schienen zwecks extremer hüftreifungsverzögerungen und konnten erstmal die ersten monate fast überhaupt nicht auf dem bauch liegen. da musst die nackenmuskulatur natürlich erstmal noch "gestärkt" werden. gehasst ham sie bauchliegen übrigens total. naja, was der bauer net kennt... ;-).

wie dem auch sei, zuviel förderquatsch mag ich nicht. aber bauchlage trainieren find ich gut - 50 mal halt ich allerdings für bisschen viel. aber ein paar mal am tag - wenn er gute laune hat - in bauchlage mit ihm spielen das würd ich schon.

sollte er wirklich schwierigkeiten mit der nackenmuskulatur haben, kann ich dier babyschwimmen empfehlen - die bewegung im wasser ist nochmal eine ganz andere als an land und hat meinen sehr geholfen.

lg
steffi

13

Ja, die Bauchlage muss man üben. Da hat sie schon recht. Wie sollen die Babys denn das sonst machen???
50mal ist vielleicht übertrieben, aber in den Wachphasen solltest du dein Kind schon regelmäßig auf dem Bauch liegen lassen.

Alles, was dein Kind irgendwann mal machen soll, wie robben, krabbeln, Kopf halten usw. geht von der Bauchlage aus.

Deshalb ist sie so wichtig.

14

Meine Tochter fand die Bauchlage auch total doof. Sie lag erst freiwillig auf dem Bauch, als sie sich selber auf den Bauch drehen konnte. Da war sie zwar "schon" sechs Monate alt, aber sie konnte sich morgens auf den Bauch drehen und nachmittags auch zurück.

Gelaufen ist sie auch eher spät, dafür aber auch gleich sehr sicher und sie ist nicht alle paar Meter auf die Nase gefallen.

Danach war die restliche Entwicklung eher schnell.

Ich habe sie nicht gegen ihren Willen auf den Bauch gelegt. Ich habe es zwar hin und wieder versucht, aber ich habe sie zurück gedreht, wenn sie gequäkt hat.

Mein Sohn war die ersten Monate nur im Tuch / der Trage, den konnte ich gar nicht ablegen, geschweige denn 50 (!) Mal pro Tag auf den Bauch legen.

lg