Ab wann kann sich ein Baby erinnern?

Huhu, mal eine Wissenschaftliche Frage. Angenommen ich gehe mit Mausi heute in den Zoo. Kann sie sich dann morgen dran erinnern das ich mit ihr das gemacht habe? Oder auch in 5 Jahren? Wann bleiben so Erlebnisse im Gehirn gespeichert? Und sagen wir mal sie wird von einem Hund gebissen, kann sie dann Angst vor Hunden haben weil sie als Baby gebissen wurde. Zum Beispiel halt.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen :) Ich selber kann mich nämlich daran erinnern als meine Mutter mich als Kind zum 1. Mal in den Kindergarten brachte und auch an einiges aus der Kindergartenzeit. Aber was ich als Baby so erlebt hab weiß ich auch nicht mehr.

Ich finde das schwierig zu verstehen, weil Babys lernen doch Sprechen, Essen, Trinken usw. und können sich doch daran auch erinnern !!

Ich hoffe auf viele Meinungen Ideen und was ihr so darüber denkt.
LG

1

Hi,

Ich kann mich bewusst an Dinge erinnern, welche um den dritten Geburtstag waren.
Also Kindergarten, Geburtstagsgeschenke und erster Tag im Tanzunterricht.
Meine mich aber auch an die Scheidung meiner Eltern erinnern zu könne, da war ich 2 1/2 Jahre alt.
Vielleicht brennen sich "Extreme" stärker ein?

Meine Große ist 3 jahre alt und kann sich an Dinge erinnern die weit über 1 1/2 jahre zurück liegen.
Ich bin da immer sehr erstaunt drüber! Es ist die Frage, ob sie sich in 10-20 Jahren noch dran erinnert?

Schon ne interessante Sache das "Gedächtnis"!

Lg

2

Vergessen...

Ein Baby kann sich ganz sicher auch über mehrere Tage Dinge merken!

Wenn ich ihr Montags einen Keks aus einer knisternden Tüte gebe, weiß sie Freitags noch, was auf das knistern folgt...nämlich ein Keks ;-)

Du musst dir mal vorstellen, wie so ein Kind denkt.
Es hat sich um nichts zu sorgen!
Es muss nur die Dinge in der Umgebung auf sich wirken lassen und aufnehmen. Dadurch lernen sie ja auch so schnell.

LG

4

Ah ja :) und wir sind immer mit irgendwas im Kopf beschäftigt und lernen weniger und die Konzentration fehlt. erstaunlich wie das so funktioniert.

3

Huhu

Wissenschaftlich wird die Antwort von mir nicht aber persönlich.

Ich denke mal es ist eine andere Art der Erinnerung. Meine Maus erinnert sich an Personen die sie wiedererkennt (auch wenn sie sie mal 2 Wochen nicht sieht).

Auch wird sie unruhig wenn wir fast Zuhause sind. ..anscheinend erkennt sie die Straße wieder.

Ich glaube wir speichern die Erinnerungen ganz anders als Babys und können im erwachsenenalter nur unbewusst darauf zugreifen. Ich hab letztens für meine Maus Grießbrei gekocht. Laut meiner Mutter hat sie mir den mit 5-6 Monaten angeboten und ich hatte ihn ausgespuckt und seitdem nie wieder gegessen, da sie ihn nicht mag. So hab ihn natürlich probiert und es kam so eine ganz ganz dunkle Erinnerung hoch. Ich kann es nicht beschreiben aber ich hatte einen anderen Geruch in der Nase und sah den Stoff unseres alten Sofas vor mir (das entsorgt wurde als ich kein Jahr alt war). Grießbrei finde ich immer noch widerlich ;-)

LG puravida

5

Meinst du man könnte tief im Unterbewusstsein also Erlebnisse zurückverfolgen? Also Dinge im Babyalter speichert das Gehirn im Unterbewusstsein ab.
Ich frage mich nämlich ob Erlebnisse aus meiner Babyzeit sich heute wieder spiegeln könnte. Eben auch die Scheidung meiner Eltern damals. Ob das auch auf Psyche geht was im Babyalter mal war.

Das ist echt spannend :)

6

Boah das ist ja spannend :-)

Ja, das ist ja bekannt, dass vor allem Gerüche viele Erinnerungen, auch ganz verschüttete Erinnerungen wachrufen können. Das Gehirn ist schon ziemlich krass.

Manchmal hört man ja auch von so frühkindlichen Traumata, eben wie das Beispiel vom Hund gebissen, dass dann die betroffene Person ihr Leben lang Angst vor Hunden hat.

Ich hatte ein paar Tage nach der Geburt von meinem Sohn auch so 'ne krasse Erinnerung (es hat sich zumindest angefühlt wie eine). Als ich ihn gestillt hab hab ich mich einen Moment dran erinnert, wie meine Mutter mich gestillt hat, hab richtig das Gefühl, die Wärme und das Aussehen der Brust vor mir gehabt. Hab schon gedacht ich bin jetzt völlig verrückt, aber deine Erinnerung ist ja auch so früh... (Keine Ahnung wie lange ich gestillt wurde)

Aber klar, Babys erinnern sich. Wie sollen sie sonst lernen? Ich merke bei meinem kleinen ganz genau, was für ihn fremd ist und was bekannt, er reagiert da ganz anders.

7

Hallo,

also meine große Schwester wurde mal als ganz ganz kleines Baby im Kinderwagen von einem Hund gebissen (nein den Leinen wir nicht an - DER MACHT JA NIX), und sie hat seitdem eine riesen große Angst vor Hunden..... Bei meinem Neffen (6) habe ich beobachtet, dass er sich lang an Sachen erinnert... Meine Schwester und ich hatten mal Jahre zuvor einen Streit der er ein wenig mitbekommen hat - er dürfte 2 gewesen sein - und letztes Jahr hat er mich gefragt warum wir gestritten hatten :-D (ich wusste erstmal gar nicht was er meint)

Ich kann mich z.B erst so kurz vor der Einschulung an Sachen erinnern - nur ein paar wenige Erinnerungen von der Zeit davor (sowas wie das meine Mutter mit mir gemeckert hat) - mein Bruder kann sich allerdings an Sachen erinnern die er als Zwei/Drei-jähriger gemacht hat.

lg

8

Vielleicht hilft dir diese Seite ein bißchen:

http://dasgehirn.info/denken/gedaechtnis

9

Huhu,
ich kann euch nur von meiner Tochter (9.Jahre alt) erzählen.

Also sie 6 1/2 Monate alt war, gab es in meiner Familie eine riesige Feier und zwar die goldene Hochzeit meiner Großeltern. Die einzige Feier bislang in diesem Ausmaß. Es waren Schätzungsweise an die 70 Leute da. Wir waren alle zusammen essen. Ich muß dazu sagen, dass kurz darauf der Kontakt komplett abbrach und auch bis heute keiner mehr besteht. Wir waren seitdem auch nie mehr dort (etwa 400km entfernt).

Meine Tochter fragte mit 5/6 Jahren wo wir da waren. Sie weiß, dass sie die ganze Zeit beim Papa auf dem Arm war und wir vor einem großen Haus standen (das war die Gaststätte) und ein Mann jedem die Hand gab auch ihr (das war der Gastwirt, ein sehr guter Bekannter der Familie), sie konnte es super beschreiben. Sogar an den angrenzenden Biergarten kann sie sich noch schemenhaft erinnern.
Vor einem halben Jahr habe ich meine Tochter dann mal gebeten das Haus zu malen. Es war echt gruselig, denn es war 100% die Gaststätte. Wie gesagt, wir waren seitdem nicht mehr dort und es existieren auch keine Fotos.

In ein paar Wochen fahren wir das erste Mal in die Nähe und sie will unbedingt dort vorbei. Ich denke, dass lässt sich einrichten. ????
LG

Nicci